• Ich möchte noch kurz etwas berichten. Letzte Woche tollte mein Mann mit unserem 2 jährigen Sohn herum. Durch eine Unachtsamkeit piekste der kleine meinen Mann mit dem Finger ins Auge. Mein Mann hatte schlagartig solche Schmerzen, dass er das Auge nicht öffnen, nicht schließen konnte. Selbst die augenbewegung bei geschlossenem lid verursachte üble Schmerzen. Der Augenarzt, der notdienst hatte, stellte einen Kratzer im Auge fest. Er bekam Tropfen und Salbe und erst dann ging es ihm besser.

Ich denke allen Säugetieren wird das so weh tun

• Ich möchte noch kurz etwas berichten. Letzte Woche tollte mein Mann mit unserem 2 jährigen Sohn herum. Durch eine Unachtsamkeit piekste der kleine meinen Mann mit dem Finger ins Auge. Mein Mann hatte schlagartig solche Schmerzen, dass er das Auge nicht öffnen, nicht schließen konnte. Selbst die augenbewegung bei geschlossenem lid verursachte üble Schmerzen. Der Augenarzt, der notdienst hatte, stellte einen Kratzer im Auge fest. Er bekam Tropfen und Salbe und erst dann ging es ihm besser.

Ich denke allen Säugetieren wird das so weh tun

Okay danke für die Information zum Glück kann mein kleines Meerschweinchen ihr Auge noch öffnen jedoch denke ich auch das es ihr weh tut

• Ich finde das immer so traurig

Da sitzt ein Tier und hat Schmerzen und Du sitzt jetzt seit 5 Stunden am PC oder Handy und schreibst hier im Forum

In diesen Stunden wärst Du längst in einer Tierklinik gewesen und Deinem Tier wäre geholfen worden

Sorry aber das mußte jetzt einfach raus

• Morgen ist Montag. Wenn man in der Arbeit ist, kann man so eine Verletzung unter Umständen auch erst nach 12 Stunden feststellen, und in 12 Stunden kann das Schweinchen dann schon beim Tierarzt sitzen. Die Nacht über schläft es dann eh. Ich würde wohl zur Diensthabenden Apotheke gehen und nach Augensalbe fragen, das kostet nur ein paar Euro.

Ist aber halt auch bei weitem nicht die erste Augenverletzung bei Meerschweinchen, die ich hier habe, sondern eher die 5. oder so.

• Morgen ist Montag. Wenn man in der Arbeit ist, kann man so eine Verletzung unter Umständen auch erst nach 12 Stunden feststellen, und in 12 Stunden kann das Schweinchen dann schon beim Tierarzt sitzen. Die Nacht über schläft es dann eh. Ich würde wohl zur Diensthabenden Apotheke gehen und nach Augensalbe fragen, das kostet nur ein paar Euro.

Ist aber halt auch bei weitem nicht die erste Augenverletzung bei Meerschweinchen, die ich hier habe, sondern eher die 5. oder so.

Okay danke

• Mensch, das passt ja wie „die Faust aufs Auge“ (tut mir leid für den schlechten Witz...), dass ich gerade vom Nottierarzt komme, wegen einer Verletzung im Auge.

Gestern Abend gegen 18 Uhr war noch alles in Ordnung. Heute Mittag um 14 Uhr hatte Polly ein trübes ,angeschwollenes Auge. Beim Nottierarzt angerufen, sollten um 16 Uhr vorbei kommen.Mussten dann wegen eines akutem Notfalls (angefahrene Katze) doch noch 2 Stunden warten.

Übeltäter war ein Heuhalm, der unterm Lid feststeckte. Vorort gabs Schmerzmittel und eine Augensalbe,die wir mitbekommen haben neben einer weiteren Salbe.Für heute Abend ist sie erstmal versorgt,morgen gehts für uns nochmal zu unserer Haustierärztin, einfach weil ich eine Schisserin bin. Ich hätte nicht bis morgen warten wollen...

Falls es jemanden interessiert, wir haben 93 € (wovon 50€ Notfallgebühren sind) bezahlt, in einer Tierklinik in NRW.

Okay danke dann weiß ich Bescheid

• Ich würde wohl auch erst morgen früh gehen, wenn das Schweinchen gut frisst, sich normal benimmt und nicht so wirkt als wäre es beeinträchtigt.

Ich habe schon mehrfach Augenverletzungen bei den Meerschweinchen erlebt, meist hat es sie nicht merklich gestört. Schmerzmittel haben sie beim Tierarzt normalerweise auch nicht bekommen.

Nur einmal hatte eines eine ernsthaftere Augenverletzung, das Auge sah schlimm aus, und das Tier hatte auch deutlich starke Schmerzen. Das war aber auch zu merken, und mit Schmerzmittel ging es ihm besser.

Selber eine Salbe drauf tun würde ich wohl nicht unbedingt. Da würde ich wohl lieber bis morgen früh warten, bis es die richtige Salbe gibt.

Wäre es jetzt Freitag Abend wäre es etwas anderes, aber morgen ist ja schon Montag.

• Danke sie werde ich es auch machen ❤️

• Nur noch ein kleiner Hinweis zu den Augensalben. Achte auf das MHD! Durch die Öffnung derPackung ändert du das aufgedruckte Datum. Nach Anbruch sind die Salben oft nur noch 4 Wochen haltbar und müssen danach verworfen werden. Auskunft gibt der Beipackzettel. Ich schreibe beim Anbruch immer das Verfalls- oder Anbruchsdatum drauf, wenn man durch die Öffnung die Haltbarkeit ändert.

Zweiter Hinweis:

Bei Verletzung nicht so wichtig, aber bei Entzündungen am besten nur eine Tropfenflasche pro Tier - am besten pro Auge (wenn der TA mitspielt). Bitte nicht mit den gleichen Tropfen oder Salben andere Tiere behandeln.