Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zur Fressunlust

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen,

Ich benötige eure Erfahrungen bzw. vielleicht auch nur Zuspruch.

Unser Kastrat hat innerhalb 1 Woche 120g abgenommen und fraß weniger als gewohnt. Somit sind wir gleich zum Tierarzt. Zähne wurden mit Spreizer von 2 Ärzten untersucht und nichts Auffälliges gefunden, laut Röntgenbild keine Nierensteine oder Grieß zu sehen. Er hatte etwas Luft im Magen und Darm. Er bekommt seit Mo. 1x täglich ein Schmerzmittel und gestern eine Injektion, die eine Verstopfung gelöst hat (viele zusammengeklebte Köttel). Jetzt sehen die Köttel normal aus. Wieviel er köttelt kann ich bei 3 Schweinchen schlecht sagen. Wir füttern mehrmals am Tag Päppelbrei zu, da er allein zu wenig frisst. Er frisst einwenig und läuft dann wieder ins Haus und sitzt einfach nur da. Ab und zu legt er sich jetzt auch wieder entspannt hin und schläft. Er bekommt noch mehrmals am Tag Sab Simplex gegen die Luft im Bauch und 2x täglich Bene Bac. Seid gestern hat er 10g abgenommen. Wiegt jetzt 929g. Am 20.12. waren es noch 1070g. Wir haben so Angst ihn zu verlieren.

Die Tierärztin meinte, dass es dauern kann, bis ein Meerschweinchen wieder allein vollständig frisst und sie hofft, dass danach nicht noch eine Zahnbehandlung notwendig ist, da er zu wenig kaut.

Wir haben dieses Jahr schon 2 Meeries verloren (Schädelhirntrauma und Herzfehler). Es ist so furchtbar, vorallem weil er 2 Jahre beim Vorbesitzer allein war und sich so gut eingelebt hat.

Kann ich ihm noch was gutes Tun? Wann beginnen die Meeries wieder an mehr zu fressen?

VG :|

Achso, wir hatten kurz vor Weihnachten das Gehege ins Wohnzimmer gestellt, aufgrund von anstehenden Umbauarbeiten.

• Huhu Leenies Schweinchen

ich würde eventuell weiter nach dem Grund für die Fressunlust suchen. Die Aufgasung ist meist ein Golgeproblem, wenn die Tiere das Fressen einstellen.

Wurde der Kiefer geröngt? Nicht dass da irgendwo eine Entzündung sitzt.

Was füttert ihr denn so? Evtl wurde die Verstopfung von etwas im Futter ausgelöst.

Habt ihr mal den Kot untersuchen lassen?

LG Letty

• Kiefer wurde nicht geröngt. Köttel hatten keinen Befund.

Wir hatten Kohl angefüttert, aber im Gemisch mit Salate (Romane, Endivien, Chicoree), Möhrengrün, Bambus, Löwenzahn (was zu finden ist), Fenchel, etwas Paprika ab und zu und ab und zu Möhre und frische Kräuter wie Petersili, Dill, Basiliku, Koriander. Ansonsten natürlich Heu. Vielleicht hat er zu viel von dem Grünkohl gefressen?

• Sämtliche blähenden Frischfuttersachen würde ich erstmal weglassen. Ein Kieferröntgen ist dringend notwendig. Wie oft hatten wir Tiere die einen Zahnabszess (Berlino, Jäger, Bella ...) oder eine Zahnentzündung (Ferrari FF) hatten. Bei allen wurde durch Röntgen die Ursache schnell gefunden und bis auf Jäger (war schon zu schlimm im Kiefer und er starb ein paar Tage nach der OP) haben alle das auch wieder gut überstanden. Einen beginnenden Abszess sieht man bei keiner Zahnkontrolle, er stört das Tier aber enorm. Gut ist das er überhaupt etwas selbst nimmt. Zum Päppelfutter empfiehlt unsere päppelerfahrendste Wutz Bella RodiCare Instant und mit kleinen Einschränkungen HerbiCare. CriticalCare mag bei uns überhaupt kein Schweinchen.

Viel Erfolg bei der weiteren Behandlung und Genesung.

Andreas

• Das würde ich nicht ausschließen. bei mir ist es so, dass meine tiere jeden tag immer feste futtersorten bekommen (Möhre, Fenchel, Kohlrabi, Paprika, Gurke, Chiccorée & Romana). Wenn etwas neu angefüttert wird, wird auch nur das angefüttert und nicht zwischendurch anderes futter gegeben abweichend von diesen 7 sorten + dem neuen gemüse. so kann man am besten sehen ob das neue gemüse ein auslöser für probleme ist oder nicht

• Da er ja eine verstopfung hatte und da bestimmt trotzdem noch einiges liegen geblieben ist bzw stockt ihm darm und ihr in ja auch päppelt mit " fester masse" würde ich 3 mal täglich weiterhin öl geben.....

Entweder lein öl oder oliven öl...

Ansonsten gibts noch colosan oder rodicare akut......

Das macht den darminhalt geschmeidiger und es rutscht alles besser durch......

Desweiteren würde ich öfters am tag auch füssigkeit verabreichen damits schweinchen nicht so austrocknet.....z.b auch tee wie fenchel, kamille, anis kümmel tee - alles was der verdauung gut tut .....

Das die akute verstopfung gelöst wurde ist schonmal super, aber es kann sich immer noch was im darm befinden was raus muss......bzw trockener köttel oder auch im wechsel mit normalen oder weicheren......

Will damit sagen das es noch ein wenig hilfe bedarf damits sich alles wieder reguliert auch im hinblick mit der aufgasung.....das geht nicht von heut auf morgen......

Greift man rechtzeitig ein und erkennt sofort eine beginnende verstopfung ( weniger kotabsatz oder kleiner oder trockener) kann man schon schneller unterstützend helfen und es reguliert sich sofort.....

Bestand das problem jetzt schon bissl länger muss man auch ein paar tage noch nachhelfen.....

Weisst du was er für eine injektion bekommen hat?!

Denn bei schwerer verstopfung spritzt der arzt mcp ( beschleunigt die darmpassage )

Und gibt es auch mit für ein paar tage ( höchstens 3-4 tage) und das ca 3 mal täglich....

Manchmal reichts schon1-2 tage da flutscht dann nach und nach noch alles raus.....

Aber hier kann man auch mit öl arbeiten, da der anfang ja schon gemacht wurde 🖒

Wie gesagt es kann / wird im darm bestimmt noch was stocken, auch wenn er jetzt macht sollte man noch bissl dran bleiben und die verdauung unterstützen....sonst geht das ganze wieder von vorne los...

Kein hunger - dann wird geäppelt ( weils das schwer im magen liegt / oder hinten es noch nicht wie gewohnt rauskommt = aufgasung = verstopfung etc...( wenn er sowieso noch angeschlagen ist)

Vorsicht auch beim päppeln, wenns hinten stockt...erst muss bissl was raus, sonst kommts zur magenüberladung....

Auch wenn jetzt die verdauung einigermassen funktioniert hilfe braucht sie trotzdem noch ....

Köttel und die verdauung jetzt gut beobachten.....

Schmerzmittel und sab gibts ja schon

Wie sehen sie denn jetzt aus - die köttel, also wie genau ?!

Vitamin c pulver ist auch nicht verkehrt

Fressen tun sie wieder wenn ihnen wohl ist, es nirgens drückt und schmerzt

Gute besserung dem kleinen mann 😊

Lg mara

• Sämtliche blähenden Frischfuttersachen würde ich erstmal weglassen. Ein Kieferröntgen ist dringend notwendig. Wie oft hatten wir Tiere die einen Zahnabszess (Berlino, Jäger, Bella ...) oder eine Zahnentzündung (Ferrari FF) hatten. Bei allen wurde durch Röntgen die Ursache schnell gefunden und bis auf Jäger (war schon zu schlimm im Kiefer und er starb ein paar Tage nach der OP) haben alle das auch wieder gut überstanden. Einen beginnenden Abszess sieht man bei keiner Zahnkontrolle, er stört das Tier aber enorm. Gut ist das er überhaupt etwas selbst nimmt. Zum Päppelfutter empfiehlt unsere päppelerfahrendste Wutz Bella RodiCare Instant und mit kleinen Einschränkungen HerbiCare. CriticalCare mag bei uns überhaupt kein Schweinchen.

Viel Erfolg bei der weiteren Behandlung und Genesung.

Andreas

Danke dir... Er bekommt Rodicare Instant und frisst ihn sehr gut.

Ich freue mich gerade, weil er allein zum Futter gelaufen ist. Er hat Dill, Bambus, Fenchel und Salat allein gefressen. Ich hoffe es geht aufwärts.

Das Röntgenbild vom Kiefer spreche ich auf jeden Fall beim Tierarzt an, danke für den Denkanstoß. :)

• Hallo Mara,

Rodicare akut haben wir auch zu Hause. Öl kannte ich bisher nicht, aber das kann ich gern noch dazugeben. Wieviel gibt man da? Fencheltee habe ich auch im Haus.

Die Köttel sind jetzt meistens wieder glänzende feste Bohnen, aber noch sehr schlank. Es gibt aber auch einige matschige im Käfig.

Welche Injektion es war weiß ich leider nicht, weil mein Mann gestern mit ihm nochmal beim Tierarzt war. Auf der Rechnung steht leider nur Injektion.

Er liegt jetzt entspannt und hockt nicht mehr aufgeplustert im Haus. Hat auch selbstständig Dill, Fenchel, Salat und Bambus gefressen. Noch keine Riesenmenge, aber mehr als die letzten Tage.

LG :)

• Das klingt doch schonmal gut und das "nicht aufplustern" ist ein gutes zeichen 🖒

Rodicare care akut unterstützt generell gut verdauungsprobleme und da es auch mit ölen angereichert würde ich ich das dann geben.....

3 × täglich ca 0.3 ml (mit rest wasser vermischt in der spritze) - so stehts auch hinten drauf....

Damit kannst du ihm schon gutes tun und würde es ein paar tage als kur verwenden

Normales öl wäre nur wenn sonst sowas wie rodicare etc nicht dagewesen wäre....speiseöl hat man ja immer im haushalt.....

Dann würde ich ihn die nächsten tage noch gut beobachten........ und alles reguliert sich dann zum normalen.....und ansonsten muss noch nach der ursache geforscht werden warum er aufbläht / verstopft etc wie z.b zähne oder andere erkrankungen......

Kann aber auch der grünkohl gewesen sein .....wird sich dann die tage zeigen wenns ihm wieder richtig gut geht

Lg mara