Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor/Abszess(Entzündung) WICHTIG! DRINGEND!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    Ich bräuchte mal so eure Meinungen Erfahrungen:)

    Alsoo, Ich habe so etwa vor 3 Wochen bemerkt dass mein Merrschweinchen(weiblich4) eine dicke Brust hat und da auch Milch rauskommt.

    Ich habe dann bei meinem Tierarzt angerufen und der meinte dass sie wahrscheinlich scheinschwanger ist also war ich erstmal beruhigt und habe einfach abgewartet ob sie wieder kleiner wird. Als dann so nach 2 Wochen auf einmal Blut mitrauskam war ich dann allerdings sehr beunruhigt und bin dann natürlich zum tierarzt gegangen. Der sagte dann dass das entweder ein Tumor ist oder eine abzess und die brust einfach entzündet ist und dass man das operieren sollte oder sie einschläfern. Sie hat dann so für eine Woche Antibiotika bekommen und Scmerzmittel. In den ersten Tagen wurde es dann auch besser aber als wir dann das Schmerzmittel absetzen mussten wurde es wieder schlimmer( also mit dem Schmerzmittel kam kein Blut mehr raus, weil das auch entzündungshemmend war) Jetzt war ich heute bei einer anderen Tierärztin um mir eine 2 Meinung zu holen und hat beim ersten Blick gesagt dass das ein tumor ist und dass ich jetzt entweder eine Operation machen kann oder einfach abwarten ob es schlimmer wird und größer. So, jetzt stehe ich halt vor der Entscheidung... Ich weiß halt nicht was jetzt das beste ist für meine kleine, weil so eine OP ist ja auch nicht schön für sie und das Risiko mit der Narkose ist ja auch da. Ihr geht es eigentlich super, sie frisst rennt rum und ist wie immer, nur hat sie halt eine dicke Brust. Ich hoffe der Text überfordert keinenXD und jemand kann mir etwas helfen! Vielleicht hat jemand ja Erfahrungen mit Brust OPs oder so... Ich fände es toll wenn jemand antwortet!!!

    LG<3

  • Hallo!


    Letztes Jahr hatte meine Coco einen bösartigen Mammatumor. Ihr Zitze war vergrößert und darunter befand sich ein Knubbel. Es wurde eine Punktion gemacht und das Gewebe wurde eingeschickt. Der Verdacht auf Tumor wurde bestätigt.

    Ihr ging es ziemlich gut, sie war 4,5 Jahre alt zu dem Zeitpunkt. Die Inhalationsnarkose hat sie gut vertragen und es verlief komplikationslos. Die betroffene Zitze wurde bei der OP entfernt. Sie hatte ein paar Stunden nach der OP etwas Schmerzen aber Coco hat sich rasch erholt.

    Wichtig ist nur, dass es ein erfahrener Tierarzt macht. Coco musste danach monatlich ihre Lymphknoten etc ärztlich abtasten lassen um etwaige Metastasen erkennen zu können. Sie starb leider wenige Monate danach. Allerdings an einer Blasenstein-OP. Der Tumor selbst war in einem frühen Stadium und hatte vollständig entfernt werden können. Vermutlich wären keine Metastasen entstanden. Würde daher zu einer schnellen OP tendieren.


    Viel Erfolg und alles Gute!

  • Ich würde auch zu einer Operation raten, bevor sich Metastasen bilden.


    2014 hatte eines meiner Weibchen (damals 4 Jahre) auch einen Tumor an der Zitze, der wurde zügig komplett entfernt und die Maus wurde noch 8 Jahre alt und hatte nie wieder Probleme mit Tumoren.

    Wenn du einen guten Tierarzt hast der sich mit der Narkose bei Meerschweinchen auskennt, stehen die Chancen da in der Regel gut.

Ähnliche Themen wie Tumor/Abszess(Entzündung) WICHTIG! DRINGEND!