Hey ich bin neu hier und habe eine Frage in und zwar hat mein kleines Neues Meerschweinchen Baby (habe es seit Dienstag) von gestern auf heute ein total blautrübes Auge mit einem weißen Punkt bekommen kann mir jemand weiterhelfen? (Ich weiß man sollte lieber zum Tierarzt gehen aber heute ist Sonntag und der hat zu)
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen Baby trübes Auge
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Herzlich Willkommen im Forum!
Für mich sieht das nach einer Heuhalmverletzung aus. Ein Gang zum Tierarzt ist unumgänglich. Da das vermutlich erst Montag geht (außer Notdienst) würde ich erstmal Schmerzmittel geben weil Augenverletzungen weh tun. Eine Hornhautverletzung heilt gut zumindest wenn der Heuhalm entfernt ist. Wir haben mit Vigamox-Tropfen gute Erfahrungen gesammelt.
Andreas
-
Trübes / bläuliches auge deutet immer auf eine hornhautverletzung hin.....
Mit oder ohne infektion, heuhalme / fremdkörper können noch im auge stecken etc etc....
Hat sich bestimmt ein halm direkt ins auge gepiekst.....deshalb auch der weisse fleck...
Augenverletzungen sind sehr schmerzhaft und werden bei nicht rechtzeitiger behandlung schlimmer werden.....
Heisst es sollte schnellstmöglich vom tierarzt untersucht werden, der dann diverse salben und schmerzmittel verabreicht
Hast du zufällig vitamin a salbe oder coroneregel oder bepanthen salbe zu hause?! - dass unterstützt schonmal die heilung der hornhaut....
Und schmerzmittel ?!
So könntest du bis morgen überbrücken......... und dann bitte morgen früh zum tierarzt
Lg mara
-