Meerschweinchen Verhalten

Polly wird gemobbt nach Tod ihrer Freundin

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,

    ich hatte 4 Meerschweinchen.


    Möhre (weiblich) starb aber vor Kurzem. Seitdem mobbt Sammy (männlich kastriert) die kleine Polly. Sie darf nicht mehr mit in der Schutzhütte schlafen, wird durchs Gehege gejagt und vom Futterplatz vertrieben.


    Was soll ich nun tun? Die kleine Polly tut mir total leid. Sammy ist jünger als Polly (1,5 Jahre) und genauso klein. Ich hatte bislang immer den Eindruck, dass Brombeere (weiblich 4 Jahre) die Chefin ist.


    LG

  • Hi,

    die Gruppe wird sich neu "zusammenfügen". Tiere "mobben" andere Tiere nicht. Mobbing ist ein menschlicher Begriff. Irgend einen Sinn hat dieses Verhalten für Brombeere....

    Du hast deine Tiere in Außenhaltung richtig?

    Evtl du bekommst jetzt noch ein 4. Tier aus Außenhaltung dazu, so dass sich die Gruppe gezwungernermaßen neu formatiert und sich alles evtl wieder einklingt.. muss aber nicht sein, der Schuss kann auch nach hinten losgehen... (so was würde ich im Frühjahr machen wenn die Temperaturen es zulassen, dass die Tiere sich außerhalb der Schutzhütte aufhalten können).

    Ich würde sie nach drinnen holen, da es jetzt einfach zu kalt für solche Spielchen ist.

    Leider kannst du ihnen nicht sagen: dududu... das ist nicht in Ordnung was du da machst.... Lass Polly bitte auch ins Haus sonst gibt es für dich keine Erbsenflocken mehr....

    Du könntest für eine 2. Schutzhütte sorgen, so dass Polly eine Alternative hat, wo sie hingehen kann. Du solltest dann allerdings auch dafür sorgen, das die Temperatur in den Schutzhütten im Plusbereich liegen, auch nachts.

    Kannst du das nicht, dann hol bitte die Tiere nach drinnen, da ihre Gesundheit absolut in Gefahr ist.

    Du hast schon ein Tier und die Kaninchen verloren.... mehr muss jetzt nicht sein.