Allgemeines

Dalmatiner und Schimmel

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi!

Ich habe gehofft, dass es hier im Forum eventuell ein paar Genetik Experten gibt.

Und zwar habe ich schon sehr oft gehört, dass Dalmatiner und/oder Schimmel zu verpaaren sehr gefährlich ist, da Behinderung oder Tod die Folge sind. Aber wieso genau ist das so? Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas darüber weiß, weil ich im Internet nicht wirklich etwas dazu gefunden habe.

LG

• Ich bin zwar kein Genetikexperte, aber es geht um rezessive, "kaputte" Gene. In der Natur (auch beim Menschen) sind diese normalerweise nicht so ein Problem, solange eine gesunde, dominante Variante des Gens an den Nachwuchs weitergegeben wird. Dann tritt dieses hervor und der Defekt wird unterdrückt, kann aber weitervererbt werden.

Bei dem Letalfaktor ist es so, dass dieser wohl für Missbildungen sorgt (fehlende Orange/Gliedmassen/Zähne) - meistens ist der Nachwuchs nicht überlebensfähig und wenn, nur unter extremer Zupflege. Da Schimmel und Dalmatiner dieses Gen wohl vermehrt in sich haben und weitergeben können ist die Zucht hier wesentlich anspruchsvoller.

Dazu gibt es eine berührende Geschichte von einem Meerschweinchen, was trotz dieses Defekts relativ alt werden durfte.

https://www.das-huehnchen.de/taub_blind.html

• Bin auch Genetik Experte, aber genau dieses Lethal-Gen macht die Zucht so "gefährlich". Man braucht, um so Lethal-White Babys zu vermeiden, unverfälschte Stammbäume die nicht bei den Großeltern enden sollten.

Denn es gibt auch verdeckte Schimmel, denen sieht man ihr Gen nicht an. Deswegen sollte ein Laie niemals sich blauäugig und gar nicht informiert an die Zucht dieser Farbschläge wagen. Mit Tieren die eine Weißscheckung haben sollte man sich das auch verkneifen. Rein optisch liebe ich gerade diese beiden Farbschläge sehr. Hab aktuell ja auch was verschimmeltes in der Gruppe <3

Dalmatiner sind auch wunderschön, gibt es aber noch seltener wie Schimmel.

• ...es geht um rezessive, "kaputte" Gene. In der Natur (auch beim Menschen) sind diese normalerweise nicht so ein Problem, solange eine gesunde, dominante Variante des Gens an den Nachwuchs weitergegeben wird."...

Das ist so nicht richtig!

Das Roan-Gen, verantwortlich für Schimmel/Dalmatiner, wird dominant vererbt. Bei Verdoppelung führt dieser Lethalfaktor zu Blindheit, Taubheit, fehlenden Zähnen und Herzfehlern. Es ist auch kein "kaputtes" Gen, also nicht fehlerhaft,

Es führt zur Schimmel-/Dalmatinerzeichnung, leider aber mehr oder weniger deutlich. So kann ein äußerlich einfarbiges Tier aus einer Schimmelzucht trotzdem ein "verdeckter" Schimmel/Dalmatiner sein, aber kaum oder gar keine weißen Haare haben. Dies zu erkennen ist SEHR schwierig, wenn nicht gar unmöglich, vor allem dann nicht, wenn kein Abstammungsnachweis vorliegt.

Deshalb ist es nicht auszuschließen, dass bei einer Verpaarung eines Schimmels/Dalmatiners mit einem "verdeckten" Schimmel, zweier Schimmel, zweier Dalmatiner oder eines Schimmels und eines Dalmatiners eben solche Lethal Whites fallen. Es gibt keine "Schimmel-Träger", wie das bei rezessiv vererbbaren Genen der Fall ist (Rex=rx, US-Teddy=fz...).

Übrigens sind Schimmel und Dalmatiner auf das selbe Gen, eben das Roan-Gen zurückzuführen. Die Dalmatinerzeichnung beruht ausschließlich auf eine geschickte Auswahl der Tiere. Genetisch unterscheiden sie sich nicht.

• Wie gesagt, kein Genetikexperte sondern nur Genetikinteressierter seit Teenageralter ;) aber spannend, dass es an sich "gesunde" Gene geben kann wie das Roan Gen, was aber nur bei Verdoppelung zu Problemen führt? Ich kenne das wie gesagt sonst nur von problematischen, rezessiven Genen. Albinismus ist ja auch etwas, was die Überlebensfähigkeit schmälert und viele Menschen können Träger davon sein, bildet sich aber nur aus wenn tatsächlich zweimal das rezessive Gen weitergegeben wird? Also so ganz vereinfacht gesagt.

Edit: steht tatsächlich so da.

"Das Problem an diesen wunderschönen Rassen ist das sogenannte Roan-Gen. Es ist dominant, und auch aus der Zucht von anderen Tierarten bekannt (Hunden, Mäusen etc.), und ist semi-letal.

Das heisst, wenn es doppelt vorkommt, also vom Vater und der Mutter vererbt wird, führt es zu letalen, nicht lebensfähigen Jungtieren. Sie sind reinweiss und leiden an starken Deformationen, meist der Zähne und Augen, oft auch der inneren Organe und sind in der Regel taub."

Schon seltsam was sich Mutter Natur so ausdenkt...

• Ich kann mir nur vorstellen, dass dieses gen Populationen klein halten soll. Schleicht es sich in eine wilde Gruppe ein, die sich ungesteuert vermehrt, dezimiert es die Gruppe durch ausbleiben des gesunden Nachwuchs

• Wie dieses Gen entstand ist nicht bekannt, kein Gen ist prinzipiell "krank". In der Natur hätten Individuen mit solch einem Gen bzw. deren Nachkommen keine Überlebenschance. Also kommen solche Erscheinungen praktisch nie vor. Das ist die Grundlage der Evolution.

In der Tierzucht aber treten solche Phänomene auf, werden (falls erwünscht) weiter vermehrt und durch Zuchtwahl gefestigt. Erlaubt ist, was gefällt. Beschränkt wird solch eine Zucht in Deutschland durch das Tierschutzgesetz und dessen Durchführungsverordnungen aufgrund der Ausführungen der tierärtlichen Vereinigung für den Tierschutz e.V. (TVT), den Bund für Natur- und Artenschutz (BNA) und Gremien des Bundestages, bzw. des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

• Das ist wunderschön! Deshalb schlägt mein Wuzzenherzle für Notschweine<3

• Aber auch da gibt es jede Menge Schimmel, weil jeder Hanswurst unbedingt einmal Babies haben will...

Es ging doch jetzt einfach nur drum dass ein BEHINDERTES WUZZ auch leben darf, wenn so etwas schlimmes leider immer wieder durch Menschenhand passiert. Ich fand einfach nur die Geschichte wunderschön, das Hühnchen hat ein Recht auf Leben, wenn es in der Relation zu "ok das passt" steht dann ist das für mich ok und man kann wenigstens eeeetwas gut machen dass man diese Rassen aus Dummheit und Egoismus gekreuzt hat.