Meerschweinchen Futter / Ernährung

Täglich eine ganze Gurke?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Monjah das Problem ist halt, dass manche solche Fragen ernst gemeint stellen und etwas seltsam ist dein Schönreden von Gurke schon. Fakt ist dass nicht nur die Inhaltsstoffe wichtig sind sondern auch die Struktur für Meerschweinchen. Und Gurke ist halt da nicht besonders optimal.

Gurke verwende ich auch nur als Wasserspender und kleine Stückchen als Trainingsleckerlie weil meine eher Propper sind.

• Also mal vom Nährwert einer Gurke abgesehen ..

Spezieller Humor und Sarkasmus kann in Foren übel nach hinten losgehen, deshalb sollte man versuchen das ein bisschen zu unterbinden in allgemeinen Beiträgen. "Kennt" man sein Gegenüber schon länger und weiss wie die Person tickt sieht das natürlich anders aus ;)

• Das Problem ist jedem sein eigenes Problem. Jeder darf trotz allem seine Meinung äußern...sowie jeder antworten darf.

Man muss niemanden ein Buch abladen...so empfinde ich z.B. manche Antworten, die für mich nervig und anstrengend sind, weil sie nicht auf das Wesentliche der Frage eingehen. Und diese kommen meistens von Users die hier schon ewig und sehr aktiv sind...für mich als "Neuling" nicht unbedingt angenehm...das ist nicht in jedem Forum so...

Mann muss ja nicht drauf antworten wenn´s einem zu sarkastisch, ironisch oder sonst was ist. Übrigens sehe ich keinen Sarkasmus oder Ironie, ja kindisch oder albern vielleicht...was bitte war da jetzt so dramatisch an der Frage :/

Das mit dem Schönreden ist eher so...dass das Gespräch seine Dynamik entwickelt hat..es geht nicht ums schön reden sondern um Wissen und was es wirklich ist und das Thema des Beitrags ist "Gurke" und wir können gerne zu jeder Gemüsesorte ein Thema eröffnen und über pro und contra, Fakten, Erfahrungen etc. reden. Ich hab nicht gesagt, dass es ein Superfood ist, und wenn man sich das nochmal durchliest, habe ich das auch schon gesagt und klar gestellt.

"Kennt" man sein Gegenüber schon länger und weiss wie die Person tickt sieht das natürlich anders aus ;)

Genau...und das gilt für beide Seiten. Ich hab das Thema doch eröffnet...das Internet ist ein öffentlicher Ort.

Mein persönliches Fazit in dem Sinne : Whatever...

• Ich mag mich noch mal zur Gurke äußern und möchte anmerken, dass zu viel wasseehRaltige Nahrung auch schädlich für die Nieren sein kann. Bei mir bekommt jedes Schweinchen 5-6cm Gurke am Tag

• Hi,

es geht nicht darum, wie lang oder gut man sich hier kennt... Ironie ist hier einfach fehl am Platz.

Hier lesen Anfänger in der Meerschweinchenhaltung, manchmal auch Kinder und viele andere, um sich über artgerechte Haltung zu informieren. Ironische oder auch scherzhafte Beiträge (die als solches nicht gekennzeichnet sind), die dann bei der Umsetzung das Wohl oder die Gesundheit der Tiere gefährden... haben meiner Meinung nach, in einem Ratgeber wo es im artgerechte Haltung von Meerschweinchen geht, nichts zu suchen.

Wenn man immer wieder erlebt, wenn Tiere beim Tierschutz abgegeben werden, die über lange Zeiträume falsch ernährt worden sind und dadurch auch körperliche Schäden davon tragen, ist das leider alles nicht mehr witzig.

Und genauso wie es frei ist, dass hier jemand etwas schreibt, ist es auch so frei, dass ich darauf mit meiner eigenen Meinung antworten kann.

Ich äußere auch Kritik oder Bedenken. Es geht mir hier allein um das Wohl von Tieren und das liegt mir am Herzen.

• Guess what...ich habe hier ein Kind das eine Frage gestellt hat...und das habe ich auch erwähnt. Ob deine Antwort pädagogisch wertvoll war, will und kann ich nicht bewerten jedoch warst du ja eigentlich derjenige der Gurke mit Schokolade verglichen hat. Ob das bildungstechnisch so sinnvoll für die Kinder ist, ich weiß es nicht....bei einer eh schon überernährten Bevölkerung bezweifle ich das.

Ich habe meine Kommentare auch schon oft genug erklärt, sehe da auch immernoch keine Ironie

...ich denke ein simples "Nein, jeden Tag soviel Gurke ist zuviel" hätte gereicht...man muss nicht immer gleich Panik schieben..

Deine Meinung habe ich dir nicht verboten, selbst DAZU habe ich was geschrieben und es sogar befürwortet.

Egal wo es um was geht..wir sind hier immer noch Menschen. Und so leid es mir tut, dass manche Tiere leiden (sowohl wie auch Menschen)...ich habe keinem Tier jemals was getan und habe es auch nicht vor falls das deine Sorge ist. Zudem ist es kein Grund ständig "auseinandergepflückt" zu werden.

Ich habe eh beschlossen das Forum zu verlassen. Macht es wie ihr möchtet. Wie oft ich noch "Ist ok" schreiben soll...keine Ahnung..scheinbar kommt es nicht an...

• Muss man jetzt hier so ein drama veranstalten wegen einer " gurken - frage "

🙈

Ob die mit leichter ironie gestellt oder auch ernst gemeint gefragt wurde, oder man sich einfach nur ausstauschen wollte etc etc....

Manche legen auch komplette salatköpfe oder kürbise hinein etc.....

Und wenn man auch mit dem hintergrund mal nachfragen möchte ab wanns vielleicht gefährlich werden.....- wenn sie sich überfressen find ich das nicht ganz unlogisch.....besonders bei neulingen etc ......

Es ist aber noch kein grund hier die leute zumassregeln........oder ihnen vorschriften zu machen

Ausserdem wurde auch nicht erwähnt das die gurke nur als alleinfuttermittel gegeben wird.....

Wäre ne" schokoladen frage " aufgetaucht könnte ich den aufstand ja komplett verstehen.......

Ich finde bevor man hier saloppe fragen kritisiert, sollten sich manche mal über ihre art und weise ihrer antworten gedanken machen 😎👌

• Genau so wird eben auch nicht geholfen wenn sich Halter hier nicht mehr informieren und das Forum lieber verlassen. Damit ist dann dem Tierschutz auch nicht geholfen. Sachen die oft übertrieben dargestellt werden bringen dann nicht das gewollte Wohl der Tiere sondern genau das Gegenteil. Selbst bin ich beispielsweise für Hinweise immer dankbar, kommt es als Diktat rüber wird es eher ignoriert.

Andreas