• Nach dem heutigen TÜV kamen folgende Zahlen auf den Tisch

Bella 1090 gr. das sind knapp 70 gramm seit 05.12.20

Hope 1149 gr. das sind 11 gr. weniger seit 05.12 20

Charly 1309 gr. das sind ca. 20 gr weniger als am 05.12.20

Kendra unser Neuankömmling kam mit 943 gr. letzten Sonntag zu uns und hat leider nur 6 gr. zugenommen.

Ich weiß nicht recht ob das ggf. bei ihr einfach so ist oder ob das noch Nachwehen vom letzten Wurf sind.

Fressen tun sie alle und Erbsenflocken sind bei Kendra echt der Hit.

Liebe Grüße

• Bin jetzt auch nicht wirklich davon ausgegangen das es irgendwie unnormal ist.

Sie kam echt aus guten und sehr sehr liebevollen Händen.

Ich sag es mal so die Gesamtsituation ist einfach neu und ungewohnt...

Die anderen kamen als Babys und hatten zügig zugenommen und die wachsen ja dann auch in null komma nix :D

Man dreht sich im Kreis und schon sind sie groß.

Und trotz der Pilzerkrankung mit Milben haben alle 3 nicht wirklich viel abgenommen 🙊🙈

Letty musst dir wegen mir keine Mühe machen ...deswegen suche ich hier ja immer so viel Rat, da ich euch vertraue und bisher immer gut beraten wurde :)

• Helga und HoBeCha

Kleiner Nachtrag wegen der Stäbe:

Die werden bei der oberen Leiste (oder einem Vierkantholz) durchgeschoben, bei der unteren Leiste am Boden gibt es eine entsprechende Vertiefung von 1-2 cm, damit man die Stäbe dort reinstecken kann. Einfach nur oben fixieren, würde nicht reichen für neugierige Schweinchennasen.

Aber vielleicht ist das für Bastelbegabte und Fachleute eh klar, wollte es nur noch sagen. ;)

Liebe Mira: ich muss doch noch mal wegen des Raufentunnels nachfragen: hat der einen Boden und wenn ja, wie reagiert das Holz, wenn die Schweinchen da doch drauf Pippi machen?

Wenn nein, wie verhinderst Du, dass alles Heu unten rausfällt, wenn Du mistest und den Raufentunnel verräumst?

GG, mein toller Schreiner, ist schon dran...am Planen :*

• Liebe Helga

Nein der Raufentunnel hat keinen Boden, die eigentliche Raufe auf der Seite aber natürlich schon.

Die Raufe kann man beliebig breit machen, unsere ist aber nicht mehr als ca. 10 cm breit. Aussen und innen an der Raufe befinden sich die besagten Stäbe zum Reinstecken, unten der Boden und oben der Deckel.

Der eigentliche Tunnel neben der Raufe sollte breit genug sein, dass ein Schweinchen bequem durchlaufen und von innen fressen kann. Man kann eine Seitenwand anbringen oder auch nur Eckpfosten, ganz wie es euch gefällt.

Ich hoffe, es ist jetzt ein bisschen klarer, sonst einfach nochmals nachfragen. :)

• Dankeschön Mira, ich glaube, nun ist uns alles klar und mein Mann kann demnächst mal einen solchen Raufentunnel bauen :thumbup:Der Deckel oben ist in ca. 2/3 der Tiefe zum Hochklappen und Heu nachfüllen geteilt, gelle?

Übrigens @all: wer möchte noch so ein Ding gebaut haben 8):) GG ist ein begnadeter Schreiner <3

• Dankeschön Mira, ich glaube, nun ist uns alles klar und mein Mann kann demnächst mal einen solchen Raufentunnel bauen :thumbup:Der Deckel oben ist in ca. 2/3 der Tiefe zum Hochklappen und Heu nachfüllen geteilt, gelle?

Ja, 2/3 dürften in etwa hinkommen, wobei das wohl keine so grosse Rolle spielt, der Deckel muss einfach hochgeklappt werden können, um das Heu nachzufüllen und die Stäbe allenfalls neu einzustecken.

Bei uns ist das Dach Richtung Heuraufe überstehend, aber auch das muss nicht zwingend sein. In Breite und Länge ist man ebenfalls frei in der Gestaltung, halt je nach Gehegegrösse, Standort usw. Der Tunnel muss aber unbedingt breit genug sein, damit Schwein leicht durchlaufen, von innen fressen und sich auch mal gemütlich hinfläzen kann. ;)

Übrigens @all: wer möchte noch so ein Ding gebaut haben 8):) GG ist ein begnadeter Schreiner <3

bitte nicht höher als 21cm, dann bin ich dabei :D

• HoBeCha : zunächst mag ich mich mal bei DIR entschuldigen, weil ich Dir hier Deinen ganzen Thread mit dem Raufentunnel von @ Mira zutexte, der mich zum nachbauen inspiriert :saint::saint::S

Wenn Du möchtest, bitte ich einen Admin, das Geschreibsel wegen des Tunnels in einen neuen Thread zu schubsen. Musst mir das nur sagen! Du siehst mich zerknirscht...ich hab das gar nicht gemerkt, mich mit Wonne auf das Bild von Mira geworfen und dann ergab ein Thread den nächsten...ohne DEINE Schweine :S, nur wegen des Raufentunnels...

und gleich weiter "ein bisschen schäm": @ Mira, danke ich habe verstanden!

Wir haben Holz zuhause :P:D sind aber aktuell noch beim Renovieren des Flures. Ob mein Mann sich daran in diesem Jahr noch versucht, weiß ich nicht.

Aber ja, ich sage Bescheid und zeige Bilder, MissUnruh :thumbup:

Letty: warten wirs mal ab, wir können ja reden :thumbup: