Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwulst am Hinterbein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Forenmitglieder,

Leider habe ich nach meiner Forumpause keine tollen Nachrichten. Leonardo hat sich heute Vormittag eine Kralle abgerissen, ich habe den blutigen "Zeh" gesehen und die Wunde desinfiziert. Über dem Streu liegen jetzt vorerst Handtücher, um keinen Dreck in die Wunde zu bringen. Jetzt habe ich gleich die restlichen Krallen geschnitten und musste Leonardo, weil er das hasst, etwas fester nehmen. Als ich eine Stelle am hinteren Schenkel angefasst habe, hat er aufgequiekt. Er hat dort einen ziemlich großen, gut erstastbaren Knubbel, der ihm anscheinend Schmerzen beim Anfassen bereitet. Ich fürchte ja, es ist ein Tumor;(. Besonders heiß fühlte es sich nicht an, allerdings war Leonardo ziemlich aufgewühlt wegen dem Krallen schneiden (ich mach es wohl auch nicht so gut). Könnte es auch etwas anderes sein als ein Tumor? Ich kann gerne auch Fotos einstellen, von der Stelle, der Knubbel, bzw das Geschwülst ist ja innerhalb, also eine Beule ist nicht zu sehen. Und muss ich damit sofort zum TA?

Ich würde mich viel wohler dabei fühlen, ihn sofort morgen zum TA zu schleppen. Aber meine TÄ nimmt nur Notfälle wegen Corona... Was soll ich denn jz machen...

Noch kurz zur Info: Leonardo ist jetzt 4,5 Jahre alt, lebt als Haremschef mit zwei Mädels. Er wurde erst letzten Frühling kastriert, da hatte er die 4 Abszesse hintereinander.

Über Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar.

LG

• Lasse das bitte schnell abklären. Du könntest mal bei unseren Nichtmeerschweinchen lesen wie es bei unserer Petersilie Anfang November losging. Knubbel im Bereich des Vorderbeines mit Verdacht auf Abszess. Kurzfassung es war kein Abszess und kein Tumor sondern sie hatte eine Infektion unter der Haut ohne äußere Einwirkungen die dann trotz schneller Reaktion meinerseits zum Absterben großer Hautflächen führte die alle operativ entfernt werden mußten da es sich schnell ausbreitete. In 3 OPs wurde ihr bisher sehr gut geholfen und die kleine Kämpferin macht große Fortschritte. Keiner hat mit so einer Diagnose gerecht, alle Ärzte dachten vorher an Abszess und Tumor.

Natürlich muß und wird hoffentlich bei Leonardo die Sache nicht so sein, trotzdem gebe ich den Hinweis auf diese Möglichkeit. Viel Erfolg bei der Behandlung.

Andreas

• Ach nein, der arme Leonardo! Ich wünsche ihm die richtige Behandlung und weiterhin ein schönes Leben mit seinen Mädels!

Ich würde auch diese Woche noch zum Tierarzt gehen. Die Corona-Geschichte wird ja auch in eins oder zwei Wochen nicht vorbei sein und über die Feiertage brauchst Du erst Recht keine Verschlechterung.

• Die Tierärztin ist aber auch lustig,corona wird ja leider so schnell nicht verschwinden und wer will schon warten,bis sich wirklich ein akuter Notfall entwickelt?!

Vielleicht kannst du auch mal fiebermessen?

• Hallo,

Ich habe einen TA Termin für nächste Woche bekommen. Evtl kann sie mich aber morgen dazwischen schieben, ich werde morgen dann nochmal angerufen.

Lemmi ja, finde ich auch komisch. Ich denke auch nicht, dass sie das lange so durchziehen kann😕...

Ich hätte noch eine Frage: wie wird denn ein Tumor festgestellt? Bzw ob es vllt nur etwas gutartiges ist oder nicht? Und wie groß das schon ist? Allein Abtasten bringt da ja wohl nichts... Macht man dann ein Röntgenbild? Oder einen Ultraschall? MRT ist ja schlecht möglich... Wäre dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte, in der TA Praxis gibt es nämlich sowohl Meerschweinchen erfahrene und unerfahrene TÄ und ich möchte da keinem auf den Leim gehen.

LG und vielen Dank❤️

• Ob ein Tumor gut- oder bösartig ist, kann man meines Wissens nur mit einer Gewebeprobe oder nach der OP durch Einsenden des Tumors feststellen.

Soweit ich weiß ist Leonardo etwa viereinhalb Jahre alt. Das ist noch kein Alter um natürlicherweise zu sterben. Ich würde also eine OP in Betracht ziehen, falls es überhaupt ein Tumor sein sollte. Kann es nicht sein, dass es noch einmal mit der Kastration oder den anschließenden OPs zusammenhängt?

• Kann es nicht sein, dass es noch einmal mit der Kastration oder den anschließenden OPs zusammenhängt?

Vielen Dank für deine Antwort. Also ein Abszess ist es definitiv nicht, es ist auch nicht im Bereich der Kastra Narben, sondern an der äußeren Seite vom Bein, sozusagen am Oberschenkel. Ich brauche wirklich ein Foto😅. Zusammenhängen könnte es evtl schon, falls ein Rest Eiter drinnen geblieben ist... Ist ein Abszess, der ganz innen im Körper liegt und außen keine sichtbare Erhebung zeigt, möglich? Dann könnte das tatsächlich sein...

Hätte er dann Schmerzen?

Ich glaube, ich Stelle zu viele hypothetische Fragen. Hoffentlich kann ich schon morgen zum TA.

Lg

• Vorab wäre eine ultraschalluntersuchung sinvoll um die struktur / gewebe der unfangsvermehrung einzuordnen.....ob zyste oder abzess oder tumor fettgeschwulst...man kann sehen obs mit flüssigkeit gefüllt oder gewebe ist

Hiermit kann man schon einiges über die UV herausfinden....

Worum es sich genau handelt - sieht man in der op.....

Einschicken würde man, wenns sich um nen tumor handelt, und um zugucken obs bösartig oder gutartig ist.....

Hatten letztens eine tumor op und vorab wurde mit ultraschall geguckt....dieser wuchs schnell und war im gewebe abgekapselt....

Bei der op war klar das es ein tumor war, dieser hing an einer vene und der tumor war sehr gut durchblutet ....

Wir haben in aber nicht einschicken lassen, da das komplette röntgenbild vom schweinchen - metastasenfrei war......

Der tumor ist weg ihr gehts gut, so haben wirs fürs erste belassen ......

Sie ist ca 6 jahre...hatte eine op mit monitoring ( narkoseüberwachung) war also komplett angeschlossen um ihre vitalwerte zu prüfen ( herzschlag/ puls , sauerstoffsättigung, blutdruck etc )

Sauerstoff wurde auch noch zugeführt....

Es gab eine injektionsnarkose - keine normale( wos sie ewig brauchen zum wachen werden) aber auch keine triple - sondern dazwischen, aber auch eine aufhebare narkose( gegenmittel)

Und ich hatte auf nen venenkatheter bestanden - falls komplikationen, direkt mittel in die blutbahn gehen, zur stabilisierung......

Vorab gabs noch ne infusion .....

Nach unserm tierarztwechsel hab ich mir dort alles über die narkose erklären lassen.....

Das es in der handhabung und der technick so grosse unterschiede gibt bzw die anwendungsmöglichkeiten so unterschiedlich hat mich erstaunt als ich es ganz genau wissen wollte....

Da 3 Praxen zur auswahl standen und 2 nicht diese technische ausstattung hatten, fiel die wahl auf diese praxis.....

Sowohl chirugisch und auch heimtier erfahren🖒

Was ich jetzt weiss ist das viele praxen entweder die ausstattung nicht haben, oder auch - mit -, diese technik bei schweinchen kaum nutzen bzw anbieten....

Vielleicht nur auf nachfrage und das monitoring wird nur bei hund und katze angewandt......

Wahrscheinlich haben wir nur jahrelang glück mit unserer alten praxis gehabt - aber hier wurden die tiere auch nur manuell überwacht.....heisst ne helferin hat abgehört die atmung beobachtet etc....

Es gibt also narkoseüberwachung und die andere....

Und gerade bei ältern tieren finde ich das monitoring sehr empfehlenswert plus venenkatheter und sauerstoff zufuhr......da hat man schon etwas sicherheit

Einfach mal in den praxen sich erkundigen wie die das handhaben und was man dazubuchen kann 😊

Ansonsten is die inhalation wie oft behauptet die schonenste - stimmt teilweise, aber es macht sich bestimmt keiner gedanken was bei einer einleitung passieren kann.....

Jedes narkose hat ein risiko ob gas oder injektion ....

Wichtig is das der tierarzr kenntniss mit der jeweiligen narkoseart hat und diese passgenau aufs schweinchen umgesetzt wird.......

Zurück zur gas narkose:

Dem tier wird per kopfhaube oder narkosebox gas zugeführt - dieses wird eingeatmet......dieses gas riecht stechend/ beissend, viele tiere geraten alleine durch die kopfmaske in panik oder halten die luft an .....

Beim nächstenmal einmaten ziehen sie automatisch vermehrt gas in die lunge und hierdurch kann es zu einem kreislaufkollaps kommen mit todesfolge

Die panik, der geruch, das luft anhalten und das intensive einatmen können gefährlich werden......und das herz und die atmung beeinflussen......

Deshalb würde ich es mit dieser jetzigen erkenntniss, nur mit vorheriger sedierung anwenden........

Wenn man dann eine narkose weiterhin so aufrecht erhält ( gas) ist diese wirklich schonender da es abgeatmet wird, anstelle der injektion....

Aber jede op bedarf natürlich die oder die narkose......und egal was, narkose ist immer risiko

Wichtig ist das der tierarzt sich mit dosierungen auskennt und gegebenfalls monitoring hat und die aufwachphase der meerschweinchen fachgerecht durchgeführt wird🖒

Und er im operien auch fit ist....

Kleiner erfahrungsbericht meinerseits

Lg mara

• Wenns eine entzündung ist sollte es behoben werden und alles was anfängt zuwachsen.....

Einiges kann der tastbefund schon herausfinden ( lympknoten) etc aber um andere sachen besser zuanalysieren wäre ein ultraschall wirklich angedacht

Lg mara

• Ich schulde euch noch einen Bericht von den letzen beiden Tagen😞. Erstmal tut es mir echt leid, dass ich gestern nichts geschrieben habe, glaubt mir bitte, es hat einen Grund. Das Jahr hat besch*ssen angefangen und so endet es auch. Gestern Vormittag bekam ich einen Anruf, dass meine schwer kranke Schwester einen starken Rückfall in ihrer Therapie hatte. Ich musste sofort los, bei ihr geht das nicht anders und sie lebt nicht bei mir in Augsburg. Meine beste Freundin ist deshalb mit Leonardo zum TA gefahren. Er hat wahrscheinlich wirklich einen Tumor, zum Ultraschall fehlen der Praxis aber die technischen Geräte, deshalb hätte er einen Termin für heute in der Tierklinik bekommen. Da ich hier nicht weg kann, hat mir meine beste Freundin Leonardo hergefahren. Sie möchte aufgrund der Ansteckungsgefahr nicht dorthin und ich will das nicht von ihr verlangen. Falls sich die Lage morgen verbessert hat, versuche ich morgen einen Termin in einer TK hier zu bekommen. Falls jemand etwas in oder um Mainz empfehlen kann, ich bin offen für alles und sehr dankbar. Für Leonardo ist das natürlich genauso blöd, weil er hier alleine ist. Lissi und Moni sind noch zu Hause. Im Moment sitzt er relativ entspannt in einem provisorischen Gehege, das mit Handtüchern ausgelegt ist. Ist es Quälerei, wenn ich die Mädels nicht zu ihm hole? Ich kann hier halt schlecht einen EB hinstellen... Das Heu ist aus der Drogerie 😖.

Ich weiß, ich habe Leonardo gegenüber eine Verantwortung. Und das fällt mir wirklich nicht leicht. Ich hoffe, ihr versteht das trotzdem, ich wollte nur nicht einfach abtauchen und euch gar nicht informieren.

Trotzdem vorab ein ehrlich gemeint es Frohes Weihnachten! Meines wird nicht so toll.

Liebe Grüße