• Angefütterter Kohl in kleinerer Menge verträgt sich auch mit in Maßen gegebenem Trockenfutter. Eine gesunde Mischung führt nicht zu Aufgasung. An Kohlsorten gebe ich Kohlrabiblätter, Spitzkohl, Chinakohl, Grünkohl, Broccoliabfall aus unserer Küche. Meine Schweine geben aber die Menge selbst vor. Von Kohl fressen sie nicht unbegrenzt viel.

  • *Ulrike*

    Ich füttere auch Kohlrabiblätter, Chinakohl, Broccoli und Pak Choi. Spitzkohl und Grünkohl habe ich noch nicht probiert. Würde ich aber ganz gerne ..Ist es deiner Erfahrung nach auch notwendig, die neuen Kohlsorten langsam anzufüttern, oder muss man nicht ganz so vorsichtig sein, da sie schon verschiedenen Kohl kennen?

  • Hallo, vielleicht magst du mal hier reinlesen, bzw. alles lesen:)


    https://tieraerztin-ruf.de/201…chweinchen-und-kaninchen/


    Frau Dr. Ruf erklärt hier prima, warum hauptsächlich Blättriges verfüttert werden soll, finde ich.Auch, was es mit Kohl so auf sich hat. Ich gebe deshalb, wenn ich z.B. Karotte mal anbiete, diese grob gehobelt. Wobei meine Meerchen bis auf Kürbis eh keine Knollen usw. mögen, sondern eben das Blattgrün.


    Liebe Grüße, Lunki

  • Dann sollte man am Besten nur Salat verfüttern oder seh ich das falsch?

    Paprika sollte doch auch regelmässig gegeben werden zwecks Vitamin C

  • Nein, gerade Salat (Kopfsalat u.a. nicht bittere Salate) ist kein so guter Ersatz für Gräser und Kräuter. Das steht ja auch in dem Artikel. Dort sind gerade viele andere blättrige Gemüse erwähnt.


    Hinzukommen auch im Winter: Brombeerblätter und Bambus und Gräser und Wildkräuter, falls Ihr in einem milden Klima lebt. Ich konnte es bisher durchgängig hier finden.

  • Ich habe gelesen, dass man täglich 5 verschiedene Gemüsesorten füttern sollte. Es sollte ausgewogene Kost sein. Nur Salat ist definitiv nicht das wahre und nur wiese ohne entsprechende Kräuter zum beispiel auch nciht.

  • Na Kopfsalat ist ja für uns auch nicht so toll da kann man gleich ein Stück Papier essen.

    Also dann bleib ich so wie ich jetzt fütter weil Wiese hier null Chance genauso wenig wie irgendwelche Kräuter

    Unsre bekommen immer Endivie und Radiccio oder chicoree als Salat. Kopfsalat und Eisberg nur wenn es sein muss.

Ähnliche Themen wie 170g Gemüse pro Schwein am Tag