• Um den Besuch beim TA werdet ihr nicht herumkommen. Bei Meeris gibt es ein paar Dinge, die man wissen sollte. Wenn es ihnen nicht gut geht, stellen sie im schlimmsten Fall das Fressen ein, und dann hast du außer der Augenverletzung (in deinem Fall) auch noch das Problem, dass dein Schweinchen auch noch Verdauungsprobleme bekommt, weil es nicht ausreichend frisst, wenn etwas weh tut. Als erstes bekommt es wahrscheinlich eine Aufgasung ( das sind Blähungen) und im Gegensatz zum Menschen z.B. ist das u.U. sogar lebensgefährlich. Deshalb sollte man mit einem kranken Tier immer umgehend zum TA, damit sich zur aktuellen Erkrankung nicht noch etwas dazugesellt. Außerdem muss man bei einer Augenverletzung beachten, dass es auch vei leichteren Verletzungen schnell zu einer Infektion kommen kann, die unbehandelt zur Erblindung auf dem Auge führen kann. Man kann selber einfach nicht erkennen, wie tief das Auge verletzt ist. Das kann nur der TA , mit der Methode, die Plurb beschrieben hat. Da ihr ganz frische Meerschweinchenbesitzer seid, würde ich von eigenen Behandlungsversuchen abraten. Ich vermute mal, dass ihr auch noch keine Apotheke für eure Tiere habt, also auch kein Schmerzmittel speziell für Tiere.. (ich hoffe, dass du nicht nur 1 Schweinchen hast? ;))

Bei der empfohlene Bepanthensalbe möchte ich hinzufügen, dass man dafür, wenn überhaupt, ausschließlich die spezielle Salbe für Augen nutzen sollte, nicht einfach die normale Wund- und Heilsalbe! Aber wie gesagt, da ihr "frischgebackene" Meerschweinchenhalter seid, keine Experimente machen, flott zum TA und dann kommt das auch schnell wieder in Ordnung in der Regel..

• Nach dem beitrag vom wutzenmami2 :

Habe in meinem beitrag" nicht extra " geschrieben, das es näturlich alles augensalben sein sollen....

Da es für mich mich selbstverständlich ist, das es fürs auge sein soll - korrigiere bzw erweitere ich meinen ratschlag

Besonders für neulinge - nicht das es da unklarheiten gibt :

Wie z.b bepanthen - natürlich dann als augensalbe 🖒

Und vitamin a z.b vita pos, ist auch extra fürs auge, wie coroneregel

Lg mara

• Um den Besuch beim TA werdet ihr nicht herumkommen. Bei Meeris gibt es ein paar Dinge, die man wissen sollte. Wenn es ihnen nicht gut geht, stellen sie im schlimmsten Fall das Fressen ein, und dann hast du außer der Augenverletzung (in deinem Fall) auch noch das Problem, dass dein Schweinchen auch noch Verdauungsprobleme bekommt, weil es nicht ausreichend frisst, wenn etwas weh tut. Als erstes bekommt es wahrscheinlich eine Aufgasung ( das sind Blähungen) und im Gegensatz zum Menschen z.B. ist das u.U. sogar lebensgefährlich. Deshalb sollte man mit einem kranken Tier immer umgehend zum TA, damit sich zur aktuellen Erkrankung nicht noch etwas dazugesellt. Außerdem muss man bei einer Augenverletzung beachten, dass es auch vei leichteren Verletzungen schnell zu einer Infektion kommen kann, die unbehandelt zur Erblindung auf dem Auge führen kann. Man kann selber einfach nicht erkennen, wie tief das Auge verletzt ist. Das kann nur der TA , mit der Methode, die Plurb beschrieben hat. Da ihr ganz frische Meerschweinchenbesitzer seid, würde ich von eigenen Behandlungsversuchen abraten. Ich vermute mal, dass ihr auch noch keine Apotheke für eure Tiere habt, also auch kein Schmerzmittel speziell für Tiere.. (ich hoffe, dass du nicht nur 1 Schweinchen hast? ;))

Bei der empfohlene Bepanthensalbe möchte ich hinzufügen, dass man dafür, wenn überhaupt, ausschließlich die spezielle Salbe für Augen nutzen sollte, nicht einfach die normale Wund- und Heilsalbe! Aber wie gesagt, da ihr "frischgebackene" Meerschweinchenhalter seid, keine Experimente machen, flott zum TA und dann kommt das auch schnell wieder in Ordnung in der Regel..

Zum Glück frisst mein kleines Schwein noch ganz viel Grünfutter

Ja also wir haben Meerschweinchen schon lange jedoch hatte wir so eine Verletzung noch nie und sind somit unerfahren in diesem Bereich

Wir gehen gleich morgen früh zum Tierarzt und wir haben auch sichergestellt das sie nicht vor schmerzen Quickt oder nichts mehr isst also bis auf die Verletzung geht es ihr sehr gut

• Gretchen:

Wir hatten schon einige Spezialisten die sich Heu o.ä. ins Auge gerammt hatten, das schockt mich nicht mehr wirklich ;)

Selbst der Tierarzt grinst nur noch dünn und drückt mir die Medis in die Hand mit den Worten: "Sie wissen ja wie es geht .."

Zum Glück ist es aber tatsächlich so, das sich sowas gut behandeln lässt. Mit dem richtigen Mittel kann man da schon nach ein paar Tagen die erste Besserung sehen.

• Ich sag's Mal so. Hast du ein entzündetes Schmerzendes Auge, würdest du ja auch nicht warten, bis Montag um z.b. 10 der Augenarzt auf machst. Du würdest sofort was gegen die schmerzen tun wollen.

Und "Quieken" vor schmerzen machen Meerschweinchen eher nur bei plötzlichen Sachen wie z.b. eine Spritze. Nicht dass die so sonderlich weh tun würde.

Hast du Schmerzmittel wie z.b. metacam Zuhause? Wenn nicht würde ich nicht bis morgen warten. Aber ich muss schon sagen, wenn ich du wäre, würde ich schon als du es entdeckt hast heute Mittag zu einer Tierklinik fahren. Wenn man sowas am Abend entdeckt und bis zum nächsten Morgen mit Schmerzmittel und einer Salbe überbrückt ist das meiner Meinung in Ordnung. Aber vor allem ohne Schmerzmittel würde ich nicht noch länger warten. Dein Schwein wird jetzt nicht versterben, wenn du erst morgen zum Tierarzt gehst, aber schön ist es für sie bestimmt nicht .

Je früher die Augenverletzung behandelt wird, desto besser kann sie heilen.

• Es wurde ja bereits einiges beigetragen. Möchte noch hinzufügen, dass es durchaus auch sein kann, dass zB ein Stück Heu noch im Auge steckt. Oft kann man das nicht mal mit bloßem Auge erkennen, tut aber höllisch weh und kann sich entzünden. Ich würde bei solchen Sachen daher immer schnell zum Tierarzt. Sowas heilt im Normalfall schnell ab, aber wenn das Auge entfernt werden muss, wird es mühsam. Als ich eine schlimme eitrige Bindehautentzündung hatte, hätte ich nicht noch einen Tag warten wollen.

Und lass dir auf jeden Fall Schmerzmittel vom Tierarzt mitgeben. Sollte man immer daheim haben. Viel Glück!

• Gretchen:

Wir hatten schon einige Spezialisten die sich Heu o.ä. ins Auge gerammt hatten, das schockt mich nicht mehr wirklich ;)

Selbst der Tierarzt grinst nur noch dünn und drückt mir die Medis in die Hand mit den Worten: "Sie wissen ja wie es geht .."

Zum Glück ist es aber tatsächlich so, das sich sowas gut behandeln lässt. Mit dem richtigen Mittel kann man da schon nach ein paar Tagen die erste Besserung sehen.

Okay danke

• Naja mein Papa würde das auch gerne alles bezahlen aber wir weisen jetzt nicht genau ob es wirklich Jetzt so dringend ist aber das was ich jetzt alles gelesen habe ist es wahrscheinlich echt nötig

Um einzuschätzen wie dringend so etwas ist reicht es meist es einfach auf sich selbst zu übertragen - würde ich mit so einem Auge noch gemütlich zuhause sitzen oder nicht.

• Hallo!

Ich würde wegen einer Augenverletzung jetzt auch nicht Sonntag Nacht 50km weit zur Tierklinik fahren. Das Auge mit klarem Wasser ausspülen, wenn man was daheim hat, Augentropfen für Menschen oder Augensalbe reinmachen, damit es nicht so weh tut, und morgen früh zum Tierarzt gehen reicht. Vielleicht ist die Diensthabende Apotheke auch erreichbar, da kann man auch nach Augensalbe fragen.

Übrigens würde ich da auch selbst erst Montag zum Arzt gehen, es gibt normalerweise nachts keinen Augenarzt im Notdienst, und ein Fall für die Notaufnahme ist das nun wirklich nicht. Es ist nicht lebensbedrohlich und auch nicht soooo schmerzhaft. Unangenehm ja, aber jetzt nicht so, dass das Schweinchen es ohne Schmerzmittel nicht aushält.

• Hallo!

Ich würde wegen einer Augenverletzung jetzt auch nicht Sonntag Nacht 50km weit zur Tierklinik fahren. Das Auge mit klarem Wasser ausspülen, wenn man was daheim hat, Augentropfen für Menschen oder Augensalbe reinmachen, damit es nicht so weh tut, und morgen früh zum Tierarzt gehen reicht. Vielleicht ist die Diensthabende Apotheke auch erreichbar, da kann man auch nach Augensalbe fragen.

Übrigens würde ich da auch selbst erst Montag zum Arzt gehen, es gibt normalerweise nachts keinen Augenarzt im Notdienst, und ein Fall für die Notaufnahme ist das nun wirklich nicht. Es ist nicht lebensbedrohlich und auch nicht soooo schmerzhaft. Unangenehm ja, aber jetzt nicht so, dass das Schweinchen es ohne Schmerzmittel nicht aushält.

Danke für deine Tipps jetzt habe ich nicht mehr sooo ein schlechtes Gewissen das ich nicht heute gegangen bin