Hallo, bisher hatten wie leider einen käfig für unsere beiden Meerschweinchen, nun möchte ich ihn aber unbedingt ein atgerechteres Innengehe aus Holz bauen. Im Moment bin ich noch bei der Planung. Das Gehege sollte 2 Quadratmeter haben, habt ihr vielleicht Ideen und schon Erfahrung beim Bau.
-
-
-
Huhu,
Ist nicht ganz der richtige Bereich für die Frage, aber geholfen wird ganz sicher gerne
Erste Frage... Wie viel Platz ist denn zur Verfügung? Sind die 2m² als Fläche vorhanden oder muss man mit Etagen arbeiten?
Zweitens... Soll es ein bodengehege werden oder etwas höher, um Stauraum darunter zu haben?
-
Oh, Entschuldigung habe jetzt gesehen. Die 2 Qudratmeter sind als Fläche vorhanden. Es soll etwas höher gelegen sein. Danke für die schnelle Antwort.
-
Lass dich bitte bzgl der Tiefe beraten falls das Gehege nicht rundum begehbar ist.
Als Unterbau nutzen manche gern Regale und Schränke von Ikea zum Beispiel
-
Ja hab ich auch schon gehört, allerdings soll das Innengehege nicht begehbar sein, wir haben auch nur zwei Kastraten. Gibt es bestimmtes Holz was geeignet ist?
-
Die Tiefe des Geheges hängt von der Höhe des Geheges ab wenn es nicht begehbar ist. Auf dem Boden könnte man durchaus 1m tief bauen ohne reintreten zu müssen. Auf Tischhöhe denke ich werden für Menschen unter 1,80m etwa 80cm Tiefe gerade noch erreichbar sein.
Andreas
-
Den Punkt mit der Tiefe finde ich auch wichtig. Meine Erfahrung (knapp unter 180cm Körpergröße) ist, dass ein stabiles Gehege mit einer festen Vorderwand von z.B. 35 cm auch bei 100cm Tiefe problemlos zu reinigen war. Stabil sollte es aber dann sein, da man sich beim weit nach hinten reichen schon mit der anderen Hand etwas abstützen muss.
Jeder Zentimeter in der Breite, den Du erübrigen kannst, wird die Schweinchen erfreuen. Auch ein Etage könnte eine willkommene Ergänzung sein, wobei die Annahme unterschiedlich ist bei den Schweinchen.
-
Mein Gehege ist 90 cm tief, da komme ich mit 1.68 m Körpergrösse gut hin, das Gehege steht auf 75cm höhe.
bei 90 cm könntest du einfach 2.3m lang machen dann kommst du auch auf die 2m2.
die Front ist bei mir zum rausziehen.
-
-
-
Ja so was ähnliches hatte ich im Kopf, die Idee mit den Holzstützen ist gut. Silvia welches Holz hast du verwendet?
-
ich verwende immer Novapanplatten Furniert, gibt es in verschidenen stärken und farben.
Auf den Bonden lege ich eine Novilon und kitte rundherum ab, so habe ich gute erfahrung gemacht
Meine ältesten Gehege sind schon 10 Jahre so in betrieb und immer noch gut im schuss.
Die Platten kannst du im Baumarkt zuschneiden lassen.
Für den Boden nehem ich die platten 18mm Stark
Für die Umrandung 10mm Stark
Möchtest du noch mehr Beispielbilder ?
-
Mein Mann hat im Frühjahr dies gebaut. Unten drei IKEA Malm Kommoden, wegen der besseren Höhe des Eigenbaues beim Saubermachen und auch beim Zuschauen. Der EB steht im Wohnzimmer, direkt neben dem Küchentisch. Genial, wie ich finde.
Darauf dann Vollholz in der Größe von 2,00 m Länge x 0,70 cm Tiefe und Etagenhöhen zwischen 40 cm und 35 cm.
Die Tiefe von 70 cm ist für mich zum Reinigen schon grenzwertig. Ich muss mich ganz schön strecken und auch abstützen, um in die hinteren Ecken zu kommen. Ich bin knapp 1,70 m, aber altersbedingt in der Beweglichkeit etwas eingeschränkt.
-
Dieses Gehege haben wir vor kurzem aus alten Paletten gebaut und ein Songmicsgittergehege bestellt für die Frontseite.
Somit haben die kleinen viel Platz und wir haben unten genug Stauraum für alles was so anfällt.
Liebe Grüße
-
Ein erhöhtest Gehege ist für die Schweinchen angenehmer, weil man nicht gar zu sehr von oben kommt; und es ist einfacher zu reinigen. Allerdings entfällt dann die Möglichkeit, ihnen zeitweise einen Auslauf daranzustellen. Das würde ich bei der Planung noch abwägen.
Wenn Ihr bisher einen Käfig hattet, erscheinen 2qm jetzt groß. Dennoch finde ich persönlich es als alleinigen Lebensraum zu klein. Die Lauffläche und die Abwechslungsmöglichkeiten sind für bewegungsfreudige, neugierige Tiere m.E. zu knapp. Daher ist meine Frage: Wird das Gehege an einer Stelle stehen, wo Ihr mitunter einen Auslauf anbauen könnt? Das könnte z.B. dann sein, wenn Ihr ohnehin nicht zu Hause seid und damit der Auslauf nicht im Weg wäre. Den Auslauf kann man schnell aufbauen mit zusammensteckbaren Brettern oder Songmics Elementen + Inkontinenzunterlage + Tuch + 3 Häuser.