Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zu lange Köttel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das musst du aber nicht sein. ich würde vorsichtig mal probieren. viele von uns hier füttern viel salat (Kopfsalat, Endivie, Romana, Chiccoree z.b.) und es wird gut vertragen

• Wie ich schon sagte ist Wiese mit Kräutern und Laub das Grundfutter der Meerschweinchen.

Im Winter oder in der Stadt müssen wir "Fake-Wiese" kaufen: Gemüse

Zusammensetzung:

- 70% Grünfutter (z.B. Blattgemüse, Kräuter, Bittersalate)

- 20% Gemüse (z.B. Fenchel, Paprika, nur wenig Wurzelgemüse)

- max. 10 % Obst.

Dieses Gemüse ergänzen wir mit gutem Heu (getrocknete Wiese), weil Gemüse weniger Rohfaser hat als das Idealfutter Wiese.

Wichtig ist es dabei täglich mindestens 5 verschiedene Gemüsekomponenten zu füttern und neues unbekanntes Gemüse vorsichtig anzufüttern.

Blähungen gibt es gerne in Verbindung mit Pellets und Getreide, da Hefen von diesen stärkereichen und ungesunden Futtermitteln gefördert werden. Wie ein guter Hefeteig auch, gärt der Magen- und Darminhalt und bildet Gase, das bezeichnet man dann als Blähungen oder Aufgasungen.

Deshalb (unter anderem) sollte eine gesunde Ernährung von Meerschweinchen kalorienarm sein. Kohlehydrate sollten nur in ganz kleinen Mengen enthalten sein. Trockenfutter ist leider aber reich an Kohlehydraten. Also weg damit!

• Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber sowohl D&J als auch ich haben ein Schweinchen mit regelmäßigem Matschkot. Im Kot wurden immer wieder Hefen gefunden und nachdem es keine klinischen Optionen mehr gab, haben wir unsere Meerschweinchen erst für etliche Tage auf heu Diät gesetzt und dann Futter einzeln getestet. Unabhängig voneinander hatten wir wieder Matschkot sobald romana gefüttert wurde. Romana weg, Kot super