Also die ist so klein, da passt kein Schweinchen rein. Die ist auch nur Zusatz zum Rumzupfen..
-
-
-
Ok. Da jetzt Lockdown bei uns ist schau ich mal im Internet
-
Zooläden haben auch während des Lockdown offen
Vielleicht kannst du in ruhigen Zeiten da mal vorbei gehen.
Sollte heute oder morgen da auch noch mal vorbei, brauche noch ein paar Kleinigkeiten die sich wegen Porto nicht lohnen würden.
-
Heuspender Eigenbau:
2Löcher oben zum Einhängen unten in der Mitte ein Ringhakerl einschrauben. Die Lochleiste musst dir wegdenken, die ist für eine Rampe zum Einhängen.
-
Bei uns gibts einen Heuraufentunnel, bei dem man die Stäbe herausnehmen kann.
Haben wir Jungschweinchen hier, werden die Stäbe enger gesetzt oder so weit auseinander, dass die Tiere von innen und aussen bequem durchlaufen können, ohne steckenzubleiben.
Derzeit haben wir nur ausgewachsene Tiere, da setze ich die Stäbe so, dass das Heu bequem herausgenommen werden kann, sich aber kein Tierchen mit dem ganzen Kopf reinquetscht.
Im Übrigen gibt es hier seit Langem mehrere Heuhaufen. Ja, der Heuverbrauch ist entsprechend höher, aber die Kleinen haben Freude daran und ich finde, Heu sollten sie sich nicht erarbeiten müssen. Zudem ist ein Meerschweinchenleben leider oft kurz - also gönne ich ihnen das Vergnügen und nehme den grösseren Heuverbrauch gerne in Kauf.
-
-
Auf diesem Foto sieht man den Raufentunnel einigermassen gut, das ist der linke Teil unseres Geheges:
Die Stäbe befinden sich hier in der Anordnung "für ausgewachsene Schweinchen", also man könnte noch jeweils einen Stab dazwischenschieben, dann wäre es aber etwas mühsam für die Tiere, das Heu herauszuzupfen. Wenn man den Deckel öffnet, kann man die Stäbe einfach oben herausziehen oder eben in die vorhandenen Löcher einfügen.
-
Hab 2 Trommelraufen das klappt eigtl. ganz gut nur sind sie sich noch nicht einig darüber.
-
Hope und Charly ...
-
-
Danke, ich finde ihn auch toll und er sieht immer noch sehr gut aus, trotz langjähriger Beanspruchung.
Das war übrigens eine Sonderanfertigung, der Raufentunnel steht seit vielen Jahren bei uns. Der Hersteller - er hat das nebenberuflich gemacht, aber sehr schön und durchdacht - ist nach Neuseeland ausgewandert. Man könnte aber, mit entsprechendem Geschick, sicher etwas Ähnliches nachbauen oder von einem entsprechend ausgebildeten Menschen herstellen lassen.
Es handelt sich um ein Massivholzteil, Fichte oder Kiefer, nur die Stäbe sind m.W. aus Buchenholz.
-
Schade. Aber werde das mal meiner Familie weitergeben , da meine Männer eigtl. relatov begabt sind für sowas
Vielleicht bringt der Weihnachtsmann dann sowas...auch wenn Kendra mein kleines "Weihnachtsgeschenk" ist
-
-
Kleiner Nachtrag wegen der Stäbe:
Die werden bei der oberen Leiste (oder einem Vierkantholz) durchgeschoben, bei der unteren Leiste am Boden gibt es eine entsprechende Vertiefung von 1-2 cm, damit man die Stäbe dort reinstecken kann. Einfach nur oben fixieren, würde nicht reichen für neugierige Schweinchennasen.
Aber vielleicht ist das für Bastelbegabte und Fachleute eh klar, wollte es nur noch sagen.
-