Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verdauungsproblem bei Langhaaren erkennen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Community, meine Frage an alle Schweinchenfreunde mit Langhaaren: wie erkennt ihr rechtzeitig Verdauungsprobleme?

Bei den Kurzhaarrassen sieht man ja vlt einen Blähbauch rascher.

Meine Damen waren heute eher lustlos beim Frühstück, hab auch kleine Ausscheidungen entdeckt, konnte die jedoch nicht einwandfrei zuordnen.

Beide wurden erfolgreich behandelt, es passt wieder alles.

Bei evtl Blähbauch oder Verstopfung muss ich mich da auf mein Tastgefühl verlassen.

Futterumstellung gab's keine - verstehs nicht ganz wie es dazu kam.

Wie lange hält das denn so ein Tier aus wenn man das zu spät erkennt?

Ich würde mich über Erfahrungen freuen - ansonsten hilft wohl nur gut beobachten und hoffen, dass man rasch und rechtzeitig helfen kann.

LG Joe:)

• Das geht aber nicht lange so da sie definitiv nicht mehr gut fressen und selbst wenn keine Köttel kommen ist der Energieverbrauch trotzdem noch da. Auf der anderen Seite hatte ich bei wirklich sehr vielen Langhaartieren noch nie eine Verstopfung. Bei Kaninchen kam das schon vor und da war es wie ich beschrieben hatte.

Vielleicht kommen ja noch andere Ideen.

Andreas

• Hallo Löwenzahn, etwas beschäftigt mich schon länger: bei deiner großen Schweinchenherde - wie würdest du erkennen dass ein Tier zB Verstopfung hat ? Da kann man ja die Ausscheidungen nichtmehr gut zuordnen. Verlieren sich nicht kleine Stücke in der Einstreu?

Oder schaust du auch immer bei der morgendlichen Nasenkontrolle ob alle brav antraben zum Futterfassen?

Bei meinen 3 ist's ja noch relativ einfach...LG:/

• 5 Schweinchen werden täglich kontrolliert (Medizingabe oder Creme) und sind somit überwacht. Der Rest wird immer beobachtet, nicht nur bei der Futterlieferung. Mit den Jahren bekommt man schon ein Gefühl wenn jemand anfängt zu schwächelt. Habe ich die Vermutung nehme ich das Tier zur Kontrolle raus und warte nicht bis zum Freitags-TÜV ab.

Andreas

• 5 Schweinchen werden täglich kontrolliert (Medizingabe oder Creme) und sind somit überwacht. Der Rest wird immer beobachtet, nicht nur bei der Futterlieferung. Mit den Jahren bekommt man schon ein Gefühl wenn jemand anfängt zu schwächelt. Habe ich die Vermutung nehme ich das Tier zur Kontrolle raus und warte nicht bis zum Freitags-TÜV ab.

Andreas

Das kann ich so unterschreiben, bei meinen 11 bemerke ich es auch direkt am Verhalten wenn was nicht stimmt. Ich beobachte sie auch viel und häufig, nicht nur zur Fütterung.

Beispiel:

Im Frühling kam Johnny zum Frühstück als 5-6. Schweinchen angelaufen, mehr war da noch nicht auffällig. Bei mir gingen aber sofort die Alarmglocken an, denn Johnny ist IMMER der Erste. Und ja, er hatte eine Aufgasung. Kaum war die weg, war er wieder der erste beim Füttern und ist es immer noch.

Als Gegenbeispiel Wölkchen, wenn es frisches Heu gibt, sind sofort alle da und stürzen sich drauf, Wölkchen legt sich dann jedoch erst einmal ne Weile in ein Häuschen und schläft. Ganz normal bei ihr, sie frisst später wenn sich der Trubel gelegt hat, also kein Grund zur Sorge. Bei jedem anderen Schweinchen hier wäre das wiederum ein Alarmsignal.

• Ja das mach ich auch so - beobachten hilft am Besten. Da Hexe aber immer noch relativ scheu ist und beim Futter sooo heikel oder unentschlossen kann ich die am schwersten einschätzen. Da schau ich dann woher sie kommt und wie der Kot dort ausschaut.