Wenn ich unsere Jungs beobachte, fällt mir auf, dass der Erste in der Gruppe sich durchaus einiges von den anderen gefallen lässt. Er lässt zum Beispiel mitunter die anderen kurz aufsteigen und wehrt sie nur leicht ab. Auch kann es passieren dass einer gerade in Fahrt ist und er dann zurückweicht. Auch als er noch mit einem Bruder alleine war, hat er nicht sofort entschlossen gegengehalten, sondern nachgegeben, bis der andere sich beruhigt hatte. Dann zeigte er, manchmal tageliang danach, dass ihm das nicht gepasst hatte. Aber er ließ es eben nicht sofort zu einem Kampf kommen.
Andererseits habe ich ihn auch schon bei einer Vergesellschaftung beobachtet, bei der er sich in der heißen Phase tagelang entschlossen gegen alle - auch besagten Bruder - durchsetzte.
Da dies unsere erste Böckchengruppe ist, frage ich Euch: Wie verhält sich das Leittier bei Euch?
Mich interessiert das von Männchen und von Weibchen. Da ich aber vermute, dass es da einen geschlechtsspezifischen Unterschied geben könnte, wäre es gut, wenn Ihr dazuschreiben würde, ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt und ggf. ob es für die ganze Gruppe das Leittier ist oder nur unter den Weibchen.