Hallo ihr Lieben,
ich brauche euren Rat oder eher gesagt jemanden, der Ähnliches durchgemacht hat und mir vielleicht etwas Hoffnung geben kann. Ich drehe hier allmählich durch, aus Sorge um Clyde!
Alles fing letzte Woche an, von jetzt auf gleich hörte mein kleines Böckchen am Mittwoch Nachmittag auf zu essen! Gott sei dank direkt bemerkt, nicht lange überlegt und sofort in die Tierklinik. Es wurde festgestellt, dass er wohl wie ein Luftballon aufgebläht war. Er hat Sab Simplex bekommen und Schmerzmittel. In den nächsten Tagen sah es wirklich nach Besserung aus, war aktiver und interessierte sich fürs Fressen und nahm auch was zu sich! Dann letzten Sonntag saß er wieder nur apathisch in der Ecke, wieder nicht lange überlegt und ab in die Tierklinik, gleiche Behandlung wie beim ersten Besuch, nur das ich ihn päppeln soll.
Um kurz anzumerken meine Standart-Tierärztin, zumindest für meinen Hund, ist 20 Km entfernt und eigentlich wollte ich meinen Meeris die Fahrt ersparen.
Da ich aber so langsam das Gefühl hatte, die Tieklinik behandelt nur die Symptome und nicht die Ursache, bin ich dann am Dienstag zu meine „Haustierärztin“ gefahren! Hatte direkt alle beide mit, damit keiner trauert!
Tja dann die Schocknachricht: AKUTE LUNGENENTZÜNDUNG!!!
Eventuell hat das Päppeln die Sache auch noch schlimmer gemacht! Über die Risiken vom Päppeln mit Spritze wurde ich in der Klinik nicht aufgeklärt, obwohl ich ich extra gesagt hatte, dass es meine ersten Meeris sind und ich da noch unerfahren bin!
Naja zurück zu meinem Clyde! Meine Tierärztin hat ihn direkt bei sich stationär aufgenommen, Bonnie ist zur Unterstützung bei ihm! Die Lungenentzündung scheint durch das Antibiotikum und Schmerzmittel auch besser zu werden, zumindest atmet er wieder ruhiger und gleichmäßiger!
Nun das nächste Problem, er frisst nicht!! Macht keine Kaubewegungen, selbst nicht wenn er von meiner Tierärztin sanft Päppelbrei in den Mund bekommt!
Meine Tierärztin ist niemand, die Tiere leichtfertig aufgibt, hat mich aber schon vorbereitet, dass wenn er bis Montag nicht frisst, eine Entscheidung zu treffen ist! Beide bleiben bis dahin stationär bei ihr, da ich ihn einfach nicht so versorgen kann, wie sie als Arzt! Da sie mit im Haus ihrer Praxis wohnt ist er auch über die kommenden Feiertage gut versorgt! Gott sei Dank!
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Hat jemand Ähnliches durchgemacht und das Meerschweinchen hat es geschafft? Mein Clyde ist erst 1 Jahr alt und ich bin wirklich nicht bereit ihn gehen zu lassen!
Ich mach mir schreckliche Vorwürfe weil ich nicht direkt zu meiner Haustierärztin gefahren bin und es wahrscheinlich selbst verschlimmert habe...
Liebe Grüße
Isabella