• Es kann vorkommen, dass ältere Schweinchen Zahnprobleme entwickeln, wenn das Bindegewebe schwächer wird und es deshalb zu Veränderungen im Kiefer-/Zahnbereich kommt. Auch kann es ohne klare Erklärung zum Beispiel zu Entzündungen im Kiefer kommen, da diese Bereiche dann beim Kauen gemieden werden, fehlt dann der Abrieb.

  • Auch kann es ohne klare Erklärung zum Beispiel zu Entzündungen im Kiefer kommen, da diese Bereiche dann beim Kauen gemieden werden, fehlt dann der Abrieb.

    Ja, darum habe ich Röntgen vorgeschlagen. Es würde in dem Falle nicht ausreichen, die Zähne abzuschleifen, sondern die Entzündung müsste zusätzlich behandelt werden.


    Zur Fütterung: Ich finde es gut, dass Du viel Grünzeug geben willst, auch im Winter! Küchenkräuter sind aber nach meinem Kenntnisstand kein Hauptfutter und können in zu großen Mengen sogar schädlich sein. Ich würde an Grünzeug auch auf folgendes setzen: Bambus, Weizengras, Brombeerblätter (gebe ich ohne Stacheln), Kohlrabi- und Blumenkohlblätter, Chicorée, Endivien, Ruccola u.a. eher strukturhaltige, bittere Salate, Karottengrün, Spitzkohl, Grünkohl. Bei uns nicht gefressen, aber sonst schon von einigen gemocht sind zudem u.a. Chinakohl, Pak Choi, Stangensellerie. Sicher ist meine Liste nicht vollständig und natürlich muss man neues Futter langsam anfangen, aber das ist ja klar. Ebenso sollte Kohl nicht gefüttert werden, wenn sie Trockenfutter erhalten.


    Ganz wichtig finde ich noch frische Zweige. Solange Blätter daran sind, ist es natürlich noch schöner, aber auch jetzt bekommen unsere Jungs täglich frische Zweige und fressen eifrig daran. Beliebt sind hier u.a. Ahorn, Hasel, Hainbuche, Buche, Birke, eine Sorte von Kiefer und eine Sorte von Fichte. Bei manchem brauchen sie auch hier Zeit, sich daran zu gewöhnen, und andere Schweinchen werden andere Vorlieben haben. Sie fressen natürlich nicht den ganzen Zweig, sondern entweder die feinen Ästchen oder die Rinde und wenn Blätter da sind, teilweise diese oder die Blattstiele.


    Alles Gute für den Arzttermin!

  • Kurze Rückmeldung: OP sehr gut überstanden. Gestern wurde postoperativ bereits ein Blumenkohlblatt geknabbert.


    Die nächsten 5 Tage gibt es jetzt noch 1x täglich Schmerzmittel und 3-stündlich Päppelbrei beigefüttert, bis sich alles wieder eingespielt hat.

  • Das freut, dass die OP gut überstanden ist. 👍

    Ich drück die Daumen, dass es mit dem Fressen wieder so wie früher wird. 🥒🥕🥬🌽🥦🍎🫑