• Wenn du einen Beitrag schreibst, gibt es unten 3 Buttons (smiley, Büroklammer und Einstellungen)


    Auf die Büroklammer klicken und dann kannst du Bilder hochladen

  • Also ich füge dann meist nur die Vorschau ein und nicht das original. Wir anderen können dann drauf klicken und es groß ansehen

  • meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/11932/


    Danke Letty für Deine Hilfe!!

    So, das wäre nun unser "Schweinestall" - ich hoffe man kann alles so halbwegs gut erkennen. Nach vorn und hinten haben wir halt keinen Platz mehr zum Anbauen. In die Höhe wäre noch Platz, aber meine beiden Schweinis finden nach oben laufen doof und sie sind glaube auch nicht mehr so ganz in dem Alter dafür...


    Ich bin tatsächlich immer wieder hin- und hergerissen. Einerseits denke ich dass der Platz für einen zusätzlichen Herrn doch etwas knapp bemessen wäre, andererseits wäre halt eben männliche Verstärkung schon schön - insbesondere im Hinblick darauf, dass beide Damen ja auch nicht mehr so die jüngsten sind und es ja immer sein kann, dass mal eins plötzlich verstirbt. Andererseits: In dem Alter noch vergessellschaften? Ist das nicht zu viel Stress für alle Beteiligten? Ach schwierig...

  • Ich würde evtl auf der halben Grundfläche eine Etage aufsetzen mit einer flachen Rampe. Die Etage würde ich so bauen, dass man sie zum reinigen raus nehmen kann.

    Ich denke die schweinis werden eher eine Rampe zur Etage mit Leckerlis und verstecken nehmen als auf ein hausdacht

  • Du hattest ja zu Anfang die Maße geschrieben und dass Deine Schweinchen nicht gerne klettern. Gehen sie denn auf das Häuschen hinten rechts mit der Rampe jemals hinauf? Hattest Du es ggf. mal mit Futter oben versucht?


    Ohne irgendeine Form der Gehegeerweiterung würde ich es wohl nicht mit einem Kastraten versuchen. Andererseits sind Deine Schweinchen rechnerisch erst in der Mitte ihres Lebens. Da würde ich mir schon überlegen, wie ich mit dem Gehege und einem Anbau Platz für einen Kastraten schaffen könnte. Zumal auch Deine zwei Tiere so zu wenig Platz und Bewegung haben.


    Stell Dir von, wenn eine von beiden mit 6 Jahren stirbt. Was machst Du dann mit der anderen?


    Wenn Du eine Etage in 20-25cm Höhe und 45cm Tiefe über die volle Breite hinten einfügen würdest, hätten sie deutlich mehr Platz und Abwechslung. Die Rampen müssten breit und flach genug sein, dann sollten sie hoffentlich diese mit der Zeit nutzen. Wenn die Etage so niedrig wäre, müsste die Rampen auch nicht so lang sein und Du könntest Häuser entfernen. Oder Du würdest, falls die Höhe passen an einem Ende das Haus mit der Rampe als Rampe nutzen. Wenn Du dann z.B. Tücher von der Etage herunterhängen lassen würdest, könnten sie besser laufen als jetz, hätten aber doch Geborgenheit. Die Etage würde ich als Brett machen, dass man abheben kann, damit Du gut saubermachen kannst. Die Etage würde an den Seiten noch einen Abschluss brauchen, damit keiner dort hinunterfällt nach außen.


    Je nachdem wie gut Ihr handwerklich begabt seid, könntet Ihr für die Schweinchen allerdings mehr herausholen, wenn Ihr neu bauen würdet. Falls das überhaupt in Frage kommen sollte, würde ich erst einmal messen, wieviel Platz maximal zur Verfügung steht und dann können wir gerne auch alle gemeinsam überlegen, was man daraus machen kann. Dabei könnte man natürlich auch überlegen das bisherige Gehege einzubauen. Wie gesagt, erst einmal würde ich, wenn Ihr das wollt, feststellen wieviel Platz Ihr den Schweinchen geben könntet.

  • Danke für eure Ideen! Den Ansatz, eine Etage zu bauen, die man auch wieder rausnehmen kann, finde ich gut! Spontan könnte ich mir die wie unser Hängemattengestell (rechts hinten) vorstellen: Eine Holzplatte, die über die komplette Breite geht und auf solchen Holzfüßen steht. Oben dann natürlich noch mit entsprechender Begrenzung. Das müsste sich ja eigentlich ohne großen (Umbau-) Aufwand realisieren lassen, oder? :/ Und wenn die Schweinchen dann die zweite Ebene doch überhaupt nicht annehmen sollten, muss ich mich nicht ärgern...


    Meine Kinder waren schon sehr ausdauernd und sehr kreativ (mit vielen Leckerlis) beim Versuch, die Schweinchen auf eine höhere Ebene zu locken - leider immer doch sehr erfolglos. Die Schweinchen haben sich so lang gestreckt wie sie konnten, um möglichst viele Leckerlis zu ergattern, aber alles an das sie auf diese Art und Weise nicht rankamen haben sie dann leider ignoriert und liegen gelassen. ^^


    Was allerdings mal funktioniert hat, war ein flaches Häuschen neben eine höhere Ebene zu stellen. Da sind sie zuerst auf's Häuschen gesprungen und dann weiter auf die nächste Ebene. Aber das ist nun kein "Weg nach oben", den ich für zukünftige Schweine-Rentner planen würde. Da wäre mir eine flache Rampe schon lieber.

  • Wenn sie erst einmal über eine Zwischenetage springend nach oben gehen und dort Platz haben und Kuschelsuchen, Unterstände und Futter dauerhaft finden, nutzen sie vielleicht auch die Rampe. Wenn Du diese an einem Ende anbringen würdest, könntest Du es auch versuchen, ein Tuch über dieses Ende (incl. Etage) zu hängen, so dass die Rampe unter der Deckung wäre.


    Es kann natürlich passieren, dass die Etage nie nutzen, aber das muss ja nicht sein. Zumal durch ein weiteres Tier ja auch neue Anregungen entstehen würden.


    Solltest Du es mit einem Kastraten wagen, würde ich aber wirklich versuchen, ein passendes Tier zu finden. Er sollte nicht so ein armer Kerl aus Einzelhaft sein wie der von Joe63. Dort ist es ja letztlich auch gutgangen, aber war sicherlich nicht schön am Anfang und wäre mit dem wenigen Platz wie bei Dir wahrscheinlich völlig gescheitert.

  • Ich werde es auf jeden Fall mal mit einer zweiten Ebene versuchen! Es wäre wirklich toll wenn die dann auch tatsächlich angenommen wird...:love:


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, ggf. noch mal die eine oder andere Frage stellen und euch dann auch das fertige Endergebnis zeigen.


    Danke noch mal für die Idee(n)!!

  • Hallo Gartenschweinchen bei mir hat sich eine Etage mit 20cm bewährt. Die Rampe müsste dann min. 60 lang sein.

    Auf meinen ist Nadelfilz drauf, ist weich und läuft sich gut (Teppichfliesen 40x40) kann man einfach tauschen wenns stark verschmutzt sind.

    Monty (ca 5J) kannte das vorher auch nicht. Nach 1 Mo ignorieren flitzt er jetzt begeistert rauf und runter. LG :)

    Muster:

  • Danke für die Etagen-Inspiration Joe63! Das macht mir ja Hoffnung, dass sich unsere beiden auch noch mal irgendwann auf sowas trauen. :)


    Das heißt, dass Deine Etage 20cm hoch ist und die Rampen dafür jeweils 60cm lang sind?

    Wie hoch ist Dein "Runterfallschutz" an den Seiten der Ebene?

    Und darf ich fragen, wie groß die Grundfläche (Breite/Länge) der Ebene (auf der das Häuschen steht) ist? Die sieht schön geräumig aus.

  • Das war ein Reststück ca 65x50, die Rampen ebenfalls (1 ca 20 x 74). Der draufgenagelte Lattenrand mit Leiste 0,5 x40x240cm war mir zu nieder, hab ne Kunststoffverbindung mit nochmal Holzleiste draufgesteckt und damit erhöht (Plexiglasverbinder aus dem Bauhaus mit Doppelnut)

    Kann ich - da es ein Versuch war leicht verändern oder umbauen.

    Die Rampe ist in eine "Führungsschiene aus Lochband mit 2 Winkel aus Lochband gesteckt.

    Rechts auf der Etage kannst du's sehen