Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen schottet sich ab

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Ich habe bereits einen Beitrag hier im Forum erstellt, deshalb erzähle ich nicht nochmal alles über meine Haltung. Wem Fragen aufkommen: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=914941#post914941 hier ist eigentlich meine ganze Haltung ausführlich beschrieben.

Mein Problem:

Mein eines Meerschweinchen Weibchen schottet dich sehr ab. Sie ist eigentlich sehr mutig und aufgeweckt, aber seit wir ihre Schwester abgegeben haben wie ausgewechselt. Sie hat zurzeit einen Pilz, der behandelt wird. Deshalb sehe ich sie jeden Tag ganz genau, das 1x täglich eingecremt werden muss. Mir ist körperlich gar nichts aufgefallen. Keine Verletzungen, keine Verdickungen, Keine Milben o.ä. (nur eben der Pilz), Nase, Ohren und Augen sauber, Zähne wunderbar...

Ihr Verhalten macht mir allerdings zu schaffen. An dem Gehege ist nämlich eine ganz kleine Etage mit Häuschen und Unterstand. Auf dieser Etage befindet sich die kleine immer, Außer es gibt Futter oder sie will ich austoben. Dreimaltäglich kommt sie laut vor Freude quitschend die Rampe runter und stürzt sich auf das Gemüse. Auch 1-2 Mal täglich kommt sie um ihre Popcorn-Runden zu drehen. Ansonsten ist sie aber nur auf der Etage und verscheucht jeden, der hoch kommt. Sie war schon vorher eher eine Einzelgängerin, aber sie hat trotzdem noch mit den anderen Meerschweinchen gespielt und sich mit ihnen unterhalten. Das macht sie nun so gut wie gar nicht mehr. Ich habe einmal die Etage abgesperrt. Da saß sie ganz paranoid im Haus und hat alle angeklappert ?

Die Rampe habe ich gleich wieder "auf gemacht" und Heu und einen Wassernapf nach oben gestellt, Damit sie Heu frisst und Wasser trinkt, weil dafür ist sie nicht runter gegangen. Jetzt frisst sie aber immer gerne Heu.

Ich mche mir allerdings ziemlich Sorgen. Das ist doch nicht normal!? Ich hoffe ihr habt eine Idee. Ich weiß nämlich überhaupt nicht , was ich tun soll ???

LG

Edit: die anderen Meerschweinchen wollen auch manchmal etwas von ihr, aber dann werden die abgeklappert und es wird von ihr gedroht. Dann gehen die Schweinchen wieder. Es kommt also von ihrer Seite aus.

• Hmmm... Also da gibt es verschiedene denkansätze. Es sind alles Vermutungen.

Was ich ausschließen würde ist der Verlust ihrer Schwester. Meerschweinchen ist es nach ein paar Wochen ganz egal wer im Gehege Mutter, Bruder oder Schwester ist. Das vergessen sie je älter sie werden. Ich habe das hier selbst beobachten dürfen weil ich Mutter und Sohn in meinem Gehege habe.

Möglichkeit eins ist die rappelphase (Pubertät) die bei ihr jetzt gerade beginnen müsste.

Möglichkeit zwei finde ich fast realistischer... Habe ich richtig gerechnet? Du hast 1 kastrat (etwa 1 Jahr), 1 Weibchen (etwa 1 Jahr), 1 Weibchen (die Mama), 1 Weibchen (vom Züchter) und das junge Weibchen. Also 5 Meerschweinchen?

Es gibt Schweinchen, die keine große Gruppe mögen. Wir hatten hier diesen Sommer schon mal einen ähnlichen Fall. Auch da war es ein Jungtier bei der Mama was sich abgekapselt hat. Schlussendlich wurde die kleine in eine kleine Gruppe abgegeben und war dort wie ausgewechselt.

• Hallo wie alt Ist das Schweinchen?

Wegen dem Pilz creme mit Lamisil Once, einmalig dünn auf betroffene Stellen auftragen und gut ist's. Kein zägliches cremen nötig. LG:)

Hi,

leider kann man das über Lamisil Once Creme nicht immer sagen. Bei meinen Tieren hat sie damals nicht geholfen. Bitte weiter beobachten. Evtl braucht es etwas anderes.

Und ich stimme Letty zu: Wahrscheinlich fühlt sie sich in so einer Gruppe unwohl und sie mag einfach lieber weniger Trubel um sich herum haben. Geht uns Menschen ja manchmal nicht anders.

• Du schriebst am Donnerstag, dass die Schwester vor knapp einer Woche ausgezogen sei. Dann müsste das jetzt gut eine Woche zurückliegen. Dann kann ich mir vorstellen, dass sie noch um ihre Schwester trauert. Anscheinend wurde ja erst kurz nach der Trennung der Pilz sichtbar und die Verhaltensänderung.

Hatte sie denn vor der Trennung auch mit anderen Tieren engeren Kontakt oder nur mit ihrer Schwester?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Zurückziehen, die Panik wenn sie nicht auf ihre Etage kann und das Zähneklappern eine Ausdruck von Angst vor den anderen sind. Wir sind ja nicht immer dabei und bekommen daher nicht mit, wenn es mal einen Zwischenfall gibt. Ist ihre Reaktion denn bei allen Tieren gleich?

Jetzt die Gruppen zu trennen und damit allen nur noch die Hälfte des Platzes zu geben, fände ich schade. In jedem Falle würde ich noch zwei oder drei Wochen abwarten, ob es besser oder schlechter wird.

• Danke für die zahlreichen Antworten.

• Vielleicht kannst du ja zwei kleine Gruppen machen?

Wenn ich mir das richtig gemerkt habe, hasst du 5qm?

Dann kannst du doch zwei 2,5qm Gehege daraus machen und noch einen Kastraten für die 2. Gruppe holen. Dann hast du zwei Gruppen mit je einem Kastrat und einem Weibchen.

Also ich habe die Schwester abgegeben, Damit ich nicht sechs Meerschweinchen habe... Noch eins dazuholen will ich nicht so gerne. Außerdem sieht man den Meerschweinchen an, das sie den vielen Platz toll finden. Trennen will ich eigentlich nicht ... 😐

• Und ich stimme Letty zu: Wahrscheinlich fühlt sie sich in so einer Gruppe unwohl und sie mag einfach lieber weniger Trubel um sich herum haben. Geht uns Menschen ja manchmal nicht anders.

Möglichkeit zwei finde ich fast realistischer... Habe ich richtig gerechnet? Du hast 1 kastrat (etwa 1 Jahr), 1 Weibchen (etwa 1 Jahr), 1 Weibchen (die Mama), 1 Weibchen (vom Züchter) und das junge Weibchen. Also 5 Meerschweinchen?

Es gibt Schweinchen, die keine große Gruppe mögen. Wir hatten hier diesen Sommer schon mal einen ähnlichen Fall. Auch da war es ein Jungtier bei der Mama was sich abgekapselt hat. Schlussendlich wurde die kleine in eine kleine Gruppe abgegeben und war dort wie ausgewechselt.

Also abgeben möchte ich sie eigentlich nicht 😕😟

Vor einer Woche, als es noch sechs Meerschweinchen waren, sah es nicht so aus, als würde sie eine große Gruppe nicht mögen. Sie war immer munter am quaseln und hat sich rege am Gruppenleben beteiligt. Sie hat sich gerne, auch mit ihrer Schwester, zurückgezogen und die Etage war und ist ihr Lieblingsplatz, aber sie ist wirklich ausgewechselt. Sie verhält sich ganz anders als sonst.

Ich werde jetzt aber erstmal ein bisschen abwarten. Vielleicht ändert sich ihr Verhalten wieder 🤔🤷‍♀️