• Hey und zwar hat mein kleines Meerschweinchen Baby seit gestern Abend eine heuhalmverletzung Aber die Tierärzte haben zu und die Notdienst Gebühr kostet über 50€ deswegen wollte ich fragen ob das Meerschweinchen das noch bis morgen durchhält ich hab so eine ähnliche Frage schon gestellt und da meinte jemand bephanten salbe hilft gegen die Heilung der Hornhaut jedoch bin ich und meine Familie da sehr skeptisch as meint ihr und Danke schonmal im Voraus <3

• Es wird sicher nicht sterben allerdings Schmerzen haben. Deshalb empfiehlt sich auch immer Schmerzmittel und ein paar weitere Sachen die dringend benötigt werden da zu haben für solche Notfälle.

Allerdings habe ich immer ein Problem mit Tierhaltern, in dem Fall sicher deine Eltern, die aus Gründen der Sparsamkeit eine Behandlung nicht oder zu spät durchführen lassen. Klar macht es keinen Spaß extra am Sonntag Gebühren zu zahlen, man sollte aber auch die Schmerzen des Tieres nicht außer acht lassen. Bevor man sich Tiere anschafft muß halt auch ein gewisses Polster vorhanden sein für Notfälle. Wir haben und hatten davon auch einige bei uns im Laufe des Jahres bei bis zu 11 Schweinchen.

Andreas

• Daran sterben nicht, wichtig ist das es schnellst möglich behandelt wird. Sprich morgen früh gleich anrufen und sagen das du ein Schweinchen mit einer vermutlichen Hornhautverletzung hast.

Der Tierarzt wird da eine Flüssigkeit ins Auge tropfen, die wird Aliengrün, nicht erschrecken. Dann gibt es entsprechende Medikamente, bitte nicht mit der Salbe im Auge rum schmieren ! Das kann im Zweifel böse nach hinten los gehen.

• So wie das Auge deines Meerschweinchens aussieht,würde ich definitiv heute noch zum Tierarzt fahren. Sterben wird es daran nicht,aber mit einer Augenverletzung ist absolut nicht zu spaßen. Es schmerzt und kann sich böse entzünden bis zum Verlust des Auges oder Schlimmerem.

Und nur um 50€ zu sparen..man muss die Tierarztkosten für sein Tier tragen können,sonst kann man es nicht halten.

• Ja ich bin das, der das mit der salbe empfohlen hat und diese salben sind gänginge medis entweder mit vitamin a oder dexpantenol zum regeneriern einer hornhautverletzung.........nur mal zur info auch für @ Plurb

Gewisse sachen hat man zur hause in der hausapotheke und um hier unterstützend erste hilfe zuleisten sind die genannten salben standart bzw zur behandlung gedacht ....

Bitte geh zeitnah zum tierarzt der wird dich über alles aufklären das auge untersuchen um dann die entsprechenden medis anzupassen

Lg mara

• Huhu,

Also ich kann mich den anderen nur anschließen und sage es mal ganz ernst und ehrlich... Wenn man ein kostengünstiges Haustier für sein Kind möchte, sind Meerschweinchen die falsche Wahl. Meerschweinchen brauchen viel Platz, benötigen eine ausgewogene Ernährung, verursachen schnell hohe Tierarztkosten

• Es ist unglaublich nötig und wichtig dein kleines babyschweinchen hat Schmerzen. Hinzu kommt, daß es noch fremd in der neuen Umgebung ist. Gerade in der Eingewöhnung ist so eine Verletzung jetzt echt unglücklich. Da sollte man schnell Abhilfe schaffen

• Huhu,

Also ich kann mich den anderen nur anschließen und sage es mal ganz ernst und ehrlich... Wenn man ein kostengünstiges Haustier für sein Kind möchte, sind Meerschweinchen die falsche Wahl. Meerschweinchen brauchen viel Platz, benötigen eine ausgewogene Ernährung, verursachen schnell hohe Tierarztkosten

Naja mein Papa würde das auch gerne alles bezahlen aber wir weisen jetzt nicht genau ob es wirklich Jetzt so dringend ist aber das was ich jetzt alles gelesen habe ist es wahrscheinlich echt nötig

• Es wird sicher nicht sterben allerdings Schmerzen haben. Deshalb empfiehlt sich auch immer Schmerzmittel und ein paar weitere Sachen die dringend benötigt werden da zu haben für solche Notfälle.

Allerdings habe ich immer ein Problem mit Tierhaltern, in dem Fall sicher deine Eltern, die aus Gründen der Sparsamkeit eine Behandlung nicht oder zu spät durchführen lassen. Klar macht es keinen Spaß extra am Sonntag Gebühren zu zahlen, man sollte aber auch die Schmerzen des Tieres nicht außer acht lassen. Bevor man sich Tiere anschafft muß halt auch ein gewisses Polster vorhanden sein für Notfälle. Wir haben und hatten davon auch einige bei uns im Laufe des Jahres bei bis zu 11 Schweinchen.

Andreas

Naja mein Papa würde das auch gerne alles bezahlen aber wir weisen jetzt nicht genau ob es wirklich Jetzt so dringend ist aber das was ich jetzt alles gelesen habe ist es wahrscheinlich echt nötig

• Huhu,

Also wir haben genug Geld und auch schon sehr lange Meerschweinchen aber sowas hatten wir halt noch nie und können deswegen nicht so gut einschätzen