• Die Kerne des Paprikas sind für meine immer wieder ein Festmahl... :P Ich hab das zu Beginn auch mal so verstanden, dass das nicht verfüttert werden darf, aber mit „Strunk“ ist wohl tatsächlich nur das grüne oben gemeint. Seitdem gibts die Kerne wieder.

Bei uns in der Pfalz gab es bisher noch nicht wirklich Frost, daher haben wir noch dickes saftiges Gras. Ich füttere daher auch immer noch Gras.

Ich habe im November versucht, das Gras „abzusetzen“, weil ich davon ausgegangen bin, dass es im Dezember eh keins mehr gibt. Meine Schweine haben mir den Vogel gezeigt... Salat kommt gar nicht gut an, egal welcher, zumindest nicht solange er gekauft ist. Aus dem Garten meiner Eltern (Endivien und Romana) wird gegessen, aber nicht ansatzweise mit so viel Enthusiasmus :D

Daher ist der Großteil tatsächlich Wiese, Chicorée, wir haben eine große Auswahl an frischen (Basilikum, Petersilie, Dill, Minze usw.) und getrockneten Kräutern, Gurke, Möhren, Fenchel, Paprika, auch mal ein Stück Tomate als Topping, mal eine Petersilienwurzel, Pastinake usw.... aber was das Grünfutter, insbesondere Salate, betrifft, sind meine seit sie frische Wiese kennen wirklich schwierig.. :D

• Hab gestern mal die große Gemüsefütterung dokumentiert :)

Wie groß die Körbe sind müßte ich nach messen, geht aber einiges rein.

1 Lage, Wirsingblätter, dann gestückelt 2 Paprikas, Butternusskürbis, ein halber Apfel, 8 Weintrauben, eine Viertel Gurke, Möhren, ein großer Kohlrabi und der komplette Kopf Eisbergsalat

Stand jetzt sind noch ein Möhren übrig und der ein oder andere Strunk vom Wirsing.

• Habe heute mal für die aktuellen 8 Schweinchen auch eine Frischfuttermengenermittlung gestartet. Da ich 2 große Näpfe schon gefüllt hatte ohne sie vorher zu wiegen kann ich erst Sonntag auflösen wie es momentan so täglich aussieht wenn ich das Gewicht des Napfes abziehen kann. Weniger ist es definitiv als vorher bei 11 Schweinchen, auch pro Schweinchen gerechnet.

Andreas

Frühstück von heute mitbieten gegüllten Näpfen

• Also bei uns gibts auch keine genaue Grammzahl. Durch Schichtbetrieb ist bei uns eigtl fast immer jemand zuhause und wenn das Frifu zur Neige geht, wird nachgelegt 😂 sollten sie wirklich mal paar Std am Stück alleine sein oder auch über Nacht, gibts immer eine gute Schüssel voll.
    Verfüttert wird Eisbergsalat, Romana, Chicorée, Raddicchio, Lollo Rosso, Endiviensalat, Möhren, Petersilienwurzel, Aubergine, Gurke, Zucchini, Hokkaido, Butternut Kürbis, Stangensellerie, Kohlrabi, Blumenkohlblätter, Möhrengrün, Pak Choi, Chinakohl, Tomate, Rote Beete, Fenchel, Paprika, Spinat, Löwenzahn und ganz selten mal Mais, ein Stück Melone oder Apfel.

An Küchenkräutern kann ich diese kleinen Sträuße oder Päckchen empfehlen. Die lassen sich hier immer gut auf zwei bis drei Tage verteilen ohne das sie schlecht werden. Billiger als ein Topf sind sie aber natürlich nicht.
    An Kräutern verfüttern wir Petersilie, Dill, Koriander, Salbei, Minze und Basilikum.

Ich muss aber zugeben, dass ich keinen genauen Plan hab wann es was gibt, sondern immer das hole, was mich im Laden am ehesten anspricht und schön frisch aussieht 😅 dabei dann eben so abwechslungsreich wie möglich.
    Wir haben aber auch den Luxus eines extra Kühlschranks für die Wutzen. Deshalb hält sich alles über mehrere Tage immer schön frisch und ich kann von vielem verschiedenem immer nur peu a peu verfüttern, ohne das es welk wird.

• Hallo ihr Lieben,

Ich hatte vor einiger Zeit schon so ein Thema reingestellt.

Wie füttert ihr die rote Beete? Also die vakuumierten? Die schon fertig gekocht sind?

Oder holt ihr die rohen? Und kocht die dann? Oder müssen die überhaupt gekocht werden🤔

• Rote Beete bitte immer roh füttern, die gekochte ist nur für die Zweibeiner ;)

Wenn du auf dem Markt mal rote Beete mit Blättern bekommst, die sind auch sehr beliebt.

Einen Rythmus habe ich nicht wie oft ich was verfüttere, gibt es je nach dem wo ich was bekomme. Nur bitte nicht drüber wundern wenn die Schweinchen dann rötlichen Urin und Köttel produzieren. Liegt nur am Futter in dem Fall.

• Ok dann sind die mal für mich🤣alles gesunde wandert in den Saustall🤣

Also dann die komplette Knolle incl Blätter verfüttern? Natürlich erst waschen und langsam anfüttern

• Ich würde sagen, ja. Natürlich sollte man individuell schauen ob es vertragen wird und vor allem langsam anfüttern.

• Ich habe gelesen (Ich bin mir aber nicht mehr sicher wo) dass Meerschweinchen keinen Kohl fressen dürfen. Aber ihr scheint den ja problemlos zu verfüttern... Ist das also auch nur ein Mythos?

Ja, ist es.

Was man bei der Fütterung von Kohl beachten sollte, ist das langsame Anfüttern. Außerdem sollte es nicht in Kombination mit Trockenfutter gegeben werden und auch bei Tieren, die anfällig für Aufgasungen sind, sollte vorsichtshalber darauf verzichtet werden.

Hier noch die Infoseite von dieBrain:

http://www.diebrain.de/nh-kohl.html

Meine bekommen seit über einem Jahr täglich etwas Kohl zu dem restlichen Frischfutter und es wurde von allen immer gut vertragen :)

• Meine Jungs haben immer Zugang zu getreidefreiem Trockenfutter, allerdings nur ein Mädchen auf 3 Burschen aufgeteilt, und ich Strecke es mit getrockneten Kräutern (die sie irgendwie überhaupt nicht haben wollen) und ein paar anderen Leckerlis, wie Erbsenflocken oder Haferecken... Heißt das ich sollte meinen Tieren lieber kein Kohl füttern? Sie haben schon Mal Kohlrabiblätter bekommen aber dann habe ich gelesen dass Kohl "giftig" sei und haben ihnen das nie wieder gegeben. Sicher ist sicher dachte ich mir...🤷

• Kohl geht - man sollte es nur langsam anfüttern und keine Mengen geben. Ich bevorzuge die "weichen" Kohlsorten: Chinakohl etc. Aber auch anderes Wintergemüse geht sehr gut: Meine Tiere lieben Sellerie in allen Variationen. Sellerie ist sehr gut bekömmlich und aus meiner Sicht ein gutes Wintergemüse. Ich versuche immer saisonale und regionale Ware zu bekommen. Wollte demnächst mal Steckrüben ausprobieren