Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
schleichender Gewichtsverlust; meerierfahrener TA in Mainz & Umgebung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich habe sie nach dem Tripp gewogen: sie ist jetzt bei 875 g...
Sicher wird mir das morgen alles ausführlich erläutert, aber wie gestaltet sich die Nachsorge? Denke die Mundschleimhaut wird sich ja nicht sofort erholen, was füttert man da am besten oder richtet das dann ein Schmerzmittel?
-
Ich habe sie nach dem Tripp gewogen: sie ist jetzt bei 875 g...
Sicher wird mir das morgen alles ausführlich erläutert, aber wie gestaltet sich die Nachsorge? Denke die Mundschleimhaut wird sich ja nicht sofort erholen, was füttert man da am besten oder richtet das dann ein Schmerzmittel?
Fütterung wie gehabt. Zähne kürzen/schleifen ist idR kein Problem bzgl der Futteraufnahme der Schweine. So kenne ich es und hatte bisher auch keine anderen Erfahrungen damit gemacht. Es ist sogar wichtig dass die Beisserchen gleich wieder gefordert werden. Einige Schweine müssen regelmäßig zur Zahnkorrektur.
-
Schmerzmittel ist immer gut. Für die Mundschleimhaut gibt es in der Apotheke ohne Rezept Bloxaphte. Das ist eine Tube, die wie Maja sagen würde Wunder wirkt. Maja hatte eine Schleimhautverletzung und wog 813g als ausgewachsenes Tier welches vorher schon einmal 1.053g wog. Innerhalb von etwas mehr als 4 Wochen steigerte sie sich auf bis zu 1.076g vor 3 Tagen.
Außerdem würde ich empfehlen Päppelbrei zu geben oder mindestens vorrätig zu haben. Aus Erfahrung einer sehr päppelerfahrenen Wutz , dem Rexi Bella, empfehle ich Rodicare Instant. Herbi Care geht auch, Critical Care hat bei uns noch keine Wutz gern gehabt.
Andreas
-
Schmerzmittel ist immer gut. Für die Mundschleimhaut gibt es in der Apotheke ohne Rezept Bloxaphte. Das ist eine Tube, die wie Maja sagen würde Wunder wirkt. Maja hatte eine Schleimhautverletzung und wog 813g als ausgewachsenes Tier welches vorher schon einmal 1.053g wog. Innerhalb von etwas mehr als 4 Wochen steigerte sie sich auf bis zu 1.076g vor 3 Tagen.
Außerdem würde ich empfehlen Päppelbrei zu geben oder mindestens vorrätig zu haben. Aus Erfahrung einer sehr päppelerfahrenen Wutz , dem Rexi Bella, empfehle ich Rodicare Instant. Herbi Care geht auch, Critical Care hat bei uns noch keine Wutz gern gehabt.
Andreas
Direkt alles notiert, werde ich morgen besorgen. Danke!
Hilda wollte vorhin immer fressen, aber man sieht richtig, wie schwer ihr das Kauen fällt. Da ich über eine Stunde am Gehege sass, kam sie immer wieder an und "bettelte", aber nichtmal ein weiches Salatblatt ging rein und irgendwann zog sie dann in ihren Lieblingstunnel ab. Ich hoffe, ihr Magen-Darm-Trakt entgleist nicht aufgrund des nun länger anhaltenden Hungerns.
-
Wenn ein sechsjähriges Tier erstmals Zahnprobleme bekommen hat, kann es nach meinen laienhaften Überlegungen nicht an einem angeborenen Problem liegen. Ich würde daher den Tierarzt morgen fragen, was er meint, woher auf einmal das Problem kommt und was überhaupt genau das Problem ist.
Die zweite Frage wäre, was Du ggf. tun kannst, damit das Problem nicht wieder auftritt. Bei einem Tier mit angeborenen bzw. angezüchteten Problemen kommt man vermutlich nicht um regelmäßiges Schleifen herum. Da sie aber jetzt erst ein Problem bekommen hat, hoffe ich, dass es vielleicht eher einmalig ist.
Ich würde daher auch, falls der Tierarzt das nicht ohnehin tun will, Röntgenaufnahmen des Kiefers erbitten. Es könnte ja sein, dass die von außen sichtbaren Symptome durch Probleme im Kiefer verursacht sind. Dann wäre es wichtig, dass Du Dir die Aufnahmen geben lässt. Falls Du mal zu einem anderen Tierarzt muss, hast Du sie gleich zur Hand.
Ich bin froh für Dein Schweinchen, dass das Abschleifen unter Narkose geschehen soll!
-
Bitte gib ihr zur Sicherheit Simeticon, z.B. als Klosterfrau Magen-Darm-Entspannung. Das ist ein Entschäumer. Sollte sie es nicht brauchen, schadet es nicht, ansonsten kann es sehr wichtig sein. Den Darm kannst Du vorsorglich in den nächsten Tagen auch mit Colosan unterstützen. Mehr dazu:
Magen-Darm-Entspannung (z.B. in Drogerien erhältlich): Davon kann man z.B. den Inhalt einer Kapsel auf eine 1ml-Spritze aufziehen, mit Wasser auffüllen und auf ein- oder zweimal geben (natürlich ohne Nadel).
Colosan (bei uns über die Apotheke vor Ort bestellbar innerhalb von Stunden): Für einige Tage einmal täglich pro 1000g Körpergewicht 0,3ml auf eine 1ml-Spritze aufziehen und mit ungesüßtem Apfelsaft auffüllen. Pur schmeckt es sehr stark und wird daher oft nicht freiwillig genommen. Der Apfelsaft ist auch nicht ideal, aber aus meiner Sicht vertretbar, da die Zuckermenge bei in dieser kleinen Dosis gering ist. Wenn es auch mit Wasser und z.B. Gerstengraspulver vermischt genommen würde, wäre es um so besser.
-
Genau weil das Kauen jetzt schwer fällt sollte man etwas Päppelbrei geben und so kann man das gut überbrücken. Rexi frißt auch gern selbst, wenn es aber gerade schlecht geht und die nächste Zahnanpassung bevorsteht nimmt sie sehr gern den Brei.
Andreas
-
Wenn ein sechsjähriges Tier erstmals Zahnprobleme bekommen hat, kann es nach meinen laienhaften Überlegungen nicht an einem angeborenen Problem liegen. Ich würde daher den Tierarzt morgen fragen, was er meint, woher auf einmal das Problem kommt und was überhaupt genau das Problem ist.
Die zweite Frage wäre, was Du ggf. tun kannst, damit das Problem nicht wieder auftritt. Bei einem Tier mit angeborenen bzw. angezüchteten Problemen kommt man vermutlich nicht um regelmäßiges Schleifen herum. Da sie aber jetzt erst ein Problem bekommen hat, hoffe ich, dass es vielleicht eher einmalig ist.
Ich würde daher auch, falls der Tierarzt das nicht ohnehin tun will, Röntgenaufnahmen des Kiefers erbitten. Es könnte ja sein, dass die von außen sichtbaren Symptome durch Probleme im Kiefer verursacht sind. Dann wäre es wichtig, dass Du Dir die Aufnahmen geben lässt. Falls Du mal zu einem anderen Tierarzt muss, hast Du sie gleich zur Hand.
Ich bin froh für Dein Schweinchen, dass das Abschleifen unter Narkose geschehen soll!
Ich weiss auch nicht, woher das jetzt rührt. Frischfutter sind bei uns primär reichlich Kräuter (Dill, Basilikum, Oregano, Petersilie, Estragon, ...) und quasi als Beikost Gurke, Tomate, Chicoree, rote Beete, Radicchio. Hin und wieder gibt es Erbsenflocken. Die anderen Tiere haben keine Probleme und sind schon länger bei uns.
Die Tierärztin ist für 2 Meerschweinchen-Nothilfen (u.a. die, von der wir Hilda ursprünglich haben) ehrenamtlich tätig und sie hat sehr ausführlich untersucht. Sie sagte dann, dass die Frontzähne zu lang sind und ihr in die Mundschleimhaut stechen. Röntgen wurde nicht angefertigt, kann ich aber morgen besprechen.
Danke für die Päppeltipps.
-
Hmmm das deutet eigentlich mehr auf fehlenden Abrieb hin... Reichlich heu bekommen eure Schweinchen?
Eure nahrungszusammenstellung finde ich aber auch ein wenig ungewöhnlich. Wie lange macht ihr das schon so? Ich reiche hauptsächlich Gemüse, Kräuter sind als Leckerli dabei, gerade Dill um den Appetit anzuregen oder Petersilie als Belohnung
-
Hmmm das deutet eigentlich mehr auf fehlenden Abrieb hin... Reichlich heu bekommen eure Schweinchen?
Eure nahrungszusammenstellung finde ich aber auch ein wenig ungewöhnlich. Wie lange macht ihr das schon so? Ich reiche hauptsächlich Gemüse, Kräuter sind als Leckerli dabei, gerade Dill um den Appetit anzuregen oder Petersilie als Belohnung
Im Sommer füttern wir Gras, Löwenzahn und was halt draussen so wächst. Im Winter dann wie oben genannt, Heu ist immer in einer großen Raufe im Angebot.
-
Macht ihr das schon ein paar Jahre so? Keine Gewichtsverluste bei den schweinis? Bisher keine zahnprobleme?
-
Macht ihr das schon ein paar Jahre so? Keine Gewichtsverluste bei den schweinis? Bisher keine zahnprobleme?
Ja, die anderen zwei sind seit Jahren konstant bei 1300 g und 1200 g. Auch Hilda hatte bisher nie Probleme.
-
Hallo
Bei fehlendem Zahnabrieb könntest du Ein bisschen Bambus füttern.
-
Hallo
Bei fehlendem Zahnabrieb könntest du Ein bisschen Bambus füttern.