• Hallo liebe Community!

In Zusammenhang mit meinem älteren Post wurde mir geraten, mir ein Erzieherschwein zuzulegen. Allerdings habe ich leider nicht viele Informationen zu diesem Thema gefunden. Deswegen suche ich hier nach einem Tipp.

Zu meiner Bande: Es handelt sich um 3 Brüder, die bereits kastriert sind und 4 Monate alt sind. Sie alle sind Crusted mix und leben in Innenhaltung. Meeri Nummer 1, Marshmallow ist ein wahres Traumschwein, das schmust, aus der Hand frisst und nie Ärger macht (auch wenn er für sein Alter sehr schnell wächst). Nummer 2 Namens Manni ist auch kerngesund, lässt sich allerdings nur in Zusammenhang mit Futter streicheln und ist allgemein eher misstrauischer. Nummer 3 ist unser "Problemschwein" Monte, der sich aktuell am Ende seiner Milbenbehandlung befindet und trotz des selben Alters viel kleiner ist als die anderen beiden. Er hat schon eine lange Liste an Arztbesuchen hinter sich. Während Montes Milbenbehandlung begannen Monte und Manni die "Alphatier-Frage"zu klären. Zuerst war es ganz harmlos. Sie bestiegen einander und brummten sich an. Seit zwei Tagen ist die Sache allerdings etwas ernster. Sie beißen sich nicht, allerdings springen sie regelrecht aufeinander und drohen sich mit den Zähnen. Den Streit fangen beide gleich viel an. Also sieht es meiner Meinung nach nicht so aus als ob einer gemobbt wird. Wenn sie sich wieder beruhigt haben ist auch wieder alles ganz normal. Sie sitzen zusammen, teilen ihr Futter, etc... Allerdings mache ich mir schon Sorgen ob das noch normales Verhalten ist oder ob wir einen der beiden weggeben müssten.

Kann ein Erzieherschwein hier noch helfen? Und welche Eigenschaften müsste dieses Schwein haben damit es in meiner Gruppe für Frieden sorgen kann? Ein Züchter der seine Tiere loswerden will kann mir ja viel erzählen. Worauf muss ich also achten?

Vielen Dank schon im Vorfeld. LG!

• Huhu,

Ich glaube grundsätzlich ist es bei bockgruppen so, dass ein erziehertier helfen kann, muss aber nicht. Bockgruppen sind sehr zerbrechlich und können einem Halter auch Jahre später noch von einem Tag auf den anderen um die Ohren fliegen weswegen Anfängern eigentlich davon abgeraten wird bockgruppen zu halten.

Wenn sich Böcke beißen ist es dann oft so, dass die Tiere bockgruppenunverträglich werden und nur noch mit Weibchen Vergesellschaftet werden können. Damit stehen wir hier vor einem kleinen Problem. Zum einen beginnt bei deinen dreien die rappelphase, außerdem sind es 3, was bei bockgruppen oft heißt, dass einer zu viel ist. Ich würde hier fast sagen, dass es schon alleine besser ist eine gerade Anzahl zu schaffen. Ob der Erzieher dann wirklich erziehen wird... Das kann ich nicht voraus sagen weil mir die Erfahrung mit bockgruppen fehlt.

Ein passendes Tier würde ich entweder über eine gute Notstation ( kleinschweinugly kann sicher erklären wie man so eine findet) oder wirklich über einen Züchter suchen.

Hier findest du offiziell eingetragene Züchter :

https://www.meerschweinchenfreunde.de/zuechteradressen/

Bei Züchtern ist es so, dass seriöse Züchter Böcke nur als Kastraten abgeben an normale Halter. Ich würde konkret nach einem Erzieher fragen. Oft haben Züchter eine große bockgruppe wo die kleinen Böckchen aufwachsen bis sie alt genug sind, um als zuchtböcke eingesetzt zu werden. Dort fungieren Kastrate oft als erziehertier. Sie kennen das zusammenleben mit Weibchen eigentlich nicht. So ein Tier würde ich suchen.

Ich würde mich mental aber auch immer für den Fall wappnen, dass diese Gruppe nicht funktioniert. Quasi einen Plan B in der Hinterhand haben

• Sinnvollerweise sollte es ein sehr sozialverträgliches, älteres Böckchen sein. So ein richtiger Brocken, der doppelt so groß ist und sich problemlos durchsetzen kann.

Drei Böcke wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht dauerhaft klappen, daher ist das die beste Chance die Du hast - Du brauchst aber den passenden Bock und solltest da auf keinen Fall auf jemanden stoßen, der nur ein problematisches Tier loswerden will. Das passiert leider öfter, dass ein Züchter selbst einen Bock hat, der nur Ärger macht, und den dann dem Neuhalter andreht. Der bringt natürlich keine Ruhe sondern nur noch mehr Stress.

• Hallo nochmal!

Wir haben uns umgehört bei Tierheimen und Notstationen in der Gegend. Leider haben wir nicht wirklich Meerschweinchen gefunden die die gewünschten Kriterien erfüllen. Wir haben noch einen Züchter gefunden der vielleicht ein passendes Tier hat aber er kann uns noch nichts versprechen. Wir söllten mit unseren Tieren hinfahren und einen kleinen Eignungstest machen.

Heute habe ich eine weitere Notstation kontaktiert, die mir mitteilte dass sie einen Bock haben der sich eignen könnte, der allerdings nur 8 Monate alt ist. Als ich gesagt habe dass mir zu einem Tier geraten wurde das mindestens ein Jahr alt sein sollte wurde mir gesagt dass Reife nichts mit Alter zu tun hat und dass dieses Böckchen sich in der bisherigen Gruppe als Alphatier bewiesen hätte.

Kann es sein dass ein so junges Tier sich trotzdem als Erzieherschwein eignet?

Denn eigentlich ist dieser kleine Mann ein wahres Traumschwein von den Bildern und seiner Charakterbezeichnung her. Außerdem müssten wir nicht ewig weit fahren um ihn abzuholen.

• Huhu,

Also die Aussage des Züchters geht gar nicht. Es wäre ok, wenn der Züchter Bilder von deiner Haltung sehen möchte, aber zu verlangen, dass ihr MIT euren Böckchen zu ihm kommt... Nein. Das hilft weder ihm, noch euch. Es wäre Streß und Risiko die schweinis dort zusammen zu setzen. Macht das bloß nicht. Ich wüsste gerne was der Züchter sich davon verspricht.

Was das Alter des erziehers betrifft... Ich würde den 8 Monate alten Bock nicht nehmen. Der ist jetzt selbst noch in der Pubertät

• Ich hatte vor einem Jahr das Problem das mein Kastrat sehr überraschend eingeschläfert werden musste und meine Weiber sich ohne ihn die Köpfe eingeschlagen haben.

Zu dem Zeitpunkt gab es kaum Kastrate bei Notstationen und Züchtern, der einzige der alt genug war und seine Frist abgesessen hatte war sechs Monate alt, hatte sich bereits mit dem Erzieherkastrat gesetzt und war sehr dominant. Aus der Not heraus zog er ein.

Er hatte meine Mädels direkt unter Kontrolle und wusste Konflikte super zu lösen, sie haben ihn nur manchmal noch etwas ausbremsen müssen da er sehr übereifrig war. Aber das lernte er schnell.

Mit 8 Monaten bekam er drei Babyjungs für vier Wochen alleine zur Erziehung, er hat das mega gemacht. Er ist in dem Alter schon top gewesen was die Erziehung der Kleinen angeht, eine Rappelphase hatte er da schon nicht mehr. Zwei der Jungs sind jetzt fast ein Jahr später noch immer mit ihm in seiner Haremsgruppe. Es gab nie Probleme.

Ich würde also grundsätzlich nicht sagen, dass ein Schweinchen mit 8 Monaten nicht schon geeignet als Erzieher wäre, aber ich denke das dies selten der Fall und stark charakterabhängig ist.

Gerade bei Böckchengruppen wäre ich da allerdings noch einmal vorsichtiger und würde auch eher zu einem älteren Tier raten, das schon durch seine Größe einen Vorteil hat. Gerade wenn er es mit drei Jungspunden aufnehmen muss.

Zu dem einen Züchter würde ich aber auch nicht gehen, vor Ort werden sich die Tiere ganz anders begegnen als im späteren Gehege und es ist einfach nur unnötiger Stress.

• Mit 8 Monaten bekam er drei Babyjungs für vier Wochen alleine zur Erziehung, er hat das mega gemacht.

Wie alt waren die Kleinen zu der Zeit?

Ich finde es eine sehr schwierige Aufgabe, 3 Jungs mit 4 Monaten, die schon anfangen sich zu bekämpfen, noch "einzufangen". DieDreiVonDenise: Wie schwer ist denn der mögliche Kandidat? Und wie groß sind Deine Tiere? Es gibt da ja durch die Züchtungen riesige Unterschiede. Das Gewicht allein macht zwar nicht den Unterschied, aber es verschafft einem deutlich größeren Tier schon einen Vorteil. Ich meine damit natürlich nicht Speck, sondern Körpergröße.

Ich würde an Deiner Stelle nur ein Tier nehmen, dass Du zurückgeben kannst. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass es mit vier Jungs gut gehen würde, für relativ klein. Wenn Du dann ggf. das neue Tier mit gutem Gewissen zurückgeben könntest und einem der drei entweder ein Weibchen suchen oder ihn möglichst gut unterbringen würdest, hättest Du eine Chance, das Problem zu lösen, falls es eines geben sollte. Zwei Jungs alleine werden sich viel eher vertragen als drei oder vier. Das zeigen mir die vielen Berichte, die ich von anderen gelesen habe, da ich selbst Böckchen halte.

Deine Tiere zu dem Züchter zum Probieren zu bringen, finde ich auch einen schlechten Rat. Deine werden wahrscheinlich so ängstlich sein, dass sie sich nicht normal verhalten. Es wäre also nur eine Information, wenn der dortige Kastrat Deine beißen würde o.ä. Aber auch das könnte in einer anderen Umgebung ganz anders ablaufen.

• Danke für die schnellen Antworten.

Meine Tiere sind ca. 600g, 700g und 800g schwer. Ich erkundige mich nach der Körpermasse des Böckchens. Von der Rasse her ist er ein Crested, so wie meine Jungs.

Die Frau von der Notation meinte ebenfalls, dass er seit er 3 Wochen alt ist bei ihr ist und per Hand aufgepäppelt wurde. Er lebt seit dem nur mit Jungs zusammen die Jünger sind als er. (Wie alt genau weiß ich allerdings nicht.)

Ich habe bereits nachgefragt was wäre wenn der Bursche nicht in unsere Gruppe passt. Ich muss 25€ Schutzgebühr zahlen und sollte es nicht klappen dann kann ich ihn wieder zurück bringen allerdings bekomme ich das Geld dann nicht zurück. Was aber nicht so schlimm wäre bei so einem niedrigen Preis.

Danke für den Rat. Dann überdenke ich das mit der Züchterin nochmals.

Ich habe auch schon bedacht ob unser Frechster vielleicht bei Mädels besser aufgehoben wäre. (Es wäre klar dass wir den mittleren abgeben müssten, da der große sich schon zu sehr an uns gewöhnt hat und der kleine mit seiner Behandlung noch gar nicht fertig ist. Vielleicht würde er mit einer derart dicken Krankenakte auch niemanden mehr finden.) Allerdings habe ich Angst, dass er sich ohne genügend Hingabe bzw Sozialisierung zu einem Problemtier werden könnte und dann nur von Besitzer zu Besitzer gereicht wird. Das will ich natürlich nicht. Daher hoffe ich die Sache auf diese Art zu lösen.

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten und hilfreichen Beiträge.

• Wie alt waren die Kleinen zu der Zeit?

Die waren 4-5 Wochen.

Natürlich kein Gegner für den älteren Kastrat, aber der hat immer eingegriffen wenn die kleinen Jungs untereinander gerangelt, geklappert und sich gejagt haben. Er hat dann immer friedlich geschlichtet und für Ruhe gesorgt, er hat dabei auch eine Engelsgeduld. Nach ein paar Wochen war das Thema endgültig gegessen, seitdem gab es kein Jagen usw. mehr zwischen den Kleinen.

Mit zwei von den Kleinen lebt er jetzt immer noch in seinem Mädelsharem, die sind jetzt 9,5 Monate und wurden hauptsächlich von ihm erzogen, auch in der Gruppe später und wie gesagt, es gab nie Stress in irgendeiner Form. Den beiden kleinen Jungs hat man ihre Rappelphase null angemerkt, nicht Mal ein Zähneklappern hab ich in all der Zeit von denen gehört.

Der dritte Kleine lebt seit über einem halben Jahr in einer 4er-Jungsgruppe und ist da auch völlig unproblematisch.

Aber mir ist bewusst, dass Tiere wie er Ausnahmen sind, das möchte ich auch noch einmal betonen. Charakter und Erziehung müssen da passen, sodass sich ein Schweinchen auch in diesem Alter schon als guter Erzieher eignen kann.

DieDreiVonDenise

Ist der Bock aus der Notstation kastriert? 25€ für einen Kastrat halte ich nämlich für verdammt wenig...

Wenn er zudem immer nur mit jüngeren Schweinchen zusammen saß, hat er keine Erziehung bekommen können. Dann würde ich es nicht riskieren, du hättest im schlimmsten Fall nämlich dann 4 unsozialisierte Buben in der Rappelphase.

Meiner saß bei der Züchterin erst in einer Jungsgruppe mit Erzieherkastrat, bis er sich im Alter von 4 Monaten mit dem gefetzt hat. Danach war er zwei Monate bis er zu mir kam in einer Mädelsgruppe mit älterem Weibchen und mehreren Zuchtweibchen (+deren Würfe). Er hatte also ständig min. ein Tier über einem Jahr als Erzieher dabei.

Das ist verdammt wichtig, gerade wenn er selbst erziehen soll braucht es eine gute Basis! Für eine sowieso problematische Jungsgruppe noch mehr als für eine Haremsgruppe!

• Das spricht leider auch nicht für eine seriöse Notstation. Seriöse Notstationen und seriöse Züchter geben Böckchen prinzipiell nur kastriert ab.

Darf ich fragen in welcher Region ihr wohnt? Evtl kann dir dann noch jemand einen seriösen Kontakt nennen

• Bitte nicht von der Frau in Langwasser Tiere nehmen. Da sind schon so viele auf die Nase gefallen. Die lässt sich Tiere schenken und verkauft sie mit Gewinn weiter, die waren aber nie bei einem Tierarzt, sind nicht kastriert, und dank der absoluten Massenhaltung bei zweifelhafter Hygiene sind bei der auch Parasiten und Krankheiten keine Seltenheit. Sie fertigt die Leute gerne an der Tür ab, und dass man ihr schon mehrmals das Veterinäramt geschickt hat, weil Tiere von ihr schwerkrank waren, verkauft sie auch noch als "die haben mich kontrolliert und nichts gefunden, also bin ich supi". Ich meine, ein geschenktes Tier ein paar Wochen später (manchmal auch nur Tage) für 25 Euro verscherbeln ist schon eine solide Gewinnspanne.

Bitte geh da auf gar keinen Fall hin. Das ist keine Notstation, sondern eine sehr geschäftstüchtige Person, der die Tiere echt am Allerwertesten vorbei gehen.

Was ist denn mit dem Tierheim in Feucht, der Tierhilfe Franken, dem Tierschutzverein Noris oder Tierschutzverein Lauf? Hat da keiner zur Zeit Meerschweinchen?

Notstation dann bitte eher in München suchen, rund um Nürnberg gibt es wirklich nichts empfehlenswertes.

• Hallo, Danke für die Warnung. Ich wurde auch schon von der Station in Langwasser gewarnt. Allerdings habe ich von der tatsächlich noch nicht Mal eine Anzeige oder ähnliches gesehen.

Die Tierheime hab ich schon durchgeguckt, die haben leider nur relativ junge Tiere. Allerdings habe ich im Tierheim in Nürnberg noch nicht angefragt.

München ist ziemlich weit weg für uns. Aber sollte in Nürnberg kein passendes Schwein sein dann haben wir schon ein Erzieherschwein von einer Privatperson gefunden das eventuell passen könnte.