Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenentzündung behandeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!

    Gerade ist mir an einem meiner Meerschweinchen ein sehr trübes, milchiges und tränendes Auge aufgefallen. Ein Fremdkörper wie z.B. Heu oder Streu war nicht drin. Bisher hatte ich mit Augenerkrankungen bei meinen Meerschweinchen zum Glück noch nie was zu tun. Im Normalfall würde ich jetzt den Tierarzt aufsuchen, aber dieser öffnet erst am Montag wieder.

    Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, bin ich dankbar für jeden Tipp von euch! Durch Google-Recherche habe ich herausgefunden, dass der Tierarzt am Montag sehr wahrscheinlich eine Augensalbe oder Tropfen verschreiben wird. Da ich vor kurzer Zeit selber eine Augenentzündung hatte, habe ich noch eine Augensalbe "Dexa-Gentamicin" bei mir zu Hause. Habe auch gelesen, dass dieser Wirkstoff auch bei Hunden und Katzen verschrieben wird. Ist es möglich diese Salbe meinem Meerschweinchen zu geben?


    Ich habe auch ein Bild des Auges angehängt. Normalerweise hat er dunkle Augen.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!:)

  • Hi,

    Augengeschichten sind nicht ohne.

    Werden sie nicht zeitnah behandelt, kann das Augenlicht, im schlimmsten Fall auch das Auge verloren gehen. Hinzu kommt, dass sie oft auch sehr schmerzhaft sind.

    Ein solches Auge, wie bei deinem Tier, wäre für mich ein Notfall....

    Ich würde mit so etwas nicht bis Montag warten.

  • Da würde ich auch keine eigenmedikation anfangen mit irgendeinem Antibiotikum,lieber Tierarzt.

    Insbesondere auch wg den Schmerzen.

  • Man muss nur überlegen, was man machen würde, wenn eines der eigenen Augen so aussehen würde...

    Ich würde an meinen eigenen Augen keine Experimente mit Medikamenten machen, ohne dass sie von einem Arzt extra dafür verschrieben worden sind....also wenn mein Auto so aussehen würde, wie das des Schweinchens.....

  • Was für den ersten Moment die Schmerzen und das unangenehme Gefühl etwas lindern kann wären Euphrasia Tropfen. Die sind rein pflanzlich.

    Bei einem bakteriellen Infekt helfen die dauerhaft allerdings nicht den Befall zu bekämpfen, sondern nur die Symptome zu lindern. Die bekommst du in jeder Notdienst Apotheke.

    Wenn da bis morgen keine deutliche Verbesserung sichtbar wäre würde ich auch einen TA aufsuchen.

  • Ich würde damit auch schnell zu einem Tierarzt gehen. Allerdings habe ich schon Bilder von Augen gesehen, die noch schlimmer aussahen und unter passender Behandlung wieder normal wurden. Ich schreibe das, weil es anscheinend auch vorkommen kann, dass ein Tierarzt ein Auge zu früh aufgibt und entfernt, obwohl es noch zu retten wäre.


    Ich will damit sagen: In diesem oder für spätere Leser einem ähnlichen Falle würde ich nicht zulassen, dass ein Tierarzt ein Auge entfernt, ohne sehr zeitnah eine Zweitmeinung von einem anderem guten Tierarzt gehört zu haben.


    Vielleicht ist dieser Hinweis hier unnötig vorsichtig, weil es noch nicht so schlimm aussieht. Ich schreibe es nur zur Sicherheit.


    Alles Gute und berichte bitte weiter, wenn Du magst.

  • Meine Elsa hatte vor nicht all zu kurzer Zeit auch ein trübes , verschleimtes und tränendes Auge. Grund war bei ihr ein Heustückchen, was in der Bindehaut fest saß. Ich hatte es am Abend fest gestellt und am nächsten morgen gleich zum TA gefahren. Am Abend hatte (ich glaube) Wassn mir noch geraten ihr Schmerzmittel zu geben.

    Ich musste meinem Schwein alle 4h für über 2 Wochen zwei verschiedene Augen Tropfen geben. Am Ende ist das Auge wieder vollständig verheilt, aber ich denke, hätte ich länger gewartet mit dem TA würde das ganz anders aussehen.


    Ich rate dir morgen zu einer Notfallpraxis zu fahren und nicht bis Montag zu warten, denn es kann sein, dass dein Schwein dauerhaft erblindet.

  • Hallo!

    Vielen Dank für die vielen Nachrichten.

    Ich schaue gleich mal nach wie es ihm heute geht. Gestern ging es ihm den Umständen entsprechend noch ganz gut weshalb ich nicht direkt zur Notfallpraxis gefahren bin. Er hat sehr gut gefressen und hat sogar "gepopcornd" als ich gekommen bin. Aber wichtig ist ja wie es ihm jetzt geht. Ich schau da mal nach.

  • Trotzdem muss das auge vom tierarzt nachgeschaut werden......egal ob er pocornt, frisst oder nen guten eindruck macht.......

    Wie es ihm geht ist zweitranging - er hat ein verletztes auge und dies muss begutachtet werden .....


    Von einer hornhautverletzung bis zur baktetiellen infektion kann es alles sein......und zur heilung muss getropft und/oder gesalbt werden....

    Sowie schmerzmittel dürfen dem schweinchen auch nicht vorenthalten werden......


    Worum es sich handelt kann nur der tierarzt feststellen und die passenden tropfen/salben verabreichen.....


    Augen können bei nicht behandlung oder zu später behandlung oder nicht korrekter behandlung - auch auslaufen.....und das bedarf einer augenentfernung....


    Also bitte lass schnellstmöglich das auge checken....


    Lg mara

  • Habe ganz vergessen hier nochmal ein Update zu geben. Ich war jetzt gestern noch beim TA. Er hat dem Schweinchen eine Augensalbe verschrieben, die jetzt bis Donnerstag 2× täglich und danach 1× täglich gegeben werden soll. Es ist wohl eine Hornhautentzündung. Sollte sich innerhalb der nächsten Tage keine Besserung durch die Salbe zeigen, muss ich über Weihnachten wohl in die Klinik fahren, da mein Tierarzt nur bis Mittwoch auf hat. Aber er war optimistisch, dass das Medikament hilft.

Ähnliche Themen wie Augenentzündung behandeln