• Hallo,

unsere 6-jährige Meeridame leidet unter schleichendem Gewichtsverlust: ausgehend von sich immer um die 1020 g bewegend ist sie nun in der dritten Woche fallend und bei 880 g angekommen, so dass wir uns sehr große Sorgen machen. Wir halten seit 3 Jahren Meerschweinchen, hatten jedoch noch nie Bedarf, einen Tierarzt aufzusuchen. Kennt jemand eine gute Adresse in Mainz oder Umgebung?

Sie hat keinen nassen oder verschmierten Intimbereich, läuft unauffällig, kein Tastbefund, Augen, Ohren, Nase, Zähne sehen unauffällig aus. Suspekter Kot- oder Urinabsatz im Gehege negativ.

Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass sie Frischfutter schmäht. Sie kommt raus, guckt einmal und geht wieder. Habe ihr dann ein paar Erbsenflocken angereicht, die hat sie abgenommen und in meinem Beisein geknabbert. Zuvor war sie allerdings immer die erste am Teller, hat beim kleinsten Geräusch direkt parat gestanden und freudig gepfiffen. Zuletzt war sie eher gieriger als sonst auf Frischfutter. Meine Frau meint, sie hätte sie heute auch sehr lange trinken sehen, mehrere Minuten stand sie wohl am Wassernapf.

Danke für eure Kommentare!

Viele Grüße

• Hallo Fana,

ich würde morgen direkt einen TA aufsuchen. Denn hier kann alles mögliche dahinter stecken - ich denke wenn man nicht klar erkennt an was es liegt ist der Weg zum Tierarzt unumgänglich. Einen Tierarzt bei Euch in der Nähe kann ich leider nicht empfehlen, da wir weiteres weg wohnen.

Ich wünsche Euch für Eure Wuzz nur das Beste!

• Das kann definitiv nur ein erfahrener Tierarzt beurteilen, alles was hier geschrieben werden kann sind Vermutungen. Es kann mit den Zähne zusammenhängen, in dem Alter kann eine Arthrose für den Gewichtsverlust (dann Muskelschwund mit Gewichtsverlust) verantwortlich sein. Hier könnte man mit Artrin Erfolge erzielen aber bitte diagnostizieren lassen, das sind wie geschrieben nur Vermutungen.

Andreas

• Ich würde morgen direkt zum Tierarzt gehen. Hatte bei meinem Carlo auch so angefangen. Er hatte eine massive Brückenbildung der hinteren Backenzähne, was man erst auf den zweiten Blick gesehen hat.

• Ich kann nur empfehlen euch an einen seriösen Züchter in eurer Nähe zu wenden. Züchter benötigen IMMER einen fähigen Tierarzt und so bekommt ihr vielleicht einen insidertipp. Hier findet ihr eine Liste der offiziell eingetragenen Züchter

https://www.meerschweinchenfreunde.de/zuechteradressen/

Tausend Dank für diesen Tipp! Ich bin so auf eine Tierärztin ganz in der Nähe gekommen, die eine Meerschweinchen Nothilfe betreut. Da sollte ja mehr als genug Expertise vorhanden sein.

Praktische Frage: nehme ich die Patientin allein mit oder inklusive Begleitschwein? Wir haben insgesamt 1 Kastraten und 2 Damen. Sorry, falls das blöd ist, aber die Situation ist völlig neu für uns.

• Das hängt auch davon ab wie selbstbewußt das Tier ist und wie lange die ganze Reise dauert. Man sollte bedenken es könnte auch für das Begleitschwein Streß bedeuten den dieses Tier ja garnicht benötigt. Bei Kurzfahrten nehme ich immer nur die entsprechenden Patienten mit, fahre ich nach Berlin (130km einfache Strecke) kommt immer ein ganz entspanntes Schweinchen mit.

Andreas

• Wenn Du zwei oder drei Tiere in einen Transportkorb sperrst, musst Du aber sicher sein, dass sie sich auch unter Stress und in der Enge gut vertragen. Andernfalls würde ich sie alleine mitnehmen. Zumindest würde ich aber Ersatzbehälter mitnehmen, falls es unterwegs Streit geben sollte. Ich musste schon einmal zwei Jungs, die kurzzeitig häufig in einem Korb zusammen gesessen hatten ohne Probleme, auf einer langen Fahrt zum Tierarzt trennen, weil sie anfingen, sich zu beißen.

• Ich nehme auch nur den Patienten mit, sorge aber in der Box für "Kuscheligkeit" mit Kuschelsack oder Ähnlichem. Kommen mir dann weniger gestresst vor.

Natürlich kann dir nur ein TA helfen, das von dir beschriebene inkl. vermehrtem Trinken und Gewichtsverlust ohne sonstig auffälligem Verhalten war bei meiner Dame eine Blasenentzündung mit anschliessendem Blasenstein.

• So, zurück aus Rüsselsheim. Quell allen Übels sind die Zähne. Für ihr Alter ist sie ansonsten gut in Schuss.

Morgen gibt es einen Folgebesuch mit kurzer Narkose und Einsatz des Schleif- / Trennwerkzeugkoffers...

Also, dann ist es zwar doof wenn du zb alle 4 Woche zum Beisserchen kontrollieren musst aber meines Empfindens nix tragisches :)