Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Sorgenschweinchen Clyde

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich brauche euren Rat oder eher gesagt jemanden, der Ähnliches durchgemacht hat und mir vielleicht etwas Hoffnung geben kann. Ich drehe hier allmählich durch, aus Sorge um Clyde!

Alles fing letzte Woche an, von jetzt auf gleich hörte mein kleines Böckchen am Mittwoch Nachmittag auf zu essen! Gott sei dank direkt bemerkt, nicht lange überlegt und sofort in die Tierklinik. Es wurde festgestellt, dass er wohl wie ein Luftballon aufgebläht war. Er hat Sab Simplex bekommen und Schmerzmittel. In den nächsten Tagen sah es wirklich nach Besserung aus, war aktiver und interessierte sich fürs Fressen und nahm auch was zu sich! Dann letzten Sonntag saß er wieder nur apathisch in der Ecke, wieder nicht lange überlegt und ab in die Tierklinik, gleiche Behandlung wie beim ersten Besuch, nur das ich ihn päppeln soll.

Um kurz anzumerken meine Standart-Tierärztin, zumindest für meinen Hund, ist 20 Km entfernt und eigentlich wollte ich meinen Meeris die Fahrt ersparen.

Da ich aber so langsam das Gefühl hatte, die Tieklinik behandelt nur die Symptome und nicht die Ursache, bin ich dann am Dienstag zu meine „Haustierärztin“ gefahren! Hatte direkt alle beide mit, damit keiner trauert!

Tja dann die Schocknachricht: AKUTE LUNGENENTZÜNDUNG!!!

Eventuell hat das Päppeln die Sache auch noch schlimmer gemacht! Über die Risiken vom Päppeln mit Spritze wurde ich in der Klinik nicht aufgeklärt, obwohl ich ich extra gesagt hatte, dass es meine ersten Meeris sind und ich da noch unerfahren bin!

Naja zurück zu meinem Clyde! Meine Tierärztin hat ihn direkt bei sich stationär aufgenommen, Bonnie ist zur Unterstützung bei ihm! Die Lungenentzündung scheint durch das Antibiotikum und Schmerzmittel auch besser zu werden, zumindest atmet er wieder ruhiger und gleichmäßiger!
    Nun das nächste Problem, er frisst nicht!! Macht keine Kaubewegungen, selbst nicht wenn er von meiner Tierärztin sanft Päppelbrei in den Mund bekommt!

Meine Tierärztin ist niemand, die Tiere leichtfertig aufgibt, hat mich aber schon vorbereitet, dass wenn er bis Montag nicht frisst, eine Entscheidung zu treffen ist! Beide bleiben bis dahin stationär bei ihr, da ich ihn einfach nicht so versorgen kann, wie sie als Arzt! Da sie mit im Haus ihrer Praxis wohnt ist er auch über die kommenden Feiertage gut versorgt! Gott sei Dank!

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Hat jemand Ähnliches durchgemacht und das Meerschweinchen hat es geschafft? Mein Clyde ist erst 1 Jahr alt und ich bin wirklich nicht bereit ihn gehen zu lassen!
    Ich mach mir schreckliche Vorwürfe weil ich nicht direkt zu meiner Haustierärztin gefahren bin und es wahrscheinlich selbst verschlimmert habe...

Liebe Grüße

Isabella

• Warte erstmal ab und lass das Antibiotikum wirken. Ein päppeln ist immer ein Risiko. Wahrscheinlich spekuliert die Ärztin auf eine Aspirationspneumonie. Zumindets eine begleitene Aspirationspneumonie, Das heißt Päppelbrei kommt/kam in die Lunge und entzündet sich dort. Kenne mich bei Tieren hierzu leider nicht so aus.

Aber bei einem Menschen merkt man sofort wenn der Brei den falschen Weg nimmt. Der Körper hustet und versucht den Fremdkörper aus der Lunge wieder los zu werden. Die Schutzreflexe sind stark ausgeprägt. Jeder kennt das wenn man sich verschluckt. Bei Tieren sollte es nicht anders sein. Nur bei neurologische reduzierten Patienten war das ein Problem.

Ein Tier hatte einmal eine bakterielle Bronchitis und reagierte ab den 3 Tag sehr positiv auf die Antibiose (Baytril/Enroflolaxin).

• Huhu, herzlich willkommen hier bei uns. wurden bei clyde den mal die Zähne kontrolliert? Auch die Backenzähne?

Wurde ein röntgenbild gemacht?

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass er erst das fressen eingestellt hat, evtl wegen den Zähnen oder der Lungenentzündung, und dann bekam er die aufgasung. Wenn Meerschweinchen nämlich nicht genug Luft bekommen, stellen sie das fressen ein. Gleiches gilt, wenn sie zahnspitzen oder eine Brückenbildung haben. Zahnprobleme können vorkommen, wenn nicht ausreichend heu gefüttert wird oder genetisch bedingt sein, weil der Kiefer zu kurz gezüchtet wurde.

Ich würde also nach 3 Dingen suchen :

- Zähne

- abszesse/Entzündungen

- Lungenentzündung

Alles dreis kann man mit einem röntgenbild abklären, bzw die Backenzähne können mit entsprechenden spreizern usw direkt begutachtet werden

• Danke für die Antworten!

Leider musste ich meinen armen Clyde heute morgen über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Es tut mir in der Seele weh 😓

An den Zähnen lag es nicht, er wurde direkt am ersten Tag geröntgt und die Zähne wurde auch kontrolliert..

Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen um Bonnie weil sie alleine ist. Ich möchte ihr so schnell es geht ein neues Böckchen als Partner an die Seite stellen..
    Über die Feiertage natürlich nicht so einfach 😣

• Das tut mir leid, dass er es nicht geschafft hat.

Falls du Hilfe bei der Suche brauchst, kannst du einfach bescheid sagen.

Komm gut über die Regenbogenbrücke kleiner clyde

• Tut mir Leid.Mir sind in den letzten 6 Wochen zwei Tiere jung gestorben.Michaela hatte deutliche Schatten auf der Lunge ich hab 500 Euro investiert alles probiert sogar CBD das röcheln ging davon sogar weg.Aber sie hat zu wenig gefressen war halb so schwer wie ihre Schwester zum Glück gings sehr schnell um 17.00 Uhr kam ich nach Hause da hat sie mich noch begrüßt.Um 19 gabs Futter da war sie schon Tod.Sie war gerade ein Jahr.RIP

Das war vor 6 Wochen ich hab ihrem Bock Ronny sofort am nächsten Tag ein kleines Mädchen dazugesetzt er war bis dahin regelrecht schockiert.Das hat ihm neuen Mut gegeben.Er geht voll in der Rolle als Lehrschweinchen auf.

Weinachten war dieses Jahr ein schwarzes für mich.Am zweiten Weinachtsfeiertag fand ich meinen Dorian in Seitlage aber voll ansprechbar in seinem Häuschen.Seine Trixie sah mich so hilfesuchend an das ich sie rausgenommen habe und zu Ronny und Mausi gesetzt habe.Da er sie sofort decken wollte war sie mehr als abgelenkt.Mit Dorian war es sehr schlimm für mich und noch viele schlimmer für ihn.Wir mussten eine ganze Nacht warten bis endlich der Tierarzt Notdienst hat.Zu sehen wie er langsam stirbt zum Schluss auch noch Schmerzen bekommt war schlimm.Dann das Einschläfern er war erst 1,5 Jahre und hat sein ganzes Leben bei mir verbracht.Zuzusehen wie er geht macht mich immer noch fertig.Er hatte irgendetwas verhärtetes im Bauch was wohl aufgegangen ist.Es kam völlig plötzlich.RIP

Jetzt hoffe ich das nun ein besseres Jahr kommt.

Man muss nach vorne schauen.Mausi entwickelt sich bestens Trixi hat ihre anfängliche Scheu gegenüber Ronny verloren sucht seit gestern ständig seine Nähe.Vorhin hat sie ihn geküsst.Nur mit Mausi klappt es noch nicht so.Die Kleine sucht die Nähe von Trixi sieht sie wohl als Mama.Die sieht sie dagegen aber als Konkurenz und verjagt sie immer wieder.Ronny ist aber immer auf der Seite von Mausi.Am Anfang musste Ronny öfter dazwischen gehen das macht er sehr gut bin so stolz auf ihn er hat sich so gemacht.Vom extrem ängstlichen Bub zum stolzen Bock mit Familie.

Jetzt habe ich das Fiasko von meinem Böckchenrudel fast ausgebügelt.In zwei der drei Gehege leben nun kleine Haaremgruppen von zwei Mädels und einem kastrierten Bock.

Hoffe bei dir wird es bald wieder Grund zur Freude geben.Bin bei dir denn ich weiß wie schlimm das ist wenn ein Tier stirbt.Habe schon wieder Tränen in den Augen.Machs gut inzwischen hast du bestimmt ein süßes Böckchen gefunden.Für mich ist das wichtigste das die zurückgebliebenen sofort wieder Gesellschaft bekommen und so abgelenkt sind.

Wegen der Übergangszeit war mein Ronny nach dem Kastrieren 6 Wochen alleine das war sehr hart für ihn.

Alle Gute

• Ich danke euch für eure netten und herzlichen Worte!

Ich habe mich heute direkt auf den Weg gemacht, um ein neues Böckchen für meine Bonnie zu finden! Die Vergesellschaftung läuft schon, zwischendurch mal lautes gequieke, aber im Moment liegen beide zusammen in ihrer „Villa“ und schlafen! Ich denke das ist schonmal ein guter Anfang!
    Meinen Clyde werde ich einfach nie vergessen, er war eine ganz liebe und entspannte Seele! Ich vermisse ihn wirklich 🥺

• Also wenn es sich noch um einen sehr kleinen fratz handelt, maximal 3 Monate alt, wird er sich auch noch problemlos unterordnen. wenn er dann in den nächsten monaten in die rappelphase kommt, wird es erst unruhig :)

• Er ist vier Monate alt! Also kein „richtiges“ Baby mehr🙈 aber er hat wohl Erfahrungen mit zickigen Mädels, da er mit bei trächtigen Damen gelebt hat. Natürlich erst als er kastriert war. Er wirkt auch wie ein richtiger Charmeur und legt sich für meine Bonnie richtig ins Zeug. (Was bei meiner Dramaqueen wirklich von Vorteil ist)

Mal eine Frage trauern Meeris eigentlich um ein anderes wenn es nicht mehr da ist? 🥺

• Uiii ein hübscher aguti(irgendwas) mit california-zeichnung. Und den hast du einfach so bekommen? Kastriert hat der doch sicher 140€ gekostet