Hallöchen,
Ich benötige eure Erfahrungen bzw. vielleicht auch nur Zuspruch.
Unser Kastrat hat innerhalb 1 Woche 120g abgenommen und fraß weniger als gewohnt. Somit sind wir gleich zum Tierarzt. Zähne wurden mit Spreizer von 2 Ärzten untersucht und nichts Auffälliges gefunden, laut Röntgenbild keine Nierensteine oder Grieß zu sehen. Er hatte etwas Luft im Magen und Darm. Er bekommt seit Mo. 1x täglich ein Schmerzmittel und gestern eine Injektion, die eine Verstopfung gelöst hat (viele zusammengeklebte Köttel). Jetzt sehen die Köttel normal aus. Wieviel er köttelt kann ich bei 3 Schweinchen schlecht sagen. Wir füttern mehrmals am Tag Päppelbrei zu, da er allein zu wenig frisst. Er frisst einwenig und läuft dann wieder ins Haus und sitzt einfach nur da. Ab und zu legt er sich jetzt auch wieder entspannt hin und schläft. Er bekommt noch mehrmals am Tag Sab Simplex gegen die Luft im Bauch und 2x täglich Bene Bac. Seid gestern hat er 10g abgenommen. Wiegt jetzt 929g. Am 20.12. waren es noch 1070g. Wir haben so Angst ihn zu verlieren.
Die Tierärztin meinte, dass es dauern kann, bis ein Meerschweinchen wieder allein vollständig frisst und sie hofft, dass danach nicht noch eine Zahnbehandlung notwendig ist, da er zu wenig kaut.
Wir haben dieses Jahr schon 2 Meeries verloren (Schädelhirntrauma und Herzfehler). Es ist so furchtbar, vorallem weil er 2 Jahre beim Vorbesitzer allein war und sich so gut eingelebt hat.
Kann ich ihm noch was gutes Tun? Wann beginnen die Meeries wieder an mehr zu fressen?
VG
Achso, wir hatten kurz vor Weihnachten das Gehege ins Wohnzimmer gestellt, aufgrund von anstehenden Umbauarbeiten.