Meerschweinchen Haltung

Raubtiersicheres Ausengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Mit Voilerendraht kannst du das Gehege nach allen Seiten absichern. Da ich einen festen Aussenstall habe muss ich nicht nach unten absichern. Alles gründet auf verdichteten RCL, eingefasst durch Randsteine. Bei einer "mobilen" Variante muss du noch ein Schutz von unten anbringen. Hierzu kann man auch Voilerendraht nehmen.

Für die Bodenabsicherung:

Am besten Gitter auf Edelstahlbasis aufgrund der Feuchtigkeit und dem Bodenkontakt. Verzinkter Stahl rostet relativ schnell sobald die Zinkoxidschicht eine Schwachstelle hat. Bei dauerhaften Kontakt zum Boden/Erde würde ich daher eher Edelstahl nehmen.

Hier ein Foto meiner Anlage. Zusätzlich ist das Gitter von oben her mit einem PVC Dach verkleidet. Damit die Tiere bei Wind und Wetter immer einen trockenen Aussenbereich haben.

• Ich bin auch froh, dass unser Gehege begehbar ist. Allerdings muss man dann darauf achten, dass sie genug Schutz vor Regen und ggf. Schnee haben. Bei uns wird alles nass, wenn es etwas windig ist beim Niederschlag. Daher finde ich ein Gehege an der Hauswand, wie bei Silvia, eine gute Idee. Das bietet, auf der richtigen Seite angebracht, einen gewissen Schutz für Feuchtigkeit und Wind, aber auch Sonne und die Wand speichert etwas Wärme.

Es gibt sicherlich noch andere Mittel gegen Regen, aber das hängt natürlich immer vom Standort und der geplanten Größe ab.

• Ich bin auch froh, dass unser Gehege begehbar ist. Allerdings muss man dann darauf achten, dass sie genug Schutz vor Regen und ggf. Schnee haben. Bei uns wird alles nass, wenn es etwas windig ist beim Niederschlag. Daher finde ich ein Gehege an der Hauswand, wie bei Silvia, eine gute Idee. Das bietet, auf der richtigen Seite angebracht, einen gewissen Schutz für Feuchtigkeit und Wind, aber auch Sonne und die Wand speichert etwas Wärme.

Es gibt sicherlich noch andere Mittel gegen Regen, aber das hängt natürlich immer vom Standort und der geplanten Größe ab.

Ich werde wahrscheinlich auch ein begehbares Gehege bauen und alles mit durchsichtigem Wellblech bedecken.

Maße.:

Freilaufgehege 3-5x2m

Schutzhütte 1x2m

Und das ganze je 2 mal.

• Elektrozaun reicht nicht, weil da kleinere Tiere locker durchkommen. Elektrozäume nutzen nur bei größeren Tieren wie Wölfen, oder um Tiere wie Rinder, Pferde oder Schafe auf der Weide zu halten. Aber bei Meerschweinchen, Mardern, Ratten etc. ist das sinnlos. Du brauchst ja auch Abstand vom Boden, sonst fließt der Strom einfach in den Boden ab, ist aber nicht mehr auf dem Zaun.

Du brauchst schon wirklich Volierendraht, bitte auch kein lockereres Drahtgeflecht, es muss punktverschweißt sein.

• Ein Elektrozaun käme für mich nicht in Frage. Gegen Durchgraben würde er nicht helfen. Wenn er genug Strom darauf hat, um Katze, Fuchs oder Marder abzuhalten, hätte ich um die Igel und Vögel Angst. Unser Garten ist auch deren Lebensraum. Außerdem kenne das Problem, dass man irgendwann vergisst den Zaun anzuschalten oder er nicht mehr funktioniert und dann geht das u.U. ganz schnell böse aus.

Wir haben oben auch Volierendraht und darüber teilweise diese Wellplatten wie bei Silvia. Unser Gehege ist zwei 280cm hoch, aber auch schon bei 200cm würde der Regen vermutlich des öfteren fast überall hinkommen.

Meinst Du wirklich 2 getrennte Gehege? Wenn Du zwei Gruppen hast, würde ich trotzdem 1 Gehege bauen und das innen nur abtrennen. Das wäre deutlich weniger Aufwand beim Bauen und auch bei der Pflege. Als Abtrennung innen würde ja eine einfache Bretterwand von 30-60cm Höhe reichen. Die könntest Du leicht übersteigen. Und solltest Du später mal nur 1 Gruppe haben, würdest Du einfach die Bretterwand entfernen. Die Schlafhäuser würde ich auch aneinander bauen - links und rechts von der Wand.