• Im Tierheim direkt in Nürnberg habe ich nun auch nachgefragt. Leider auch dort: Fehlanzeige.

Nun stehen mir zwei mögliche Erzieherschweine von Privatpersonen zur Auswahl. Beide Böcke sind sehr vielversprechend, allerdings ist einer davon unkastriert. Der Kastrat hat bis jetzt nur in gemischten Gruppen gelebt. Deswegen mache ich mir ein paar Sorgen ob er es "verträgt" keine Weibchen mehr um sich hat. Der unkastrierte Bube hat bisher nur mit Männern gelebt. Ist es zwingend notwendig einen Kastrierten Bock zu nehmen oder könnten wir auch den unkastrierten nehmen?

• Also ich denke der kastrat ist ist keine gute Wahl. Du hast es selbst bereits beantwortet. Er ist Weibchen gewöhnt.

Den unkastrierten könnt ihr natürlich nehmen, aber ich würde ihn kastrieren lassen bevor er zu den kleinen kommt. Das ist einfach eine Versicherung für die Zukunft. Die Wunden von der Kastration sollten aber abgeheilt sein. Wie alt ist denn der unkastrierte? Wurde er gut sozialisiert?

• Hallo

Wenn er immer nur mit Männchen zusammen ist wäre es kein Problem das er unkastriert ist.

Allerdings kann es passieren das er irgendwann " Bock unerträglich" wird und du ihn mit Weibchen vergesellschaften must.

Eine Kastration in hohem alter ist Gefährlich.

• Der Unkastrierte Bock ist ist ein einhalb Jahre alt. Er ist laut Aussage der Besitzer sehr gut sozialisiert und sehr zutraulich Menschen gegenüber. (Er soll sogar von selbst auf den Schoß klettern wenn man sich zu ihm setzt und Futter dabei hat.) Er sei der Chef der Gruppe. Seine beiden Kumpels stehen eventuell auch zur Vermittlung frei wenn es mit ihm nicht klappen sollte. Sie sind 1 Jahr und 10 Monate und 1 Jahr und 6 Monate alt und ebenfalls unkastriert aber sie sind nicht so sozial wie er. Also etwas schüchterner bzw passiver.

Nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe.🙏🙏🙏

• Das ist tatsächlich sehr wichtig für eine gute Sozialisierung. Er muss ja irgendwann selbst die für Schweinchen wichtigen Dinge gelernt haben