• Keiner möchte dir und deiner Familie das Glück mit den Schweinchen vergönnen. Viele hier im Forum haben bestimmt schon Fehler begangen mit viel zu kleinen Käfigen, falsche Gruppen Konstellation, falsche Fütterung, etc.. Ihr habt euch ja scheinbar über Meerschweinchen schlau gemacht vor der Anschaffung, das sagt schonmal viel aus. Jedoch ist es nunmal so, dass ihr trotz den ganzen Informationen Fehler begangen habt.

Noch mag das kein Problem sein, dass kein Erzieher vorhanden ist. Aber was ist, wenn ein Tier stirbt. Dann kommt wahrscheinlich ein neues zu dem verbleibenden dazu. Und dann hat man da ein Schwein, was nicht die Grundlagen der Erziehung genossen hat. Es versteht nicht, was die Körpersprache, etc. von dem neuen Schwein bedeutet. Das kann eine Vergesellschaftung sehr sehr schwierig machen. Wir Menschen lernen schließlich auch von Erwachsenen. Wir kämen niemals auf die Idee 2 Babys ohne erwachsene Personen aufwachsen zu lassen.

Desweiteren ist da noch der Käfig. Noch sind die beiden sehr klein. Was aber wenn sie aufgewachsen sind. Etwa Schuhgröße 38 sagt man im Durchschnitt. Meerschweinchen wollen laufen. Auch wir Menschen wollen ja nicht unser Leben lang in einer kleinen Zelle eingesperrt sein.

Ich habe 2 wutzen aus der Käfig Haltung übernommen. Die hatten gerade genug Platz zwischen Haus, Schüsseln und Heuraufe, dass die ein, zwei Schritte gehen konnten, wurde mir so von der Notstation gesagt. Die waren sehr wackelig auf den Beinen. Wussten nicht, was die mit den anderen Schweinen machen sollten.

Und nur weil es oft der Fall ist, dass Tiere in viel zu kleinen Gehegen gehalten werden, heißt es ja nicht, dass es richtig ist.

Überleg es dir doch nochmal. 2qm ist nicht die Welt. Es reicht schließlich auch ein Gehege aus 4 Brettern. Die Schweine werden es einen danken.

• Zwei Babys in einem Käfig sehen viele nicht gerne, das ist inzwischen in vielen Foren, FB - Gruppen usw. so.

Wir haben auch mal mit einem Käfig angefangen + Schweinchen in Einzelhaft. War alles andere als Optimal der Start vor 20 Jahren. Das hat sich zum Glück geändert :)

Möhren sind hier auch das letzte Mittel das einem vor dem Hungertod bewahrt, meine Schweine fressen nur die Möhren von einem gewissen Marktstand richtig gerne. Der Rest fällt unter "Naja, wenns denn nix anderes gibt ..."

Über mehr Platz und einen Kastraten würde ich mir unabhängig von allem was hier noch geschrieben wird, Gedanken machen. Ab 3 Schweinchen sieht man das Sozialverhalten der Tiere besser. Und wenn eines stirbt muss man nicht sofort nach einem "Ersatz" suchen, sondern hat Zeit. Und Kastraten sind immer eine Bereicherung, hatte bisher immer einen in der Gruppe :)

Die Züchterin hätte bestimmt noch einen kastrierten Zuchtbock in Rente, das sind oft gute Erzieher.

• Das sind übrigens bei uns auch nur 4 Bretter, in dem Fall Holzbohlen. Teichfolie rein, Einstreu und die entsprechenden Einrichtungsgegenstände. Hier sind es 9qm für bisher maximal 11 Schweinchen und die brauchen es bei 3 Schweinchen längst nicht sein wie geschrieben. Das Foto dient nur als Anregung und es kostet nicht viel das zu bewerkstelligen. Zu beachten wäre außerdem das jedes Häuschen 2 Eingänge/Ausgänge hat als Fluchtwege im Streitfall. Jeder hier meint es nur gut und nicht von oben herab. Es gab schon viele neue Halter die sich schnell davon überzeugen ließen das es für alle Beteiligten die beste Lösung ist und dann selbst bauten.

Es gibt eben einige wenige Sache die wie ich schon schrieb nicht verhandelbar sind in der Haltung. 4x4 ist eben auch nicht 15 oder 17. Alle anderen Aspekte wie Reinigung, ob Fleece oder Einstreuhaltung, wann und wie oft TÜV sind dagegen durchaus individuell.

Andreas

• Nur weil viele andere meerschweinchen leider auch in so einem gitterknast hausen, sollte man sich nicht darauf berufen das es nicht weiter schlimm ist

Und natürlich muss man mit derartiger behausung auch kritik einsteckem müssen.....

Das wäre ja ungefähr so als wenn man kindern das draussen spielen verwährt und man sie lieber dauerhaft zocken lassen würde, is ja nicht so schlimm, weils die anderen auch so machen......

Is halt ne einstellungssache, und da kann man ja mal drüber nachdenken

...

Keiner meints hier böse.......wie gesagt son "bau " is in iner halben std erledigt und wenn du siehst wie freudig die kleinen herrschaften durch die gegend stolzieren um alles zuerkunden ( schweinchen rennen/ popcornen/ erkunden und dekorieren auch gerne mal das gehege um bzw drehen alles auf links 😅 - dann wisst ihr - ihr habt alles richtig gemacht......

Ausserdem habt ihr viel mehr möglichkeiten spiel und kuschelsachen unterzubringen etc....

Die grundbedürfnisse von platz sollten schon beachtet werden zum wohle der tiere 😊🖒

Es muss ja kein hexenwerk passieren oder ein palast muss her, sondern lediglich 4 bretter mit der grösse von 2 quadratmetern ....das ist ruckzuck erledigt und wird die schweinchen freuen.....

Lg mara

• Ja es gibt ein paar sachen wo man nicht direkt freudestrahlend empfangen und es dann konstruktive kritik gibt....

Wie z.b die behausung, aber manche wissen es nicht besser oder machen sich darüber nicht so die gedanken aber das kann man ja ändern wenn man die argumente versteht und bissl umdenkt und viele sind dann für den rat dankbar.....weils sies gar nicht so bedacht haben ....

Wenns aber um fragen zur zucht oder um ein mal babys haben geht, da kann man nur den kopf schütteln da dies egoitisch, gefährlich, fahrlässig und dumm ist........

Und da gibts halt überhaupt kein verständniss.....

So ist das halt, über vieles kann man js reden, aber manches ist halt überhaupt nicht vertretbar in hinblick auf die gesundheit und zum wohle der tiere

Lg mara

• Hallo Philipp

Ich hab zwei süße Böcke aus so einer Käfig Haltung übernommen noch dazu unkastriert

sie hatten lauter kleine Verletzungen weil sie sich einfach nicht aus dem Weg gehen konnten

die Vorbesitzer wussten es oder wollten es nicht besser wissen das sie mehr Platz brauchen und einen Erzieher um glücklich zu sein

jetzt haben sie ein Gehege 3.30 ×125 und sind kastriert jetzt läuft es zwischen den zwei relativ entspannt

über lege vielleicht kannst du du doch noch was an deiner Haltung machen

Liebe grüße Manu

• Hallo Philipp, schön das du weiterhin im Forum bleibst , trotz der grossen kritik.

Freut Euch einfach mal an den Meeris und schaut was ihr in zukunft verbessern könnt.

Ich bin auch immer wieder am um und anbauen, je nach dem wie viele Meeris bei mir wohnen.

Ich glaube den meisten hir im Forum geht es so, und eigentlich meinen es nur alle gut für die Meeris.

Viele fangen mal an und sehen dann wie bewegungsfreudig so kleine Nager sind.

Wir hatten hir auch eine Familie die zwei Meeris in einem Käfig hilten, ich habe sie dann mal eingeladen

Unsere Meeris zu besuchen, und siehe da der Vater hat Feuer gefangen und es wurde ein Eigenbau gebaut

Und die zwei Damen bekamen einen Kastraten und ein Baby Mädchen , von meiner Lieblingszüchterin dazu.