Um den Besuch beim TA werdet ihr nicht herumkommen. Bei Meeris gibt es ein paar Dinge, die man wissen sollte. Wenn es ihnen nicht gut geht, stellen sie im schlimmsten Fall das Fressen ein, und dann hast du außer der Augenverletzung (in deinem Fall) auch noch das Problem, dass dein Schweinchen auch noch Verdauungsprobleme bekommt, weil es nicht ausreichend frisst, wenn etwas weh tut. Als erstes bekommt es wahrscheinlich eine Aufgasung ( das sind Blähungen) und im Gegensatz zum Menschen z.B. ist das u.U. sogar lebensgefährlich. Deshalb sollte man mit einem kranken Tier immer umgehend zum TA, damit sich zur aktuellen Erkrankung nicht noch etwas dazugesellt. Außerdem muss man bei einer Augenverletzung beachten, dass es auch vei leichteren Verletzungen schnell zu einer Infektion kommen kann, die unbehandelt zur Erblindung auf dem Auge führen kann. Man kann selber einfach nicht erkennen, wie tief das Auge verletzt ist. Das kann nur der TA , mit der Methode, die Plurb beschrieben hat. Da ihr ganz frische Meerschweinchenbesitzer seid, würde ich von eigenen Behandlungsversuchen abraten. Ich vermute mal, dass ihr auch noch keine Apotheke für eure Tiere habt, also auch kein Schmerzmittel speziell für Tiere.. (ich hoffe, dass du nicht nur 1 Schweinchen hast? )
Bei der empfohlene Bepanthensalbe möchte ich hinzufügen, dass man dafür, wenn überhaupt, ausschließlich die spezielle Salbe für Augen nutzen sollte, nicht einfach die normale Wund- und Heilsalbe! Aber wie gesagt, da ihr "frischgebackene" Meerschweinchenhalter seid, keine Experimente machen, flott zum TA und dann kommt das auch schnell wieder in Ordnung in der Regel..