Hallöchen,
bisher war ich stille Mitleserin und habe viele Tipps bekommen.
Nun brauche ich euren Rat bei einer Vergesellschaftung.
Ich hatte im Dezember 2019 zwei Weibchen vom Züchter geholt. Diesen Sommer wollte ich einen Kastrat (geb. 02.20) zur Gruppe hinzufügen. Habe alles auf neutralem Boden gemacht. Erstmal kein Problem. Nachdem ich das Gehege der Mädels gründlich gereinigt und neu eingerichtet hatte, dass die Umgebung neu wirkte, wollte ich alle gemeinsam reinsetzen. Dann gingen die Rangkämpfe los. Eines der Weibchen ist sehr dominant, verhält sich wie ein Männchen und da gab es dann blutige Bisswunden. Nach mehreren Tagen und einige Wunden habe ich Sie wieder getrennt. Der Kastrat ist ca. 3 Monate jünger und war damals noch recht zierlich im Gegensatz zum dominanten 1,1 Kilo Klops.
Fortan lebt der kleine im Nachbargehege mit Sichtkontakt.
Nun ist das nicht dominante Weibchen plötzlich verstorben und ich würde gerne ein „Baby“ Weibchen dazu packen.
Lange Rede kurze Frage:
Soll ich das neue Weibchen zuerst zum dominanten Weibchen setzen oder zum Kastrat? Ich würde gerne alle drei zusammen in einem Gehege halten. Oder lieber alle drei auf neutralem Boden sofort zusammen? Da brommseln sich Kastrat und dominantes Weibchen aber mächtig an und beißen sich auch.
Ist ein harmonisches Zusammenleben überhaupt noch möglich oder habe ich mit der Trennung alles kaputt gemacht?
Ich hoffe ihr habt Tipps für mich