Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben - Umgebung reinigen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

unser jüngster Neuzugang (13 Wochen, seit etwas über einer Woche bei uns) dürfte Milben mitgebracht haben. Wir waren gestern schon bei der TÄ und alle 4 sind mit Stronghold behandelt worden. Kontrolle ist in 4 Wochen bzw. früher, wenn etwas Auffällig ist.

Ich habe gestern Abend dann noch das Gehege frisch gemacht (Fleecehaltung). Die Teichfolie wische ich jedes Mal mit verdünnter Essigessenz ab, diesmal auch die Songmics Platten. Stoffe und Kuschelsachen sind alle mit 60°C gewaschen und auf Anraten der Ärztin haben sie nun keine Holzsachen mehr sondern Kartonhäuser (Weihnachtspost sei Dank haben wir da aktuell recht viele) und statt der Heutonne eine Plastikwanne (benutze ich gerne als Wühlkiste - kennen sie also schon). Schüsseln, Transporter, etc. habe ich auch schon gewaschen.

Nur wie reinige ich jetzt die Häuschen? Ich habe alles mit "glattem" Holz möglichst heiß gewaschen und würde es noch mit der Essigessenz einsprühen. Reicht das? Zum Ausbacken sind sie zu groß. Zusätzlich noch auf den Balkon stellen? (es hat derzit 2°C).

Und was mache ich mit den Sachen wie Korkröhre und Unterständen, die kein glattes Holz haben?

Sterben die Milben auf den Holzsachen irgendwann ab oder können die sich auch dort vermehren?

Wie oft soll ich denn reinigen? Dazu hat mir die TÄ leider nichts gesagt (nur, dass ich 1x pro Woche schon sauber machen sollte, als ich ihr die Fleecehaltung erklärt habe - so lange hält es bei den 4en aber eh nicht).

Mit Milben habe ich leider überhaupt keine Erfahrung - ich hoffe, dass wir die Dinger bald wieder los sind :(

• Huhu,

Du brauchst gar nix zu reinigen. Milben sind wirtsspezifisch und sind ohne ihren wirt nicht überlebensfähig. Durch das Stronghold wird der wirt für die Milben giftig. Eine Reinigung des geheges ist also nicht notwendig

• Vielen lieben Dank für eure (einheitliche :)) Meinungen. Das erleichtert die Sache sehr.

Meine Schweinchen haben nun wieder ihre geliebten Holz und Kuschelsachen. Reinigung ist bei uns nach 5-6 Tagen sowieso notwendig (auch die Holzhäuser schrubbe ich ab). Kuschelsachen werden pipibedingt früher getauscht.

Bei der nächsten Kontrolle wird geschaut, ob wir nachbehandeln müssen.

• Ein Bock hatte bei mir auch schon Milben.Bei ihm wurde nach zwei Wochen noch mal Nachbehandelt weil die erste Dosis Stronghold nicht den gewünschten Erfolg brachte.Seit einem Jahr hatte kein Tier mehr Milben.Auch ich dachte ich muss alles desinfizieren und hab das komplette Gehege verbrannt.Hinterher hab ich erfahren das das quatsch war man lernt halt nie aus.