Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz - ohne Grund?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe mir vor einem Jahr zwei Meerschweinchen geholt und so viel wie es ging falsch gemacht... 😑😞

Kleiner KĂ€fig, Trockenfutter mit Getreide, zwei Jungtiere, aus der Zoohandlung, keine Beratung, nur ein Haus mit einem Eingang

Doch keine Sorge, mitlerweile ist eigentlich gar nichts mehr so. Irgendwann habe ich herausgefunden, dass man ein Ă€lteres Meerschweinchen als Erzieher braucht. Im Juni ist eine tolle, erwachsene Meerschweinchendame zu meinem Kastraten und meinem Weibchen gezogen. Nach zwei Wochen habe ich dann endlich kapiert, dass ein 0,6qm KĂ€fig zu klein ist und ich habe inerhalb von 5 Tagen ein 3qm Bodengehege gebaut. Dazu gab es viele Verstecke, mit mindestens 2 EingĂ€ngen. Nach einer Weile habe ich dann Gras und GemĂŒse angefĂŒttert und Trockenfutter abgewöhnt. Das neue Weibchen war nĂ€mlich sehr dick geworden und ich hatte mich zur FĂŒtterung im Internet schlau gemacht. Wie sich dann aber herausstellte, lag das dick-werden nicht am Futter. Eines Morgens waren nĂ€mlich plötzlich fĂŒnf Meerschweinchen im Gehege. Mir ist klar geworden, dass ich einem Vermehrer auf den Leim gegangen war. Zur Sicherheit holten wir ein Meerschweinchen aus seriöser Zucht, das auf jeden Fall gut als Erzieherin taugen musste, Das Gehege wurde schon einen Tag spĂ€ter auf 5qm erweitert. Die Babys waren zum GlĂŒck - wie sich beim Tierarzt herausstellte beide Weibchen.

Nun sind wir fast beim jetzigen Zeitpunkt angelangt. Vor knapp einer Woche ist eins der beiden Babys ausgezogen. Das andere bleibt.:saint:<3

Nun endlich zu meinem Problem: Das Baby - also mitlerweile nicht mehr wirklich - das bei mir geblieben ist, hat einen Pilz auf beiden Ohren. Das habe ich heute morgen beim TÜV bemerkt. Letzte Woche konnte man nichts von einem Pilz erkennen. Ich bin gleich zum Tierarzt und habe eine Salbe verschrieben bekommen. Der Tierarzt hat sie kurz angeguckt und keine anderen Probleme gefunden. Stress in der Gruppe gibt es auch nicht. Sie ist sehr munter und frisst was das Zeug hĂ€lt. Der Tierarzt hatte leider nicht so viel Zeit sie richtig gut durchzuchecken, aber ich habe sie auch nochmal angeschaut und nichts auffĂ€lliges bemerkt. Deshalb frage ich jetzt hier im Forum. Kann es ohne Grund einen Pilz geben? Oder trauert sie ihrer Schwester nach, die vor kurzem abgegeben wurde? Mache ich etwas in der Haltung falsch? Ich wĂŒrde mich sehr ĂŒber UnterstĂŒtzung freuen.

LG:)

• Meeriefreund

Hat den Titel des Themas von „PIlz - ohne Grund?“ zu „Pilz - ohne Grund?“ geĂ€ndert.
  • Hallo!

Da hast du ja schon ganz schön was hinter dir. Schön, dass du dich mittlerweile informiert hast. :)

Ohne Grund kommt Pilz nie. Pilzsporen sind immer auf den Tieren und bei Stress können sie sich vermehren und der sichtbare Pilz entsteht. Es kann sein, dass sie ihrer Schwester nachtrauert. Deine Haltung hört sich eigentlich gut an.

Der Tierarzt ist ein wenig fragwĂŒrdig, wenn er sich nicht einmal dafĂŒr interessiert, was die Ursache fĂŒr den Pilz ist đŸ€”

Ich wĂŒrde nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Hoffentlich ist der Auslöser nichts schlimmes :|

Gute Besserung der Kleinen!

LG

Kleetraum 🍀

• Huhu,

Einen steinigen Weg hast du da hinter dir.

Es kann sein, dass sich durch den Weggang der Schwester das gruppengefĂŒge bzw die Rangfolge verĂ€ndert. Das kann Streß verursachen. Abgesehen davon mĂŒsste sie jetzt etwa 5 Monate alt sein? Dann liegt es evtl daran, daß sie in die rappelphase kommt.