Hallo!
Eines meiner kleinen Schützlinge bereitet mir zur Zeit ein paar Sorgen. Einleitend hierzu folgende Geschichte:
Am 17.12 fand ich Paulchen apathisch, ohne Fluchtansätze und eher schlechtem Allgemeinzustand (glanzloses Fell, verklebte, tränende Augen) in seiner Hütte vor. Er verweigerte gänzlich Essen und Trinken. Noch am selben Tag fand sich das Schweinchen beim Tierarzt wieder. Das Röntgenbild ist bis auf eine nicht näher erwähnenswerte Gasansammlung im Bauch unauffällig. Das Schweinchen hatte leichte Untertemperatur (37,0 °C). Am ehesten ging der Tierarzt davon aus, das Paulchen erkältet ist. Eingeleitet wurde die Behandlung mit einer Vitamin- und Flüssigkeitsspritze. Über die kommenden Tagen bekam das Schweinchen von mir eine Antibiose, ein Entgasungsmittel, eines für die Aufrechterhaltung der Darmflora und haben zudem inhaliert. Bis gestern (22.12) habe ich das Schweinchen gepäppelt.
Nach kurzer Zeit bekam ich eher das Gefühl dass es sich um eine Blasenentzündung handelt: Druckschmerzhafter Bauch, starker Ammoniakgeruch des Schweinchens und viel genässt am Sitzplatz des Schweinchens. Änderte letztendlich nichts an der Konsequenz der Behandlung.
Die ersten zwei Tage habe ich Paulchen regelrecht zwangsernähren müssen. Er hob weder selbstständig den Kopf, noch versuchte er sich dem in irgendeiner Form zu entziehen. Bereits am Tag zwei fing er selbstständig an den Kopf zu heben und machte beim päppeln etwas mit. Mittlerweile sieht das Schweinchen wieder agil, glänzend und schweinchenhaft aus. Er frisst, trinkt und sein Kumpel klaut ihm auch wieder regelmäßig die leckeren Dinge des Lebens.
(Ich fand es mega süß zu sehen, wie Timmy sich um Paulchen gekümmert hat. Er ist immer in seine Hütte mit rein gegangen, haben sich nebeneinander gelegt und Paulchen wurde regelmäßig gesucht als ich ihm zum päppeln herausgenommen habe)
Eine Auffälligkeit gibt es dennoch, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Das Schweinchen läuft nicht! Er ist agil, sieht gut aus, schleift sich Mehr oder Minder jedoch durch das Gehege. Dem ging kein Trauma voraus. Die Hinterläufe sehen gut aus (Krallen könnten mal wieder geschnitten werden). Sie können kräftig und koordiniert bewegt werden (beim Absetzen noch in der Hand Fluchtversuche mit kräftigen Stöße der Hinterläufe, koordiniertes Wegziehen beim Schneiden der Krallen).
Aufgrund dessen schließe ich neurologische Probleme aus.
Ich ging davon aus dass es an der allgemeinen Schwäche des Schweinchens liegt. Aber noch immer?
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungswerte mitteilen
Liebe Grüße