Hallo,
Ende November bekam mein Kaninchen plötzlich schlecht Luft. Tierarzt stellte Blut in Lunge fest. Ein paar Tage später starb ein 12 jähriges Kaninchen. Dann ging es dem 3. Kaninchen sehr schlecht: Aufgasung, Durchfall, Schnupfen, tränende Augen, Abmagerung. Tierarzt stellte Kokzidien fest und behandelte 6 Tage lang, dann Euthanasie, da sich der Zustand immer weiter verschlechterte.
Habe dann einige Tage später das Gehege gereinigt und die Meerschweinchen sind dort eingezogen. Das war vor ungefähr einer Woche.
Nun ging es einer 3 jährigen Meerschweinchendame plötzlich sehr schlecht. Sie hatte nur noch 32 Grad Körpertemperatur und bekam keine Luft mehr. Tierarzt erlöste sie. Auf dem Röntgenbild entdeckte man eine Flüssigkeitsansammlung in der Lunge. Als Todesursache wurde Herzversagen vermutet.
Könnte sich das Meerschweinchen mit irgendwas bei den Kaninchen angesteckt haben? Ich möchte nun gerne die restliche Meerschweinchengruppe aufstocken. Wie kann ich sicher sein, dass ich keine ansteckende Krankheit in der Gruppe habe?
MfG