Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fütterung vor Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

wir haben 2 junge Meerschweinchenböcke aus dem Tierheim, die kommende Woche Donnerstag kastriert werden sollen (vertragen sich leider nicht mehr).

Heute hat der Tierarzt bei der Untersuchung eines Hautpilzes auf Nachfrage, was denn bei der Fütterung vor der Kastration zu beachten sei, gemeint, sie sollten ab sofort kein Grünfutter mehr bekommen. Das heißt 6 Tage nur Heu und bis zu 10% Trockenfutter (was wir bisher gar nicht gefüttert hatten). Nun sind wir sehr verwirrt, weil das nicht dem entspricht, was wir bisher gehört haben bzw. was ich von meiner früheren Meerschweinchenerfahrung kenne. Die beiden fressen zwar viel Heut, lieben aber Gras, Gurke und Co so sehr, dass ich es nur schwer übers Herz bringe, das alles 6 Tage lang auszusetzen.

Kennt sich von euch jemand mit dieser Thematik aus?

Danke und liebe Grüße,

Vicky

• Huhu,

Bitte keine heu-Diät beginnen. Ich hoffe inständig, dass ihr mit dem Tierarzt nur aneinander vorbei geredet habt und er sich auf ein paar Stunden davor bezog.

Ich würde ganz normal weiter füttern wie bisher. Bei einer futterumstellung riskiert man immer Blähungen, Gewichtsverlust und darm-Probleme

• MS können nicht erbrechen und werden auch nicht intubiert, deshalb müssen sie als Dauerfresser bis kurz vor der OP weiterfressen dürfen. Bitte die Ernährung nicht umstellen, die Ansicht mit der Heudiät ist veraltet und nicht richtig!

Übrigens ist die Kastration keine Garantie dafür, dass sich zwei zerstrittene Buben danach verstehen. Sie brauchen einen Erzieher ab 2 Jahren, der Ihnen beibringt, wie man Streit schlichtet und wie man ihn vermeidet. Auch ist viel Platz wichtig. Das Gehege sollte mindestens 2 m² haben (2 x 1 m).

• Wichtig is auch das vor ops der flüssigkeitshaushalt in ordnung ist....

Würden sie nur heu essen und vielleicht nicht genug selbst trinken wäre der sauerstofftransport im körper der für ops wichtig ist, nicht wirklich gewährleistet bzw der kreislauf kann schlapp machen

Lg mara

• Hallo allerseits,

danke für eure Ratschläge. Nach telefonischer Nachfrage wurde uns gesagt, 2 Tage Heudiät würden wohl auch "reichen", wären aber absolut notwendig. Nach dem was ich hier von euch und anderswo gelesen habe, bin ich aber dennoch verunsichert.

Wir sind ein bisschen hin und hergerissen, was wir nun tun sollen. Der Tierarzt ist nur 2 min zu Fuß, was eine stressfreie Anreise sicherstellt und sie verwenden eine Inhalationsnarkose, was ja prinzipiell gut ist. Trotzdem tu ich mir schwer, das Saftfutter für 48h komplett einzustellen.

Ja, wir wissen, dass die Kastration keine Garantie ist, dass sie sich danach verstehen. Aber alleine halten ist für uns auf Dauer keine Option und so könnten sich im Fall der Fälle jeweils eine Partnerin zu ihnen gesellen, sollten sie auch danach nicht miteinander auskommen.

Liebe Grüße,

Vicky

• Füttere bitte das Übliche weiter. Allerdings würde ich auf tendenziell blähende Sachen verzichten (Kohlsorten, Gurke) und eher Gemüse wie Karotten, Fenchel, Petersilienwurzel und Küchenkräuter geben. Die Küchenkräuter, v.a. Dill würde ich auch für nach der OP bereit halten, damit er schnell wieder anfängt zu futtern. Küchenkräuter schmecken wohl meistens zu unwiderstehlich :)

• Hier wurde und wird vor einer OP auch immer ganz normal weiter gefüttert, nur der Kohl weggelassen.

Für vor und nach der OP gab es auch immer Frischfutter neben dem Heu mit in die Transportkiste.

Bisher hat auch jeder Tierarzt wo ich war gesagt, dass die Schweinchen bis zur OP normal gefüttert werden sollen und ruhig Frischfutter als Verpflegung in der Kiste mitbringen können. Ich sehe für eine reine Heudiät vor der OP also keine Veranlassung.

• einfach normal weiter füttern... heudiät bedeutet für dein schweinchen

- enormen wasserverlust

- gewichtsverlust

- probleme mit der verdauung

das sind alles dinge, die vor einer OP NICHT vorteilhaft sind

• Ich bin noch von keinem Tierarzt vor einer op darauf hingewiesen worden,ist mir völlig neu.gab es eine nachvollziehbare Begründung?oder habe ich die überlesen?

• Hallo Vicky Schuller , also ich habe für die Kastration einen Fahrtweg von 25 Minuten gehabt...das kann ein Schweinchen problemlos verkraften. Da die zwei sich nicht gut vertragen, würde ich jeden Bock in eine eigene Box tun.
    Blöde Frage, aber hat dir das Tierheim unkastrierte Böcke mitgegeben? Ich hätte jetzt gedacht, dass die grundsätzlich vor der Vermittlung kastriert werden ?(.
    Also das die Meerschweinchen nur Heu vor der OP bekommen sollten finde ich auch merkwürdig. Ich hab bei meiner Entscheidung bestimmt mit 6 Arztpraxen telefoniert und genau zugehört, was die Arzthelferin rät. Da wo meiner Ansicht nach das beste Meerie-Wissen da war und mit dem übereinstimmte, was ich mir im Forum so angelesen habe, bin ich geblieben. Bitte Kastrationsfrist abwarten, falls du demnächst in 2 Harem-Gruppen aufzuteilen planst.
    Kannst du vielleicht etwas beschreiben, was es bei dir bedeutet, dass sich die Böcke nicht mehr vertragen? Haben sie sich verbissen?