• Hallo ihr lieben,

Eine Frage aus Interesse. Ja ich weiß Vergesellschaftungen dauern und Ja ich weiß, dass es auch noch nach Wochen ärger geben kann. ABER wir hatten Kendra ja geholt als Stütze für unsere Bella und das sie etwas ruhiger und angstbefreiter ist.

Nun folgende Sachlage....irgendwie ist Bella jetzt diejenige die den Aufstand probt und Kendra die, die ängstlich im Haus sitzt und nicht recht weiß was Phase ist.

Eigtl. traut sie sich schon raus und auch an die Heuraufe aber wird von Bella immer verjagt. Hat da jemand gute Tipps ?

Liebe Grüße

• Hmmm das kann passieren. Lotta war auch immer sehr ruhig, aber seit Nora da ist zeigt sie plötzlich Zähne. Schweinchen sind da wankelmütig.

• ....möchte aber eigentlich nicht das Bella den Charakter von Kendra untergräbt. Wäre Schade weil sie eigentlich echt schon sehr zutraulich und mutig ist.

Und an die Heuraufe traut sie sich kaum noch das muss ich jetzt immer ins Gehege vor den "Hauseingang" legen.

Oder kann es auch sein das sie es irgendwann kapiert und sich wehrt ...und sich das stabilisiert ? Tut mir leid isr sozusagen meine erste Vergesellschaftung

• Das stabilisiert sich normalerweise binnen einiger Tage. Es kann aber auch Wochen dauern. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass meine Gruppe zwar nach paar Tagen "funktionierte", es aber noch Wochen dauerte bis es deutlich harmonisch war.

Ich denke dass bella jetzt ihre Chance sieht oben in der Rangfolge zu stehen und das muss geklärt werden. Rosi war auch immer so und lotta entzog sich dem, ähnlich wie kendra es gerade tut

• ...wir sind gespannt. Macht für uns momentan halt keinen Sinn einen Kastraten dazu zu setzen, da ich ja noch mein Hopie mit Mittelohrentzündung habe. Würde dann gerne Charly zu den beiden Mädels setzen sollte was sein.

Sonst müsste ich dann für Charly 2 Mädels holen und hätte den Platz nicht für 6 Stk. Alles etwas kompliziert. :rolleyes:

Aber ich werde weiterhin berichten :)

Bin gespannt was der TÜV am Sonntag sagt. Kendra kam mit 945gramm , bin gespannt was sie seit sie hier ist aufgeholt hat.

Charly hat 1300 gramm , Bella 1200g und Hope ist auch bei knapp 1300 g

• Hallo HoBeCha du hast doch mit Songmics unterteilt? Ich hab aus Duschzubehör eine Heuraufe gebaut. Das Gitterteil wird an Saugnäpfe geschraubt, die Sauger hab ich entfernt, das Teil an die Songmics geschraubt. Anstelle von Duschzubehör Heu rein. Steht nix herum, ist billig, Heu bleibt sauber. Bei Teddy um ca 2,- LG:)

• Bei solchen Heuraufen, hätte ich Bedenken, dass sich ein Schweinchen, das dort hineinspringt, wehtut. Ich hatte neulich zwei Heuraufen aus Holz gekauft, die oben verschlossen sind. Wenn ich aber sehe, wie sie mit den Schnäuzchen zwischen den Stäben versuchen Futter herauszuziehen, tun sie mir einfach leid. Es ist auch eine unnatürliche Haltung, die sie dabei haben. Dann nehme ich es lieber wieder in Kauf, dass ich bei zwei bis dreimal täglichem Nachlegen von Heu, eine kleine Menge entfernen muss, weil sie feucht geworden ist. Wenn ich dann noch sehe, wie sie glücklich und entspannt futtern und danach auf dem Heu einschlafen, dann lohnt sich das aus meiner Sicht.