Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ab wann spürt man Tritte beim Meerli?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr Lieben!

Meine Meerli Dame ist eine wahre Kugel geworden!! Man spürt mittlerweile nicht nur die Tritte sondern sieht sie sogar wenn man ihren Bauch nur mit dem Auge betrachtet.

Meine Frage ist jetzt, wie lange es noch ca. Dauert. Kann man das so pauschal sagen oder muss ich mich noch was gedulden?

Sie legt sich auch schon die ganze Zeit in die gleiche Ecke und hat die Beine leicht gespreizt. Ihre Zitzen sind schon sehr geschwollen und groß. Die Schambeinfuge kann ich leider nicht finden, ich will sie ja auch nicht verletzen.

• Die TÄ hat mir leider nur bestätigen können dass sie schwanger ist, aber leider nicht wie lange, da sie auch nicht unnötig viel rumdrücken wollte und schon gar kein Röntgen Bild machen wollte.
    Mir ist aber erst vor ca 2 Wochen aufgefallen dass die Meerli Dame mächtig rund geworden ist, da sie sich nicht gerne zeigt. Beim Check-Up den ich regelmäßig mache konnte ich da sogar schon die Kugeln spüren.

• Huhu,

Herzlich willkommen bei uns. Tritte geben leider gar keinen Aufschluss über den Status der Trächtigkeit.

Darf ich fragen warum du ein trächtiges Weibchen hast?

Wie alt ist sie?

Hast du einen Tierarzt für den Notfall (Tag und Nacht)?

Hast du dich informiert falls die Babys von Hand aufgezogen werden müssen?

Weißt du schon was mit den Babys passiert? Besonders mit Böckchen falls welche fallen sollten.

Während der Trächtigkeit:

- nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

- keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

- täglich wiegen (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

- beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen

- nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

- Meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind

• Vielen Dank für die vielen Tips :)

Es ist nicht die erste Geburt bei der ich dabei bin von meinen Meerlis allerdings ist die letzte schon etwas her. Einen Tiernotarzt gibt es bei mir in der Nähe, ca 15 Minuten fahrt.
    Die Meerschweinchendame müsste von März/April 2020 sein also in einem guten Alter für eine Geburt. Ich habe sie leider schwanger gekauft von einer bekannten aus meiner Straße dessen Bock vor kurzem gestorben ist.

• Alles klar. Ich hoffe du nimmst mir meine Fragen nicht übel. Leider sieht man hier auch Halter, die mit der rosa babybrille unterwegs sind und sich gar nicht informieren.

Bitte wie gesagt das Gewicht engmaschig im Blick behalten. Wie schwer ist die Dame denn? Wie war Ihre gewichtsentwicklung seit du sie hast?