So, die Songmics abspeerung ist schon mal angekommen, da ich damit ja sehr flexibel bin, wollte ich mal fragen ob ihr oben offen lassen würdet, oder könnte dann was in das Gehege reinfallen.
-
-
-
Ich würde, falls es nicht um den Schutz vor Katzen o.ä. geht, oben offen lassen. Wie willst Du denn sonst saubermachen? Außerdem siehst Du die Tiere dann ja auch von oben hinter Gittern.
An den Ecken könnte jeweils ein Element waagrecht Sinn machen, um z.B. dort ein Tuch darüber und herunterhängen zu lassen. Bei uns sind herunterhängende Tücher sehr beliebt zum darunterlegen.
-
-
Hier mal ein Foto, ich bin aber noch am überlegen ob ich es nich doch in eine andere Form umbauen.
-
-
Mit der letzten Umstellung komme ich auf 2,10 Meter Länge und 70 cm breite wäre das ok, zusätzlichen Auslauf kriegen sie sowieso.
-
Das reicht leider nicht. Das sind Grade Mal 1.47qm. Minimum sind aber 2qm für 2-3 Meerschweinchen.
Steht der Auslauf den Schweinen 24/7 zur Verfügung? Meerschweinchen sind wechselaktiv, sie schlafen nicht nachts durch. Deswegen brauchen sie den Auslauf immer und nicht nur, wenn der Mensch sie für einige Stunden raus lässt.
Wenn der Auslauf ihnen nicht immer zur Verfügung steht, muss das Gehege dementsprechend groß sein.
-
Also, noch mehr erweitern wird schwierig, da muss ich erstmal überlegen, ich habe aber auch nur 2 Meerschweinchen.
-
Wenn man es vernünftig beginnen will gibt es keine Alternativen zu 2x1m. Eine weitere 35cm Vertiefung würde dann mit 2,1x1,05m die Mindestanforderungen erreichen. Auch nur 2 Meerschweinchen brauchen 2x1m.
Andreas
-
So, die Wachstuchdecke ist angekommen und auch schon ausgerollt. Am Wochende wird noch fertig gebaut.20210121_143038.jpg
-
Hattest du das Gehege jetzt noch in der Länge erweitert gehabt? In der Breite hast du ja immer noch nur 2 Elemente....
-
Ja, in der Länge erweitert
-
..
-
..
-
*Mia:
Magst Du vielleicht diesen Weidentunnel entfernen? Hier im Forum ist ein Bericht über die Gefahr für die Augen der Meerschweinchen durch Äste und Co. Auch Weidentunnel haben scharfe Kanten und Spitzen.
Ich rate Dir, den Tunnel dekorativ in den Garten zu legen, aber nicht zu den Meerschweinchen. Die können Papphäuser und Pappröhren haben.