Hi,
wie alt sind denn die drei genau und wie lange sind sie jetzt bei euch? Du hat etwas von 5 Monaten geschrieben, kommt das hin?
Ich würde bei diesen kahlen Stellen mit Schuppen am Rand auch an Pilz denken.
Mit ca. 6 Monaten kommen Meerschweinchen in eine Entwicklungsphase, die der Pubertät bei uns Menschen gleichzusetzen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass die drei Jungs, innerhalb ihrer Gruppe unter nicht geringem Stress stehen.
Wie sehen denn diese "Revierklärungen" aus? Meerschweinchen bilden keine Reviere... sie haben innerhalb ihrer Gruppe ein "Rangsystem". Da die drei Jungs gleich alt sind, gibt es keinen, der ihnen zeigt, wo der Frosch die Locken hat.... dh. sie werden sich gegenseitig immer mal wieder mehr oder weniger beharken....Und zwar so lange, bis der "Chef" feststeht. Diese gegenseitig angehen, sollte kein Dauerzustand werden, weil das auch Stress für die Tiere bedeutet.
Da ihnen kein erwachsenes Tier zur Seite steht, entwickeln sie jetzt Regeln, die auf sie selbst abgestimmt sind, aber nichts mit einem guten Sozialverhalten zu tun haben.
Es ist wie wenn Kinder ohne Erwachsene aufwachsen. Das würden wir Menschen unseren eigenen Kids niemals zumuten....
Da die Kerlchen schon so gut wie ein halbes Jahr alt sind (oder sogar älter...) weiss ich nicht, ob ein gut sozialisierter Kastrat da noch was machen kann, man könnte es austesten, aber eine Garantie gibt es nicht.
Und sollte sich bei dem Kleinsten herausstellen, dass es sich tatsächlich um Pilz handelt.... dann kann dies auch ein Zeichen sein, dass er unter großem Stress steht + die OP die er zu verarbeiten hatte.....
Ebenso gibt es keine Garantie, dass sich die drei für immer "verstehen" werden..... Es kann also gut sein, dass euch der Verein um die Ohren fliegt. Sind die anderen beiden auch kastriert? Wenn nicht, würde ich dringend raten, dies nachzuholen.
Ein Pilzbefall ist fast immer eine "Begleiterscheinung von: zuviel Stress, mangelnde Hygiene oder geschwächtes Immunsystem, z.B. durch Krankheit)...