• Hallo, seit Anfang des Sommers planen und basteln wir an unserem Gehege und durch die derzeitige Coronasituation, hat sich alles rausgezögert. Nun wollen wir endlich 2 kleine Racker adoptieren. Wir haben uns in allen Tierheimen die erreichbar sind erkundigt - sind aber nicht wirklich fündig geworden. Wir dachten an ein Pärchen (kastrierter Bock+Weibchen), 2 Babies. Jetzt haben wir aber immer öfter gelesen, dass Babies ein erwachsenes Erzieherschwein brauchen. Wie wichtig ist es? Wäre es möglich einen erwachsenen, kastrierten Bock und ein Babymädchen zusammen zu halten? Für 3 Meeris haben wir keinen Platz. :(
    Freue mich über Antworten, liebe Grüße

• Guten Abend und willkommen hier im Forum!

Gut, dass Ihr vorher nach Empfehlungen für eine gute Gruppenzusammensetzung fragt!

Zwei Babies alleine aufwachsen zu lassen, ist nicht sinnvoll für die Tiere. Ich würde aber auch nicht ein erwachsenes Männchen mit einem kleinen Weibchen zusammensetzen, weil das beiden auch nicht gerecht werden würde. Wenn Ihr wirklich nur zwei Tiere aufnehmen könnt, würde ich bei Notstationen oder Tierheimen nach zwei Tieren Ausschau halten, die jetzt schon zusammenleben und sich gut verstehen.

Darf ich aber zunächst fragen, wie groß Euer Gehege ist (Fläche auf auf einer Ebene und ggf. zusätzliche Etagen)? Wenn der Platz für ein Pärchen ausreicht, sollte er auch für ein Männchen mit zwei Weibchen reichen. Aber das ist natürlich auch eine Frage der Unterhalts- und ggf. Arztkosten und des Aufwandes.

• Huhu,

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen... Ein Erzieher/in ist sehr wichtig. Bei einem paar wirkt es sich zwar nicht so direkt aus wie beim Gefüge einer Gruppe, aber es ist wichtig für die Zukunft und auch wenn man daran erst einmal nicht denkt... Es sterben in den allerseltensten Fällen beide Tiere zeitgleich. Einer bleibt immer übrig und muss neu vergesellschaftet werden. Eine gute Sozialisierung ist da sehr hilfreich.

Natürlich könnt ihr einen ausgewachsenen kastrat (1-2 Jahre) und ein babyweibchen halten. Ihr könnt aber auch eine erwachsene Dame mit einem frühkastrat halten. Seriöse Züchter schicken beispielsweise ihre Zucht Säue nach dem 2. Wurf in Rente (1-2 Jahre alt) und geben diese gerne mit frühkastraten (1-3 Monate) ab.

Das Weibchen ist in dem Fall definitiv sozialisiert, weil zuchttiere im familienverband mit anderen Weibchen, einem kastrat und den Babys leben

• Willkommen im Forum.

Die Mindestgehegegröße ist 2x1m und das reicht auch für 3 Meerschweinchen. Selbst wenn man nur 2 Schweinchen halten möchte braucht man diese Grundfläche damit sie auch etwas flitzen können. Ebenso zählen Etagen nicht zur Gehegegröße dazu und sind auch nicht unbedingt gesund für die Gelenke der Schweinchen. Ob es ein mindestens 1,5jähriges Weibchen und je ein junger Kastrat mit Weibchen wird oder das älteres Tier der Kastrat ist spielt nicht so eine große Rolle. Wichtig ist das der Kastrat mindestens 6 Wochen davor kastriert wurde oder ein Frühkastrat ist.

Andreas

• Ebenso zählen Etagen nicht zur Gehegegröße dazu und sind auch nicht unbedingt gesund für die Gelenke der Schweinchen.

Sehe ich ganz anders. Wenn die Etage entsprechend dimensioniert mit zwei flachen Rampen ausgestatt wird, kannst du die Etagen aus meiner Sicht voll zählen. Entspricht auch den Darstellung in den meisten Ratgeber.

• Hm, also ich finde schon, dass es für die Tiere einen großen Unterschied macht, ob ich Quadratmeterzahl "x" als eine Fläche anbiete oder "x" auf zwei oder mehrere Etagen verteile.

Die Grundfläche muss ja auch ohne eine Etage für die Anzahl der Tiere stimmen. Nehmen wir nämlich mal an, die Grundfläche ist bereits zu schmal. Dann hilft eine zweite oder gar dritte Etage nicht viel, weil jede Etage an und für sich dann zu schmal wäre. Ein Meerschweinchen denkt ja nicht so mathematisch wie ein Mensch à la "na ja, aber zusammengezählt sind es ja x Quadratmeter und das passt dann für unsere Gruppe!"

Wenn die Grundfläche natürlich stimmt, ist eine Etage ein schönes Extra. Aber eben auch nicht mehr als das, weil die Meerschweinchen ja bereits ihre große Rennstrecke auf der Grundfläche haben - ohne dass sie irgendwohin ins Unbekannte klettern müssten. Muss also schon auch eher Andreas zustimmen, wenn er sagt, dass Etagen nicht zur Gehegegröße zählen.

Sehe ich ganz anders. Wenn die Etage entsprechend dimensioniert mit zwei flachen Rampen ausgestatt wird, kannst du die Etagen aus meiner Sicht voll zählen. Entspricht auch den Darstellung in den meisten Ratgeber.

Ich habe mit Ratgebern andere Erfahrungen gemacht - da hieß es oft: Etagen zählen nicht zur Gehegegröße, sondern sind immer nur als Extra zu betrachten. Ist wohl quellenabhängig.

• Mit Ratgebern Erfahrungen zu machen, etwas zu lesen oder erzählt zu bekommen, ist das eine. Doch wie sieht es mit der eigenen Erfahrung aus?

Andreas hält seine Tiere z.B. ohne Etage....

Wenn eine Etage groß genug ist 1 qm + und gut zu erreichen ist, z.B. durch flache Rampen und es davon auch 2 gibt, so dass keine Sackgasse entsteht, zählt eine Etage durchaus auch zum Gehege dazu. Und sind die Rampen flach, muss keiner klettern.

Es gibt Tiere, die eine Etage lieben und dort auch sehr viel Zeit verbringen.

Was sein sollte: die Grundfläche sollte für die Anzahl der Tiere groß genug sein, ihr angepasst sein, so dass sie, wenn sie sich dort aufhalten gut aus dem Weg gehen können und auch sich gut bewegen und mal flitzen können. Es gibt immer mal wieder Tiere die aus gesundheitlichen Gründen keine Etagen laufen können, oder die es einfach nicht tun wollen. Damit muss man immer rechnen.

Meine 4 Tiere leben auf einer 2x1m Grundfläche und sie haben eine Etage von 1 qm mit 2 Rampen. Von den 4 Tieren gibt es 2, die es lieben, die Rampen auf und ab, als Rundlauf zu rennen: eine Rampe hinunter, die andere wieder herauf...

Auf der Grundfläche im Hauptgehege, rennen sie nicht so.

Schlafen tun alle 4 oben auf der Etage und das jede Nacht. Sie liegen dort manchmal unter den Unterständen und manchmal auch frei.

Ich finde, dass man auf keinen Fall generell sagen kann, dass Etagen nicht zur Gehegefläche dazu gezählt werden.

Stimmt die Grundfläche und die Etagen sind entsprechend konstruiert und haben eine entsprechende Größe (1 qm+), dann zählen sie meiner Meinung nach, absolut mir zu Gehegefläche dazu.

• Was sein sollte: die Grundfläche sollte für die Anzahl der Tiere groß genug sein, ihr angepasst sein, so dass sie, wenn sie sich dort aufhalten gut aus dem Weg gehen können und auch sich gut bewegen und mal flitzen können. Es gibt immer mal wieder Tiere die aus gesundheitlichen Gründen keine Etagen laufen können, oder die es einfach nicht tun wollen. Damit muss man immer rechnen

Genau darum ging es. Wenn die Grundfläche reicht kann gern was dazu nur muß es eben auch ohne reichen, nichts anderes habe ich geschrieben.

Außerdem kann ich sehr wohl bei Etagen mitreden. Bis etwa 2015 haben sie bei uns im Obergeschoß gewohnt und hatten eine sogenannte Maisonette-Wohnung bei der die eine Ebene etwa 30cm höher war und mit einer 3,07m langen Rennstrecke verbunden war. Auf die Rennbahn ging es mit einer Rampe. Die meisten Schweinchen nahmen runter aber lieber den Sprung 30cm ins tiefe Einstreu. Hauptaufenthaltsort war der untere Bereich obwohl die Platzaufteilung etwa 60:40 unten/oben war und damit auch oben genug Platz. Der obere Bereich ließ sich auch zur Not als Krankenstation abtrennen ohne das der Rest auf die Rennbahn verzichten mußte.

Andreas