Hallo liebe Leute,
aktuell geht es dem Kleinsten in meiner Meerschweinchen WG (3 Brüder auf ca. 3 m²) überhaupt nicht gut. Er wurde um Oktober kastriert und hat sich dort durch das Abbinden eine Entzündung im Gelenk des Hinterbeins zugezogen. Das wurde mit Spritzen behandelt und kaum ging es dem Beinchen wieder gut haben wir Milben festgestellt. Sein Hals war schon ganz kahl und Schuppig, sowie auch die Stelle hinter den Ohren und die rechte Körperseite. Auch auf der rechten Gesichtsseite konnten wir Schuppen erkennen. Diese werden ebenfalls mit Spritzen behandelt. Die erste Spritze bekam Monte am 05.12.20 dann ging es ihm schnell besser und die Schuppen am Gesicht sind verschwunden. Ihm fiel trotzdem noch das Fell aus. Die letzte Spritze bekam er am letzten Samstag (7 Tage später). Dort sagte der Arzt auch nochmal wie gut er sich erholt hat. Heute hab ich ihn mir nochmal genauer angeschaut und plötzlich ist der Milbenbefall viel schlimmer geworden. Die Schuppen im Gesicht sind wieder da und viel größer und dicker als vorher. Auch ist sein Gesicht jetzt auf dieser Seite kahl und die Schuppen am Hals sind auch dicker geworden. Seine nächste und allerletzte Spritze bekommt er am nächsten Samstag. Das ist dann seine siebte Spritze obwohl er erst 5 Monate alt ist. Kann es sein, dass der Rückfall mit dem Stress durch die Spritzen zusammen hängt? (Er hat einen ziemlich dicken Grind an der Stelle im Nacken wo er die Spritzen bekommt aber der Arzt meinte das sei nicht schlimm.) Woher könnte es sonst kommen? Hat irgendjemand eine Idee?
Ich habe wirklich Angst dass ich ihn verlieren könnte. Er ist so klein und wiegt erst 580g. Er nimmt fast täglich ab und wieder zu. Geboren wurde er übrigens Ende August falls das wichtig ist.
Vielen Dank für das Lesen meines Textes.
LG Denise