Tiervorstellung

Innengehege selber bauen

Platz für Eure Tiere

  • Zu dem Gehege würden sie natürlich Auslauf kriegen, im Sommer sind sie sowieso in einem Großen Gehege draußen. Ich denke ich würde das Gehege auf Holzstüzen stellen und Etagen könnte man wegen dem

    Platz auch noch anbauen (Ich weiß das Etagen nicht zu Grundfläche zählen)

  • Ein erhöhtest Gehege ist für die Schweinchen angenehmer, weil man nicht gar zu sehr von oben kommt; und es ist einfacher zu reinigen.

    Punkt 1 kann ich bei ängstlicheren Exemplaren noch verstehen, einfacher reinigen läßt es sich für mich wenn ich mitten im Gehege rumlaufen kann und mich nicht in jede Ecke strecken muß auch wenn ich nicht klein bin. Man muß ja nicht mit gekrümmtem Rücken dahocken, wer damit Probleme hat kriecht halt durchs Gehege.


    Andreas

  • einfacher reinigen läßt es sich für mich wenn ich mitten im Gehege rumlaufen kann und mich nicht in jede Ecke strecken muß auch wenn ich nicht klein bin. Man muß ja nicht mit gekrümmtem Rücken dahocken, wer damit Probleme hat kriecht halt durchs Gehege.

    Dem stimme ich zu, wenn das Gehege groß ist und man Einstreu verwendet. Wenn ich dagegen 2x1m mit Tücher ausgelegt und einer zusätzlichen Ebene versehen darin herumlaufend oder kriechend reinigen sollte, fände ich das sehr schwierig. Es lässt sich also nur im Zusammenspiel der Fakten sagen, was einfacher zu reinigen. Ein guter Punkt!

  • Unsere lieben es so auf "Augenhöhe" zu sein.

    Hope geht es deutlich besser , da sie nicht mehr so oft zusammenzuckt.

    Charly liebt es uns beim TV schauen , auf der Seite liegend zuzuschauen.

    Das Gitter wurde so konsipiert, dass ich es komplett rausnehmen kann. Somit habe ich eine Fläche zum reinigen, mit einem kleinen Hocker der Rutschfest ist geht das ziemlich von alleine.

    Und das Gitter kann man auch säubern und austauschen wie es gerade beliebt.

    Bin stolz auf meine Männer



    PS : im Sommer gibt es Gartenauslauf :)



    Liebe Grüße

  • Meine Schweine sind auch gar nicht mehr schreckhaft, seit sie hoch oben im Eigenbau wohnen und nicht mehr im Bodengehege.


    Ich stehe Auge in Auge mit meinen Schweinchen und wir schwatzen miteinander ^^ Ich kann auch ohne dass sie sich erschrecken, schnell und dicht am Wohnturm der Schweinchen vorbeilaufen.

  • So, jetzt hat alles nochmal eine Zeit lang gedauert, unter anderem weil meine Eltern leider gegen einen Eigenbau waren, jetzt habe ich mir aber überlegt ein flexibles Gehege aus einer Metall Abspeerung mit Teichfolie entschieden. Ich denke das Gehege wird in ein paar Tagen fertig sein. Ich lade hier dann mal ein Foto hoch. Material ist fast alles angekommen, nur bei dem Untergrund bin ich noch unschlüssig, habt ihr noch Ideen was gute wasserdichte Untergründe sind und wo ich sie herbekomme. Auch wenn ein Holz Eigenbau letztendlich nicht geklappt hat danke ich euch für eure tollen Ideen, es war einiges dabei was ich umsetzen werde.

  • Wenn Du Songmics o.ä. verwendet als Rand, dann nehme ich an, dass Du Fleece und nicht Einstreu nutzen willst?


    In dem Falle würde ich wasserdichtes Molton (oben und unten Baumwolle, innen Folie) als Meterware (gibt es z.B. bei Amazon 100cm und 150cm breit) kaufen, und mit einer Zickzackschere zuschneiden. Ich würde dann den Boden mit relativ großen Stücken davon schützen, z.B. 3x1,5m bei einem Gehege, das etwas kleiner ist. Auf jeden Fall muss dabei das Molton mindestens 5 cm überstehen unter dem Gitter. Dann würde ich kleinere Stücke von dem gleichen Material darauflegen und obenauf Tücher oder, wenn Du willst, Fleece. Pippipads wären eine Ergänzung auf den viel benutzen Stellen. Die 2 Lagen Inkontinenzunterlagen, ermöglichen, kleine Stücke gut zu trockenen und trotdem einen sicheren Schutz für den Boden zu haben (durch die unterste Schicht). Ich finde das angenehmer als Teichfolie, da es gut liegt, einen weichere Untergrund ergibt für die Schweinchen, nicht ausdünstet und kochfest ist.


    Es gibt auch Inkontinenzunterlagen mit einer Seite Baumwolle und einer Seite Folie. Die liegen aber weniger gut und bieten weniger Dämmung.

  • Hallo Helga , was hat dein Mann in dem Gehege als Beleuchtung eingebaut? Danke dir :)

  • Nee, ich weiß dass, das nicht ideal ist, aber ich würde schon gerne Einstreu nutzen, ich bin kein großer Fern von Fleece Haltung.

    Das Gehege ist so aufgebaut das auf dem Boden ein Holzbrett von breite 1 Meter und länge 2 Meter ist, herum steht eine Abgrenzung aus Metall von Songmics, ich glaube es ist die gleiche, nur in länger welches HoBeCha für seine Abgrenzung verwendet hat. Mit Streu würde glaube ich fast nur Teichfolie in Frage kommen, diese würde ich dann an den Ecken hochziehen, gibt es eine Seite wo ich gute Teichfolie herbekomme.

  • Wir haben derzeit auch ein Songmicsgehege, weil wir damit einfach flexibler waren und etwas mehr Platz dabei rausholen konnten. Wir haben hinten und an den Seiten die Songmicsteile und eine Vorderfront aus Hobbyglas. Wir haben keine Fleecehaltung und haben die kleinen Löcher, in denen das Einstreu am unteren Ansatz rausrieseln könnte, mit durchsichtigem Klebeband abgeklebt. Das ist immer miteingestreut bzw. schon überstreut, damit ist es weder für uns noch die Schweinchen sichtbar, bisher ging auch noch keines unserer Schweinchen dran. Es bleibt außenherum alles sauber.


    Wir haben auch Teichfolie, allerdings nur am Boden. Die am Rand zu befestigen stelle ich mir auch etwas schwieig vor. Unsere Teichfolie haben wir aus dem Baumarkt. Da kann man bei uns auch im Lockdown bestellen und die Ware dann dort abholen.

  • Ok, danke, Joe63 knabbern deine Merris die Teichfolie dann gar nicht an, welche hast du denn genommen und wo bestellt.

  • Du kannst auch Wachstischtuch (textile. Unterseite, lässt sich besser vernähen) oder Kristalltuch aus dem Handel nehmen (gibt's oft abgepackt im Supermarkt) ist zwar teurer als Meterware aus dem Bauhaus (liefern die vlt auch?) geht aber auch. Meinen schmeckt Plastik nicht.

    Teichfolie war mir zu schwer und Material zu bockig auf ca 3m2 beim Befestigen und umschlagen vor allem in den Ecken.

Ähnliche Themen wie Innengehege selber bauen