Hallo liebe Community!
In Zusammenhang mit meinem älteren Post wurde mir geraten, mir ein Erzieherschwein zuzulegen. Allerdings habe ich leider nicht viele Informationen zu diesem Thema gefunden. Deswegen suche ich hier nach einem Tipp.
Zu meiner Bande: Es handelt sich um 3 Brüder, die bereits kastriert sind und 4 Monate alt sind. Sie alle sind Crusted mix und leben in Innenhaltung. Meeri Nummer 1, Marshmallow ist ein wahres Traumschwein, das schmust, aus der Hand frisst und nie Ärger macht (auch wenn er für sein Alter sehr schnell wächst). Nummer 2 Namens Manni ist auch kerngesund, lässt sich allerdings nur in Zusammenhang mit Futter streicheln und ist allgemein eher misstrauischer. Nummer 3 ist unser "Problemschwein" Monte, der sich aktuell am Ende seiner Milbenbehandlung befindet und trotz des selben Alters viel kleiner ist als die anderen beiden. Er hat schon eine lange Liste an Arztbesuchen hinter sich. Während Montes Milbenbehandlung begannen Monte und Manni die "Alphatier-Frage"zu klären. Zuerst war es ganz harmlos. Sie bestiegen einander und brummten sich an. Seit zwei Tagen ist die Sache allerdings etwas ernster. Sie beißen sich nicht, allerdings springen sie regelrecht aufeinander und drohen sich mit den Zähnen. Den Streit fangen beide gleich viel an. Also sieht es meiner Meinung nach nicht so aus als ob einer gemobbt wird. Wenn sie sich wieder beruhigt haben ist auch wieder alles ganz normal. Sie sitzen zusammen, teilen ihr Futter, etc... Allerdings mache ich mir schon Sorgen ob das noch normales Verhalten ist oder ob wir einen der beiden weggeben müssten.
Kann ein Erzieherschwein hier noch helfen? Und welche Eigenschaften müsste dieses Schwein haben damit es in meiner Gruppe für Frieden sorgen kann? Ein Züchter der seine Tiere loswerden will kann mir ja viel erzählen. Worauf muss ich also achten?
Vielen Dank schon im Vorfeld. LG!