Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Folgen einer Abgerissenen Kralle?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo nochmal.


    Unser Problem-Meerschweinchen Monte hat sich nach den Milben (Wer den Milben-Post gelesen hat wird sich sicher daran erinnern. Es waren tatsächlich nur Milben und kein Pilz. Mittlerweile ist er milbenfrei, alles ist verheilt und das Fell wächst schon wieder nach, wenn auch nur langsam.) schon wieder ein neues Problem eingehandelt: Seine Kralle ist weggebrochen. Zuerst sah es nicht schlimm aus. Wir haben beim Tierarzt angerufen, der im Urlaub war aber uns gesagt hat, dass die Kralle nachwächst und wir uns keine Sorgen machen müssen solange der Zeh nicht dick wird. Es wundert mich sehr wie es überhaupt dazu kommen konnte, da seine Krallen regelmäßig ordnungsgemäß geschnitten werden. Wir haben uns also erst keine Sorgen gemacht. Gestern ist es dann allerdings doch dick geworden. Wir haben also eine lebensmittelchte Tinktur besorgt, die entzündungshemmend wirken soll, da wir erst am Montag zum Tierarzt können. In der Vergangenheit hat Monte uns oft gezeigt dass es ihm schlecht geht in dem er sich eine Art "Nest" gebaut hat und dort dann die meiste Zeit des Tages verbracht (wenn er nicht gerade gefressen hat). Nun mache ich mir also doch große Sorgen, ob es schlimmer sein könnte als vermutet. Was können die Folgen von so einer Entzündung sein?


    Außerdem wippt er immer so mit dem Kopf auf und ab seit heute... Ich weiß nicht ob das etwas zu bedeuten haben könnte.


    (Außerdem wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wie viel Meerschweinchen mit 4 / fast 5 Monaten wiegen sollten. Monte ist immernoch sehr klein und leicht aber er frisst ganz normal. Ich beobachte ihn immer dabei.)


    Nochmal vielen lieben Dank an die Community für die erneute Hilfe.

  • Huhu,


    Also ich kann noch bepanthen empfehlen für die kralle.


    Was das Gewicht betrifft... Meine Böckchen hatten mit 6 Monaten etwa 800g. Die beiden sind allerdings recht klein. Mit einem Jahr hat foxi jetzt auch nur 960g. Wie schwer ist monte denn?

  • Es gibt durch die verschiedenen Zuchtlinien kein normales Gewicht mehr für Schweinchen mit 6 Monaten. Unsere beiden ersten Jungs wogen mit 10 Monaten nur 700g, mittlerweile rund 1200g. Unser kleinstes Männchen hat mit 2 Jahren nur rund 750g.


    Ich würde daher eher auf die Gewichtsentwicklung sehen.


    Was die Kralle anbelangt: Wenn sie gestern, einige Tage nach dem Abbrechen dick geworden ist, würde ich möglichst morgen zu einem Tierarzt gehen. Ansonsten würde ich zumindest in einer Apotheke etwas entzündungshemmendes holen. Ich denke da an Bepanthen antiseptischen Wundsalbe oder Rivanol (zum Baden des Füßchen). Du könntest auch Arnika D6 geben, dass soll auch entzündungshemmend wirken. Wahrscheinlich könnte Mara Dir noch eher Tipps geben.


    Schmerzmittel sind auch entzündungshemmend. Wenn er sich so verhält, als ginge es ihm schlecht, wäre das auch eine Option. Hast Du Metacam o.a. da?

  • Monte ist nur ca. 550g schwer. Wir können uns leider nicht an der Zuchtlinie orientieren, da wir die älteren der Jungs nicht kennen. Wir wissen nur dass eines seiner Elternteile ein Crested war. Sein Blutsbruder ist allerdings knappe 100g schwerer als er. Monte sieht auch im Vergleich zu seinem Bruder sehr schmal aus. Könnte aber auch sein, weil sein Bruder Winterfell bekommen hat und Monte nicht (?) Und sein zweiter "Bruder" (er hat eine andere Mutter, könnte aber vielleicht den selben Vater haben) ist schon doppelt so groß und doppelt so schwer wie er. Montes Gewicht ist überwiegend konstant. Mal nimmt er 20g zu und dann wieder 10g ab aber im großen und ganzen nimmt er langsam zu. Er war eben schon immer der kleinste.


    Wir wollten Bepanthen besorgen. Allerdings hatte die Apotheken schon zu als wir es bemerkt haben. Deswegen haben wir diese Tinktur besorgt, weil man das das einzige war, was der Wirkung von Bepanthen ähnlich war und man im normalen Handel bekommen hat.


    Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht? Muss ich mir Sorgen machen, dass er es nicht mehr "schafft" bis der Tierarzt am Montag wieder öffnet?

  • Monte ist nur ca. 550g schwer. Wir können uns leider nicht an der Zuchtlinie orientieren, da wir die älteren der Jungs nicht kennen. Wir wissen nur dass eines seiner Elternteile ein Crested war. Sein Blutsbruder ist allerdings knappe 100g schwerer als er. Monte sieht auch im Vergleich zu seinem Bruder sehr schmal aus. Könnte aber auch sein, weil sein Bruder Winterfell bekommen hat und Monte nicht (?) Und sein zweiter "Bruder" (er hat eine andere Mutter, könnte aber vielleicht den selben Vater haben) ist schon doppelt so groß und doppelt so schwer wie er. Montes Gewicht ist überwiegend konstant. Mal nimmt er 20g zu und dann wieder 10g ab aber im großen und ganzen nimmt er langsam zu. Er war eben schon immer der kleinste.

    also, soweit ich weiß, bilden meerschweinchen kein Winterfell aus. es kann nur sein, dass der bruder hat eh deutlich längeres oder buschigeres fell hat. ich kann immer nur mit meinen beiden böckchen vergleichen und bis sie 5 einhalb monate alt waren, nahmen sie konstant jede woche etwa 20-40g zu. ich glaube der kleine mann ist haöt wirklich gesundheitlich von schlechter konstitution. das würde auch die milben erklären und evtl macht es sinn ihn mal gründlich durchchecken zu lassen.

  • Wie dick ist die Zehe den , und ist sie heiss?

    Weil wenn sie entzündet ist kann das eine Blutfergiftung geben.

    Das mit dem Kopfwackeln gefällt mir auch nicht.


    Mit dem Gewicht denke ich auch das etwas mit Monte nicht stimmt, kann aber auch sein

    das er mit den anderen beiden stress hat, daher auch die Milben.


    Mein Fredy war mit 1 Monat 370g,

    Mit 2 Monaten 760g, gut Fredys Familie sind grosse Meeris.

  • Also wenn es nur ums reinigen gehen würde/ desinfizieren, damit keine keime an/ in der offenen wunde zur infektion führen, würde ich das mit octenisept rivanol oder jod behandeln......


    Propolis wirkt auch gegen keime, - wie viren bakterien und pilze.....

    Nur hier gibts tunkturen mit alkohol und da wäre ich vorsichtig, die würde ich generell jetzt nicht anwenden - das wird brennen....


    Hat man jetzt ne wunde, verletzung etc die man vorbeugend reinigen oder sauberhalten will kann man die diversen sachen gut anwenden


    Da aber die kralle jetzt wohl dick ist und man ja überhaupt nicht weiss was da los ist oder was sich da anbahnt, würde ich das zeitnah vom tierarzt checken lassen, nicht das sich dort schon eine infektion gebildet hat etc.....


    Hast du die kralle anfangs übern tag desinfiziert oder geschützt verbunden, damit keine keime eindrungen?!


    Was du jetzt aber sofort machen kannst - schmerzmittel geben...und wenn du rivanol hättest könntest den fuss einlegen.....


    Ich würde das aber schnellstmöglich vom tierarzt behandeln lassen - spätestens morgen früh würde ich fahren


    Folgen davon je nachdem wie weit fortgeschritten : ( und das kann dir nur der arzt beantworten)


    Infektion / Fieber

    Eitrige entzündung/abzess etc .....

    Schmerzen beim auftreten....

    Immunschwäche ......

    Fressunlust = verdauungsprobleme etc......


    Lg mara

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


    Der Fuß ist warm. Nicht heiß aber schon wärmer als die anderen Füßchen. Ich hatte es mit abbinden versucht aber er hat es abgekaut und da war es mir dann zu heikel dass er sich daran verschluckt oder ähnliches. Deswegen hielt das nicht lange.


    Das mit dem Stress hatten wir auch schon Mal bei den Milben in Verdacht aber eine Bekannte, die seit Jahren Schweine hat hatte uns gesagt, dass sie nicht denkt, dass er starkem Stress ausgesetzt ist. Sie sagt das Verhalten innerhalb der Gruppe wäre ganz normal bei so jungen Kerlen und ab dem 07.01. zieht dann auch endlich ein Erzieher bei uns ein.


    Ich lasse ihn am besten im Zusammenhang mit der Kralle wirklich nochmal komplett durchchecken und hoffe, dass ich dieses Mal ernst genommen werde.

  • Ehrlicherweise würde ich kein Bepanthen nehmen! Propolis - wenn man daran glaubt... Gibt es auch in Potenzen oder Globulis. Ist aber meine persönliche Meinung. Der Hinweis zum Allkohol in der Lösung ist berechtigt.


    Bei Verletzungen eingnet sich immer Jod Salben oder Rivanol. Rivanol gibt es als Lösung und als Salbe. Bei der Lösung muss man aufpassen, da diese sehr stark färbt.


    Evtl. die Stelle schützen mit einem Verband. Peha Krepp haftet auch ohne Fixierpflaster sehr gut. Für kleine Verletzungen gibt es auch Sprühpflaster....

  • Hallo,


    weil Bepanthen für oberflächliche Haut- und Schleimhautschädigungen zugelassen ist. Und es wird ein Hautbereich behandelt. Eine herausgerissener Zeh würde ich nicht als oberflächliche Hautschädigung bezeichnen. Siehe Herstellerangaben im Beipackzettel.


    Bepanthen eignet sich eher bei Reizungen und zur Unterstützung der Abheilung. Eine Entzündung beugt man damit nicht vor.


    Um Entzündungen vorzubeugen und auch zu behandeln nimmt man Jod und Rivanol und kein Bepanthen - sorry.


    Auch im privaten Berreich macht Jod auf Wunden, Pickeln die zum Abzess werden etc. immer Sinn (außer bei Jodunverträglichkeit).



    LG