Hallo!
Ich habe bereits einen Beitrag hier im Forum erstellt, deshalb erzähle ich nicht nochmal alles über meine Haltung. Wem Fragen aufkommen: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=914941#post914941 hier ist eigentlich meine ganze Haltung ausführlich beschrieben.
Mein Problem:
Mein eines Meerschweinchen Weibchen schottet dich sehr ab. Sie ist eigentlich sehr mutig und aufgeweckt, aber seit wir ihre Schwester abgegeben haben wie ausgewechselt. Sie hat zurzeit einen Pilz, der behandelt wird. Deshalb sehe ich sie jeden Tag ganz genau, das 1x täglich eingecremt werden muss. Mir ist körperlich gar nichts aufgefallen. Keine Verletzungen, keine Verdickungen, Keine Milben o.ä. (nur eben der Pilz), Nase, Ohren und Augen sauber, Zähne wunderbar...
Ihr Verhalten macht mir allerdings zu schaffen. An dem Gehege ist nämlich eine ganz kleine Etage mit Häuschen und Unterstand. Auf dieser Etage befindet sich die kleine immer, Außer es gibt Futter oder sie will ich austoben. Dreimaltäglich kommt sie laut vor Freude quitschend die Rampe runter und stürzt sich auf das Gemüse. Auch 1-2 Mal täglich kommt sie um ihre Popcorn-Runden zu drehen. Ansonsten ist sie aber nur auf der Etage und verscheucht jeden, der hoch kommt. Sie war schon vorher eher eine Einzelgängerin, aber sie hat trotzdem noch mit den anderen Meerschweinchen gespielt und sich mit ihnen unterhalten. Das macht sie nun so gut wie gar nicht mehr. Ich habe einmal die Etage abgesperrt. Da saß sie ganz paranoid im Haus und hat alle angeklappert ?
Die Rampe habe ich gleich wieder "auf gemacht" und Heu und einen Wassernapf nach oben gestellt, Damit sie Heu frisst und Wasser trinkt, weil dafür ist sie nicht runter gegangen. Jetzt frisst sie aber immer gerne Heu.
Ich mche mir allerdings ziemlich Sorgen. Das ist doch nicht normal!? Ich hoffe ihr habt eine Idee. Ich weiß nämlich überhaupt nicht , was ich tun soll ???
LG
Edit: die anderen Meerschweinchen wollen auch manchmal etwas von ihr, aber dann werden die abgeklappert und es wird von ihr gedroht. Dann gehen die Schweinchen wieder. Es kommt also von ihrer Seite aus.