Meerschweinchen Haltung

Platzangebot

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, ich halte 2 Kastraten in einem Käfig mit 2 Quadratmetern, könnte ich noch ein drittes Schweinchen hinzusetzen?

• Huhu,

Man geht in der reinen bockhaltung von 1m²/bock/kastrat aus. Also nein. Ein drittes Schweinchen ist nicht empfehlenswert und auch wenn der Platz da wäre, haben Erfahrungen gezeigt, dass bei 3 Böckchen immer einer zu viel ist. Der dritte wird dann oft ausgeschlossen und im schlimmsten Fall verbissen

• Herzlich Willkommen hier im Forum!

Es kommt immer auf die Tiere und ihre Erfahrungen an, ob sie mit weiteren Jungs erfolgreich vergesellschaftet werden können. Wenn überhaupt, dann würde ich 2 Männchen dazunehmen. Dann würden sie aber mindestens 4 qm auf einer Ebene 24 Stunden am Tag brauchen. Außerdem würde ich es nur mit der Beratung durch eine erfahrene Notstation riskieren. Schief gehen kann es trotzdem, die Chancen wären aber besser, wenn die Tiere möglichst gut zusammen passen.

Wie alt sind denn Deine Tiere und wie sind sie aufgewachsen?

Wie vertragen sie sich bisher untereinander?

In dem anderen Beitrag fragst Du nach Außengehegen. Leben die beiden jetzt schon draußen oder ist das erst für später geplant? Zwei Tiere könnten mit 2 qm draußen im Winter nicht mit gutem Gewissen gehalten werden.

• Die beiden sind jetzt knapp vier Jahre alt und verstehen sich inzwischen sehr gut, der eine ist sowieso sehr sozial, im Moment wohnen sie noch in einem Innengehege wir wollen sie aber im Frühling nach draußen umgewöhnen. zusätzlich kriegen sie noch sehr viel Auslauf.

• Dann werfe ich ein paar Fragen hinterher um dir helfen zu können.

Wie alt waren die beiden als du sie bekommen hast?

Haben sie immer alleine bei dir gelebt oder gab es andere Schweinchen?

Was meinst du mit "verstehen sich inzwischen sehr gut" ? Gab es Probleme?

Solltest du eine ganzjährige außenhaltung anstreben, sollten es definitiv 4 Tiere sein, weil die sich gegenseitig wärmen müssen im Winter. Das bedeutet aber auch, die 4 sich zwingend gut verstehen müssen. Klappt das nicht, müssen alle jederzeit wieder nach drinnen umziehen können. Auch dort brauchen sie dann 4m²

• Als sie noch klein waren gab es manchmal kleine Streitsituationen, aber nie etwas schlimmes. Wir haben sie mit einem halben Jahr aus einer Notstadion in Potsdam geholt. Bisher sind sie immer nur zu zweit gewesen.

• Puhh... Ich würde es nicht riskieren. Die beiden sind wahrscheinlich schlecht sozialisiert und wenn du da jetzt zwei Böckchen dazu setzt, kann es dir passieren, dass die sich untereinander nicht verstehen. Ich meine mit verstehen die Sprache untereinander. Daraus resultieren dann Konflikte. Durch das hinzusetzen von einem oder zwei weiteren Tieren kippt auch die Rangordnung deiner beiden Jungs. Es kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass alle 4 sich Spinnefeind sind

• Naja, also wir hatten einmal den Versuch gestartet sie mit den zwei Nachbars Böckchen (Unkastriert) 4 Monate zusammen zu setzen, der eine hat relativ gelassen reagiert und der andere hat sie ein bisschen herumgeschubst. Danke für die bisherigen Infos, ich überdenke das nochmal.

• Also bitte versucht sowas nicht mehr. Meerschweinchen haben eine sehr komplexe Sozialstruktur und jede zusammenführung mit anderen Meerschweinchen verursacht Stress bei den Tieren und wie gesagt... Dir kann auch dein bockpaar um die Ohren fliegen, selbst wenn sie wieder unter sich sind.

4 Monate alte Meerschweinchen sind übrigens nur bedingt ein Grund für eine stressige Vergesellschaftung. Jungtiere werden bis zu einem gewissen Alter toleriert. Deswegen sind Vergesellschaftungen mit babys/Jungtieren sehr unkompliziert. Diese zwerge kommen dann aber mit etwa 6 Monaten in die rappelphase /Pubertät und dann suchen sie stänkernd und provozierend ihren Platz in der Gruppe. Wenn die Erwachsenen Tiere dann schlecht sozialisiert sind, kann es zu beißereien kommen

• Das stimmt natürlich und stress für die Tiere will ich unter allen Umständen vermeiden, allerdings habe ich nicht den Eindruck das unsere Kastraten schlecht sozialisiert sind. Ich lasse sie zu zweit, immerhin läuft ja alles harmonisch.

• Ich stimme Letty zu, dass Jungtiere gute Chancen haben, von Erwachsenen nicht angegriffen zu werden. Ich habe es aber selbst schon erlebt, dass sich unsere erwachsenen Böckchen wegen zwei Babies, durch die wir die Gruppe erweitern wollten, gestritten haben. Danach habe ich mehrere Berichte anderer Halter gelesen, die das gleiche erlebt haben. Die Jungen werden in solchen Fällen aus meiner Sicht wie Weibchen verteidigt und damit ist das Verhältnis der Alttiere in Gefahr.

Mit vier Jahren würde ich ihnen keine Babies mehr dazusetzen und ich würde sie auch nicht mehr in ganzjährige Außenhaltung umsiedeln. Wenn sie schwach oder krank werden, was ja in einem oder zwei Jahren passieren kann, müssen sie in der kalten Jahreszeit wieder nach innen umziehen. Selbst wenn es nur einen betrifft, kann man sie dann ja nicht dauerhaft trennen.

Es ist natürlich schön, wenn sie mehr Platz bekommen sollen. Aber vielleicht ist das ja auch innen möglich?

• Ich würde eher raten, beide kastrieren zu lassen, solange sie noch fit sind. wenn irgendwann einer stirbt, kann man dem anderen dann Mädels dazu holen ohne Probleme, aber bitte keine Vergesellschaftung.

Ich würde bei Tieren in dem Alter auch keine Außenhaltung mehr anfangen, gerne Tagsüber bei gutem Wetter, aber nicht Tag und Nacht das ganze Jahr lang.

• Sie sind beide kastriert, innen ist leider nicht so wahnsinnig viel Platz, in dem Außengehege haben sie aber eine große Schutzhütte, ich würde mich auch eher für die halbjährige Außenhaltung entscheiden.

• Je nach Region, in der Du wohnst, wäre eine Außenhaltung in der warmen Jahreszeit auf schlimmstenfalls etwa Mitte Mai bis Mitte September beschränkt. In der übrigen Zeit ist es in manchen Gebieten nachts zu kalt für, gerade nach einem Winter im Haus. Das wären also im Extremfall nur 4 Monate draußen.

Deswegen und auch grundsätzlich müsste auch das Innengehege ausreichend groß und abwechslungsreich sein. Wenn ein Meerschweinchen rund ein Zwölftes des Lebensalters eines Menschen hat, sind z.B. 7 Monate im Haus soviel wie für uns 7 Jahre am Stück. Da nutzt es dann nichts, wenn es irgendwann im April oder Mai wieder nach draußen geht.