Meerschweinchen Vergesellschaftung

Was tun mit verwitweten Meerschweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich hatte bereits im August hier um Rat gebeten, da meine 7 Jährige Meerschweinchendame Kenia damals einen walnussgroßen Tumor hatte. Sie lebt immer noch, aber allerdings lasse ich sie, sobald der Tierarzt wieder offen hat, einschläfern, da der Tumor nun fast großer als das Meerschweinchen ist. Auch wenn sie noch normal frisst, will ich ihr Leid beenden...Das Problem hierbei ist Cuba, meine 2. Meerschweinchendame. Sie ist ebenfalls 7 Jahre alt, aber noch top fit (der Tierarzt hat sie auf 3 Jahre geschätzt 😆). Da ich sie auf gar keinen Fall alleine lassen will, wollte ich sie entweder in eine Notstation abgeben oder eben einen neuen Partner holen. Wie jung sollte denn aber der Partner maximal sein? Ich finde nämlich nirgends Senioren Meerschweinchen zu kaufen...Und eigentlich wollte ich nach Kenia und Cuba keine Meerschweinchen mehr haben...

  • Das tut mir leid mit deinem Schweinchen. So wie ich das verstehe, wirst du die voraussichtlich morgen einschläfern lassen? So wie ich das sehe hast du 2 Optionen:

    1. Du gibst dein Schwein ab. Die beste Anlauf Stelle ist dabei eine Notstation. Aber mit dem Alter wird die dort wohl wahrscheinlich nicht mehr vermittelt werden sondern bekommt dort ein Rentner Platz. Dann wäre es natürlich schön, wenn du die Patenschaft übernimmst und die Notstation Kosten mäßig unterstützt.

    2. Du holst dir ein leihmeerschweinchen.

    Diese bieten einige Züchter und Notstationen an, wenn die Haltung nach dem Tod des einen schweines aufgegeben werden soll. Dann wird das "geliehene" Schweinchen wieder zurück gegeben.


    Bei der Auswahl des Alters kommt es natürlich auf Charakter deines und des neuen schweines an. Es sollte natürlich kein Baby mehr sein. Ich kann aber nicht sagen ob z.b. 3 oder 4 Jahre die Grenze sind.

    Dafür schreibst du am besten Züchter und Notstationen in deiner Nähe an und lässt dich beraten.

    Je nachdem wo du wohnst, können hier bestimmt Empfehlungen ausgebrochen werden. Einfach den Anfang deiner PLZ schreiben.

    Wohnst du in Hamburg kann ich dir die http://www.meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/ sehr empfehlen.

  • Bei meiner Schwester ist das so.Sie hat zwei Damen mit 8 JAhre vor einem JAhr hat sie die beiden getrennt und jeweils einen Bock mit gut einem Jahr dazugesetzt.Die zwei Damen hatten sich wohl auseinandergelebt und lagen nur noch rum.Seit die Böcke eingezogen sind ist wieder Leben in den Gehegen.Schnell haben die Böcke das Komando übernommen und die Damen folgen ganz brav.Alle vier machen einen glücklichen Eindruck trotz Altersunterschied.


    Aktuell kamen je ein weibliches Baby dazu damit die Böcke nicht alleine sein müssen wenn die Damen sterben.Bis auf die ersten Tage hat es keine Probleme gegeben.Die Damen mochten anfangs die Babys nicht sahen sie wohl als Konkurenz.Das ist aber glaube ich oft so bei mir ist es momentan genau so.Wegen dem plötzlichen Tod von Dorian hab ich seine Trixi zu einem Bock ca 2 Jahre und einem Baby mit 4 Monaten dazugesetzt.Wieder ist der Bock sofort als Chef anerkannt worden das Baby eher als lästiges Anhängsel.


    Alles ist besser als sie alleine zu lassen.Eins meiner Tiere abgeben würde ich nie übers Herz bringen.


    Die Böcke sind sehr wichtig sie schlichten und beschützen die Babys.Mein Ronny macht mich dabei sehr stolz.Wenn Trixi gemein zu Mausi ist geht er dazwischen und unterwirft Trixi.Mausi darf dagegen bei ihm im Häuschen schlafen und wird rührend beschützt.


    Du möchtest keine Meerschweinchen mehr halten?Das käme für mich nie in Frage ich möchte immer möglichst viele Tiere haben auch wenn das viel Arbeit macht und oft teuer ist.Am Ende soll es ein Haarem mit 5 Weibchen und einem Bock werden.Da ich aus meinem Fiasko Böckchenhaltung aber momentan 3 Böcke habe die noch recht jung sind werden wohl hoffentlich noch viele JAhre ins Land ziehen in denen ich drei Gehege Misten muss.Jeder Samstag Nachmittag gehört den Tieren.Dafür leisten sie mir Gesellschaft da ich alleine lebe und das auch so bleibt.Sobald ich in Rente gehe kommt noch ein Hund dazu.Ich liebe Tiere.

  • Du möchtest keine Meerschweinchen mehr halten?Das käme für mich nie in Frage ich möchte immer möglichst viele Tiere haben auch wenn das viel Arbeit macht und oft teuer ist.

    Das ist jedem selbst überlassen und jeder hat seine gründe für das Ja und Nein. Wenn Isabelle7028 ihre Haltung beenden möchte, ist das ihre entscheidung

Ähnliche Themen wie Was tun mit verwitweten Meerschweinchen