Konnt ihr mir mal raten. Hab dem Schweinchen beim Krallen schneiden ins Leben geschnitten. Blutet immer noch etwas. Was kann ich tun?
Allgemeines
Krallen geschnitten
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- MadamQuiek
- Erledigt
-
-
-
Hat aufgehört. Bin erleichtert. Hab zum Glück Vlieshaltung und vorhin frisch gemacht. Hoffentlich entzündet sich das nicht!
-
Hallo, kann schon mal passieren, Desinfektion ist immer gut...
-
Wenn man etwas zu tief schneidet, kommen ein paar Tropfen Blut und dann hört es wieder auf. Natürlich tut das dem Schweinchen weh und man sollte es möglichst vermeiden. Mir ist es aber auch schon passiert. Neulich habe ich mir blutstillende Watte in der Apotheke gekauft - für den Fall der Fälle, auch wegen einer Vergesellschaftung. Gebraucht habe ich es seither zum Glück noch nicht.
Sollten es mehr als einige Tropfen sein und nicht aufhören nach einigen Minuten, würde ich es mit blutstillender Watte versuchen und im schlimmsten Falle zum Tierarzt fahren. Aber dann müsst man m.E. schon sehr tief geschnitten haben.
-
Hallo
Viele schwören auf ein Stück Kernseife. Einfach die Kralle reinstecken.
-
Viele schwören auf ein Stück Kernseife. Einfach die Kralle reinstecken.
Ich hatte das auch gelesen. Bei einer Hundekralle kann ich mir das gut vorstellen. Aber die Krallen eines Meerschweinchen - oder zumindest von manchen Tieren - erscheinen mir zarter als die Kernseife. Das Prinzip ist ja, dass man die Kralle hineindrückt und damit durch die Kernseife ein Pfropfen gebildet wird. Bei einer zarten Schweinchekralle, die noch dazu ohnehin wehtut, würde ich das nicht über mich bringen.
Hat damit jemand bei Schweinchen schon gut Erfahrungen gemacht?
-
Ich verwende Betaisodona Salbe bei kleinen Wunden. Ist auf Jodbasis
-
Ich verwende Betaisodona Salbe bei kleinen Wunden.
Die kenne ich vom Namen her. Sie ist aber meines Wissens nicht blutstillend - oder doch?
-
Ich glaube, die ist entzündungshemmend.
-
Stillt leider nicht, gibt aber keine Entzündungen
-
Ich habe das mit der Kernseife auch gelesen,kann es mir aber auch nicht richtig vorstellen 🤷🏻♀️
-
Hab es auch noch nie propiert.
Ich nehme Zerramycin Spray, ist blutstillen un desinfiziert.
-
Ich nehme Zerramycin Spray, ist blutstillen un desinfiziert.
Wenn es Terramycin geschrieben wird, ist der Wirkstoff ein Antibiotikum, das gegen manche Erreger wirkt. Woher käme da die blutstillende Wirkung? https://medikamio.com/de-at/me…haut-losung-fur-tiere/pil