Allgemeines

Welches Geschlecht passt zu meinen Schweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ich möchte gerne noch 2 Meerschweinchen zu meinen holen. Ich habe 3 Weibchen und ein Männchen, welches vor der Geschlechtsreife kastriert wurde. Eines der Weibchen hat die Hosen an, ist also die Chefin.

Sie leben im Winter in einem Gehege von ca. 4qm. Darin steht eine Schutzhütte von 100cm x 50cm. Ein Freigehege haben sie auch, wird aber im Winter nicht wirklich genutzt.

Sollte ich 2 Weibchen dazu holen? Oder ein Pärchen?

MfG

• Huhu,

Ich rate dir dringlichst davon ab ein weiteres Männchen dazu zu setzen. Böcke, auch kastrierte, teilen keine Weibchen.

Man kann in großen Gruppen versuchen einen kleinen frühkastrat zu einem etablierten kastrat dazu zu setzen. Würde ich bei nur 4 Weibchen aber nicht probieren.

• Gerade bei Außen- bzw. Kaltstallhaltung, wenn ich das richtig verstehe, würde ich es nicht riskieren, ein weiteres Männchen dazuzusetzen. Sie sind in der Kälte und mit verminderter Beobachtung ja besonders darauf angewiesen, dass sie sich gut vertragen.

Der andere Aspekt ist, dass Dein Kastrat schon jetzt nicht die Durchsetzungskraft für seine Weibchen hat. Was würde dann werden, wenn ein weiteres Männchen dazukäme?

Die einzige Chance wäre m.E., wenn alle Tiere in einer gemischten Gruppe - also mit mindestens zwei erwachsenen Kastraten - aufgewachsen wären und noch nicht lange als Harem leben würden. Aber das ist ja vermutlich nicht der Fall?

Natürlich kann es auch sonst gut gehen. Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Das Risiko würde ich im Interesse der Tiere nicht eingehen.