• Wenn MS rechtzeitig über das Jahr an die Aussentemperaturen gewöhnt werden, dann können sie ganzjährig und auch bei Minustemperaturen draußen leben.

    Voraussetzungen dazu:

    - mindestens 4 Tiere,

    - ein isoliertes Schutzhaus, kein Kaufstall,

    - ein raubtiersicheres Gehege/Voliere, von allen 6 Seiten mit Volierendraht gesichert,

    - eine harmonische Gruppe, damit alle ins Schutzhaus dürfen und kein Schweinchen draußen sitzen muss.


    Tipps dazu und wie man ein Gehege und eine Schutzhütte baut, findest Du z.B. hier:

    https://meerschweinchencafe.de…utten-und-ihre-varianten/

    Oder hier:

    https://meerschweinchen-nothil…haltung.html#Aussengehege

  • Okay danke

  • - ein raubtiersicheres Gehege/Voliere, von allen 6 Seiten mit Volierendraht gesichert,

    Warum von allen 6 Seiten mit Volierendraht? Für den Boden müsste man dann schon VA Draht nehmen! Ich habe meinen Boden zur Seite hin mit Randsteinen abgesetzt und die untere Erdschicht mit RCL aufgefüllt und dann mit einer 150Kg Rüttelplatte verdichtet. Durch verdichteten RCL kommt zu 100% kein RÄUBER durch. Das ist selbst für eine Spitzhacke und einem kräftigen Bauarbeiter eine Herausforderung. Darüber kommt wieder Mutterboden - fertig.


    Für extreme Witterung sollte man ein Plan B haben! Ich kann bei Bedarf mein Stall mit einer Wärmefolie (Terrarium oder Pflanzenzubehör) beheizen. Wenn es also minus 10 oder 15 Grad dauerhaft sein sollte, kann ich mit der Heizung die Temp im Stall moderat halten.


    Isoliert ist immer relativ - ich habe einfach dickes Holz (25mm) genommen. Luft isoliert am besten! Ich finde das prinzip Hütte in der Hütte nicht verkehrt. Von Styropor halte ich nicht viel, da dann auch mit Dampfsperren etc. gearbeitet werden muss! Ansonsten kann sehr schnell Schimmel kommen.

Ähnliche Themen wie Bis welche Temperatur darf man deine Meerschweinchen draußen halten?