Allgemeines

kurze Vorstellung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich und meine Wutzen kurz vorstellen.

Ich habe einen kastrierten Bock (der glaubt, dass er der Chef sei!) und fünf Mädels (eine davon ist der Chef).

Sie leben nahezu ganzjährig draussen (bis auf extreme Wintertagen) in einer Kombination aus großem Aussengehege (ca. 5 x 6 m) und einem doppelstöckigen großen Stall, der wiederum in einem Gartenschuppen steht.

Die Schweinchen können somit fast den ganzen Tag draussen sein, es sei denn, sie brauchen mal Ruhe und ziehen sich in den Stall zurück. Im Stall stehen wiederum zwei Häuschen, die immer mit frischem Stroh ausgestattet sind.

Im Außengehege gibt es mehrere Unterschlupfmöglichkeiten (Häuschen, Röhren etc.).

Meine Schweinchen werden mindestens zweimal in der Woche gereinigt (keine Nässe von unten!).

Sie bekommen sehr trockenes Brot und trockene Maiskolben zum Knabbern, jeden Tag frisches Wiesenheu und natürlich Vitamin-c-haltiges Trockenfutter (Firma Berkel). Darüber hinaus jede Menge Grünzeug (sie lieben Kohlrabe, Paprika und die gute alte Möhre.

Mein Schweinchen stammen von einer Züchterin, die ihre B-Ware bei mir untergebracht hat (es sind alles Teddie-Meerschweinchen).

Bei einer Sache bin ich mir allerdings sehr unsicher:

sollte man zusätzlich zur Isolation des Stalls (plus große Pferdedecke) noch eine Wärmequelle installieren?

Z.B. eine Wärmelampe (nur Wärmestrahlung, kein Licht!). Oder reichen meine Vorkehrungen (Häuschen im Stall im Gartenschuppen...) aus? :frage:

Ganz liebe Grüße vom

Markus

• Hallo Markus herzlich willkommen im Forum .

Sehr geren würde ich natürlich von deinen Meeris Bilder sehen, da ich auch Teddy halte.

Ich habe ja vom Frühling bis Herbst Aussenhaltung, im Winter sind sie in einem schwach geheizten Raum,

Ich mag nicht so gerne wenn alles fest gefrohren ist, und zum misten geht es dann auch nicht mehr gut.

Meine haben sogar zwei Wäremeplatten, die sie lieben und auch sehr oft nutzen.

Natürlich ginge auch ein dunkel Wäremstraller , müsste dann aber 24 stunden in betrieb sein.

Meine züchterin hat Aussenhaltung ohne wäremquelle und bei ihr funktioniert das gut,

Ich finde einfach es verlangt den Tieren bei minustemperatur viel ab, sollange alle top fit sind geht es

Ja noch, aber sobald eines kränkelt wird es dann schwierig.