Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen zurückgezogen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben und zuallererst einmal ein wunderschönes und gesundes neues Jahr 2021 für euch 🍀


    Ich habe 3 Meeris; einen Kastraten (2 1/2 Jahre), und zwei Weibchen (2 Jahre und 6 Monate).

    Wir haben vor zwei Tagen ein viertes Meerli aufgenommen, da sie notdürftig abgegeben werden musste. Sie saß davor 2 Wochen alleine und zuvor mit einem Kastraten (der gestorben ist). Sie wird jetzt 3 Jahre alt und ist damit die älteste.


    Bei der Vergesellschaftung hatte ich mir keine Sorgen gemacht, da meine 3 da eigentlich immer recht einfach und „umgänglich“ waren. Trotzdem natürlich auf neutralem Boden etc.


    Soweit so gut. Es hatte ganz gut geklappt, sie hatten sich mehr oder weniger ein paar Mal beschnuppert und das war’s. Etwas später hat sich Lotte (das neue Schwein) einige Male mit dem Kastraten gerangelt, sie hatte dann eine Mini Bisswunde. Das würde ich aber auch als „Normal“ einstufen so... Ansonsten gab es seitdem keinen „größeren Streit“ oder so.


    Mein Problem oder meine Frage: Lotte ist von Anfang an seeehr zurück gezogen, sie liegt eigentlich immer nur unter einem Haus rum und kommt nur selten zum Fressen kurz raus. Das ist bei meinen anderen gar nicht so. Die sind dahingehend sehr aktiv und immer unterwegs. Gerade das junge Schwein hält alle auf Trab. Man muss auch sagen, dass Lotte zu dick ist, sie hatte viel Trockenfutter bekommen. Das kriegt sie jetzt natürlich nicht mehr, sodass sie auch schnell das ein oder andere Gramm verlieren wird (hoffe ich).


    Trotzdem frage ich mich, warum sie so alleine liegt und sich kaum bewegt. Ist das wirklich, weil sie durch ihr Gewicht so träge ist? Oder trauert sie vielleicht noch? Hat die Vergesellschaftung doch nicht geklappt? Auch das Futter kriegt sie am liebsten vor sich hingelegt, sonst müsste sie sich ja dorthin bewegen...


    Ich mache mir so erstmal keine Sorgen, dass sie zu wenig Frisst oder so, nur hatte ich noch nie ein Schwein, was so träge war. Gesund ist sie aber definitiv, nur eben wie gesagt (noch) zu dick.


    Würde mich über ein paar (hilfreiche) Antworten freuen :)

  • Huhu FineNalaBagira ,


    herzlich willkommen und auch dir ein gesundes neues Jahr.


    Grundsätzlich ist es so, dass eine vergesellschaftung auf neutralem Boden veraltet ist. Da Meerschweinchen keine Reviere bilden, kann man ganz normal im Gehege vergesellschaften. Davor sollte man nur frisch sauber machen, viel fitter verteilen und es hilft erst mal das neue schwein kurz allein zu lassen im neuen Gehege, um erkunden zu können.


    Ich denke nicht, dass das Verhalten von Lotte zwingend am Gewicht, Trauer oder der Vergesellschaftung liegt. Zum einen ist für sie alles noch fremd und zum anderen ... wie war denn ihre vorherige Wohnsituation? Wie viel Platz hatten sie und ihr Kastrat? Grundsätzlich sind Meerschweinchen nur so aktiv wie sie auch Platz haben. Wenn sie lebtag immer nur in einem 120er Käfig saß (was leider häufig vorkommt) kennt sie bewegung vielleicht gar nicht.

  • Hallo, so gut kenne ich mich jetzt zwar nicht aus aber ein paar Überlegungen kann ich beisteuern. Da Lotte vor kurzem ein Meerschweinchen verloren hat wird sie wahrscheinlich noch um ihn trauern, das kann je nach Meerschweinchen länger anhalten. Vielleicht ist sie noch nicht bereit auf die anderen Meeris zuzugehen, in diesem Fall würde ich erst einmal abwarten.

    Wegen dem Gewicht würde ich sagen, das liegt im einem an der falschen Fütterung, aber auch ob das Tier generell anfälliger ist. Das könnte auch mit der Zeit weggehen. Allerdings habe ich auch ein bisschen trägeres Meeri was sich manchmal auch nicht so gerne bewegt, grundsätzlich würde ich aber sagen das kann nicht der Hauptgrund sein, jedes Meerschweinchen will sich bewegen. Ansonsten wünsche ich viel Glück.

  • Dann muss sie vielleicht erst lernen was man mit viel Platz so anfangen kann. Ich würde ihr das Futter auch nicht vor die Nase legen. Sie sollte sich dafür bewegen müssen

  • Vielleicht schreibe ich etwas, was Du ohnehin weißt und nur nicht ausdrücklich erwähnt hast, aber zur Sicherheit:


    Obwohl ich Trockenfutter für unnütz bis schädlich halte, würde ich es nicht von einem Tag auf den anderen weglassen, sondern - je nachdem wieviel sie vorher davon bekommen hat - über zwei oder mehr Wochen langsam reduzieren. Gleichzeitig würde ich auch zunächst nur das Frischfutter geben, dass sie zuvor auch bekommen hat und langsam steigern und Neues langsam anfüttern. Wenn sie ohnehin nur das frisst, was vor sie gelegt wird, ist das einfach, ansonsten müssten Deine Tiere notfalls kurzzeitig auf manches verzichten.


    Sie könnte sonst eine Aufgasung bekommen oder vielleicht schon jetzt haben. Das wäre auch eine Erklärung (unter vielen möglichen), warum sie nicht laufen will.


    Sieht sie aus, als hätte sie Schmerzen?


    Wie sind ihre Böhnchen?


    Ansonsten finde ich es nicht ungewöhnlich, dass sie nach zwei Tagen noch zurückgezogen ist.

  • Ich würde ihr einfach etwas Zeit lassen. Als vor 3 Monaten bei mir zwei neue notschweine eingezogen sind, saßen diese auch eine Zeit lang nur in der Ecke. Sie haben sich zwar zum Fressen kurz raus getraut, sind aber danach wieder zurück geflitzt. Es hat einige Tage gedauert, bis die sich raus getraut hatten und das Gehehe 'eingenommen' haben. Solange sie frisst würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen.

  • Denke auch das sie noch Zeit brauch, das mit dem Trocknfutter würde ich nicht total abstellen,

    Da würde ich langsam zurück gehen damit, sonst nimmt sie zu schnell ab.

    Hauptsache sie frisst, auch wenn du ihr das Futter vor die Nase legen musst.


    Und vielleicht ist sie einfach auch ein zurückhaltendes Meeri, da gibt es einfach auch verschieden charakter.

  • Danke für die Antworten!


    Das mit dem Trockenfutter wusste ich nicht, dann gebe ich ihr wohl etwas weiter davon, auch wenn meine anderen dass dann ja auch fressen werden <X


    Ansonsten bin ich aber erstmal beruhigt, ich beobachte natürlich weiter. Blähungen kann ich ausschließen, sie liegt ganz entspannt da und frisst und hat normale Köttel etc.

  • Ich würde das Trockenfutter nur ihr anbieten. Deine Tiere jetzt an Trockenfutter zu gewöhnen, wäre schade.


    Ich hatte schon mal gesehen, dass jemand in einem solchen Fall, dass Tier kurzzeitig in einen Karton setzt, damit es das besondere Futter fressen kann. Alternativ könntest Du - das wäre noch schonender - den Bereich um ihr Häuschen kurzzeitig absperren, damit sie ihr Futter alleine fressen kann. Das hängt natürlich von der Größe und Einrichtung des Geheges ab, was da möglich ist.

  • Und bitte denke daran, dass auch alles andere Futter langsam angefangen werden muss, wenn es für sie neu ist. Kohl ist zudem bei Tieren die Trockenfutter bekommen sehr gefährlich, bei anderen nach Gewöhnung dagegen ein gutes Futter. Am besten würdest Du daher von dem bisherigen Halter erfragen, was sie dort gefressen hat.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen zurückgezogen